Limiter 1 und Limiter 2

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,

habe mal zwei Limiter hart angefahren, also 7dB Gainreduction.

Beide 8dB Input Gain und auf Output -1dB.


Limiter 1:


Limiter 2:


Dennoch unterschiede beim Bouncen:

1670765409879.png


Welcher macht für euch den besseren Job unabhängig das jetzt da leichte Lautheitsunterschiede sind?
 
Ich finde 1 pumpt weniger. Kann aber sein das er bei weniger hartem anfahren etwas Bass klauen würde und dann der zweite besser funktionieren würde.
 
Ich kenne die Rohspuren. Leider ist mir hier der Bass zu präsent, klingt wie Megabasstaste, und bestimmte Elemente gehen eher unter. Ansonsten würde ich eher den zweiten Limiter nehmen.
 
Jo, mein Eindruck ist auch das Limiter 2 immer besser arbeitet.
Hier habe ich ja vor dem Limiter noch Bus Force mit Sättigung und Pro MB mit Expand im Bassbereich gesetzt damit die wirklich mit einem verwaschenem Sound kämpfen müssen.

Der erste ist Fabfilter im Aggressiv Mode und der zweite der Smart Limit von Sonible.

Es spielt keine Rolle was ich da mache, egal ob schrill, punch, bass usw. der Sonible ist immer besser.
Also manuell eingestellt. Beide haben hier eine Attack von 111ms.
Beim Sonible hatte ich vergessen die Release anzupassen...

Egal, der Sonible ist der bessere, immer.

Shit der gehört mir noch nicht 😆
 
Jo, mein Eindruck ist auch das Limiter 2 immer besser arbeitet.
Hier habe ich ja vor dem Limiter noch Bus Force mit Sättigung und Pro MB mit Expand im Bassbereich gesetzt damit die wirklich mit einem verwaschenem Sound kämpfen müssen.

Der erste ist Fabfilter im Aggressiv Mode und der zweite der Smart Limit von Sonible.

Es spielt keine Rolle was ich da mache, egal ob schrill, punch, bass usw. der Sonible ist immer besser.
Also manuell eingestellt. Beide haben hier eine Attack von 111ms.
Beim Sonible hatte ich vergessen die Release anzupassen...

Egal, der Sonible ist der bessere, immer.

Shit der gehört mir noch nicht 😆
Hast du nicht mehrfach geschrieben das deine Limiter eh nur 1 bis maximal 3 db wegnehmen, und da so ziemlich jeder Limtier den Job fast gleichgut macht?

Ich finde den Unterschied oben schon bei 8 db gr relativ gering. Bei 1-3 db gr wird das gegen unhörbar laufen.
 
Hast du nicht mehrfach geschrieben das deine Limiter eh nur 1 bis maximal 3 db wegnehmen, und da so ziemlich jeder Limtier den Job fast gleichgut macht?
Habe ich.

Aber leider hängt die Lautheit nicht immer von mir ab. Bei -5 bis -6 LUFS kackt der Fabfilter schon ab.
Meine eigene Sachen sind immer irgendwo bei -9 LUFS.
 
Hast du nicht mehrfach geschrieben das deine Limiter eh nur 1 bis maximal 3 db wegnehmen, und da so ziemlich jeder Limtier den Job fast gleichgut macht?
Er hat auch geschrieben, dass er Needlekissing doof findet. :lalala:
 
Dann lass den Limiter doch weg. :D
 
Dann lass den Limiter doch weg. :D
Ich weiß halt nicht was das bringen soll einen Kompressor auf die Summe mit Ratio 1.5 zu klatschen und darauf zu ACHTEN ob sich die Nadel bewegt.
Ich verwende den Pro C2 auf der Summe und der hat keine Nadel :eek:
 
2-4 db darf er schon machen.
Mal eine ernstgestellte Frage:

Ist es möglich, könnte ja sein, das viele das Needlekissing betreiben weil sie unsicher sind was sie mit dem Kompressor anstellen sollen?
Ich bin immer verwundert wie oft z.B. auf You Tube Leute immer nur analoge Nachbauten für die Summe verwenden.

Sicherlich hat ein SSL Bus Comp oder meinetwegen ein API 2500 was auch immer eine Berechtigung, aber ich finde es dennoch irgendwie merkwürdig das man selten einen Pro C oder einen Sonnox Dynamics oder einen Solera sieht.

Es sind immer Nachbauten und dann auch immer Needlekissing, also so 0,5-1dB.

Mein Lieblingskompressor für die Summe ist der Pro C2 oder der Sculpt.
 
Es sind immer Nachbauten und dann auch immer Needlekissing, also so 0,5-1dB.
Meine Vermutung: Im Vordergrund steht die Färbung und gar nicht die Kompression. Bei den 1176 gibt es das ja mitunter auch, dass man die Kompression ausstellt und nur den Sound der Überträger hat. Beim Fairchild ist es auch so. Die machen schon Sound ohne Kompression.
 
Meine Vermutung: Im Vordergrund steht die Färbung und gar nicht die Kompression. Bei den 1176 gibt es das ja mitunter auch, dass man die Kompression ausstellt und nur den Sound der Überträger hat. Beim Fairchild ist es auch so. Die machen schon Sound ohne Kompression.
Jo, das kann schon sein. Wenn es das Ziel ist den Mix mit einem Kompressor zu färben.
Die Plugins machen das heute schon gut und vor allem nicht starr.
Je nach Frequenz mehr oder weniger und ohne Regel, also nicht Bass immer mehr und Mitten weniger, es ist durcheinander.
Unkontrolliertes färben im Prinzip auf der Summe angewendet.
Da bleibt nur gefällt oder gefällt nicht. Meist bleibt es bei gefällt ohne einen weiteren zu testen.


Beim Fairchild:

1670784905578.png


Beim SSL Bus Comp:
1670784964666.png


Beim Tube von Steinberg natürlich auch:
1670785072898.png


Und beim Distressor:
1670785177623.png
 
Ich jage mal heute einen Mix durch die oben erwähnten Kompressoren, nur "Färbung".

Bin ja gespannt was da so geniales zu hören sein wird, wahrscheinlich gewinnt Steinberg :D
 
Software-Färbung.
Braucht keiner🤣
Kann aber schon ganz cool sein! ... bis man es dann mal am nächsten Tag testweise ausschaltet und am Ende das cleane Signal präferiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben