Limiter 1 und Limiter 2

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hab grad mal eine Analyse von Reaper für die beiden Files vom Startpost durchgeführt (warum hab ich das nicht gleich schon gemacht), das 2. File hat hierbei einen Lautheitsvortiel von 0,4 dB.
 
Die letzten beiden
Jo, es sind aber zwei unterschiedliche Limiter.

Nummer 1 ist Fabfilter und Nummer 2 wieder Sonible.

Interessant finde ich das Expose beim Fabfilter immer (also nicht nur hier) ein Problem mit dem Stereobild findet.
Da gibt es immer wieder ein Ungleichgewicht zwischen links und rechts, zwar nur für einen Moment, aber beim Einsatz des Fabfilters doch sehr oft.

Und jetzt kommt der Hammer:

Sonible und Expose = es leuchtet blau :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was sagt dir denn dein Gehör? Meins ist halt geschädigt, ich hör keine Unterschiede (bei den letzten geposteten Beispielen)

Ich höre da auch nichts besonderes raus. Da wären wir wieder beim Thema:

ist der Einsatz nicht extrem, dann gibt es zwischen guten Limitern keinen nennenswerten Unterschied.

Bei den ersten Files habe ich es ja richtig pumpen lassen vor den Limitern, da war es einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab mir jezt nochmal die ersten beiden Files in reaper reingeladen, von der LUFS her angeglichen, und ich hab keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Marginal, ja, das 2. File klingt irgendwie sehr subtil verzerrter, also der Sonible.
Aber jetzt mal im Ernst, wen interessiert das schon? Das hört der Konsument doch nie und nimmer raus.
 
Ich hab mir jezt nochmal die ersten beiden Files in reaper reingeladen, von der LUFS her angeglichen, und ich hab keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Marginal, ja, das 2. File klingt irgendwie sehr subtil verzerrter, also der Sonible.
Aber jetzt mal im Ernst, wen interessiert das schon? Das hört der Konsument doch nie und nimmer raus.
wenn du dein eigener Konsument bist aber schon🤣
 
Das hört der Konsument doch nie und nimmer raus.
Der Konsument hört sowieso nie irgendwelche Unterschiede die wir mit Mühe hören.
Spätestens wenn wir zwischen Files hin und her springen müssen um einen Unterschied rauszuhören fängt eigentlich der Quatsch an.

Was mir beim Sonible gefällt ist die automatische Einstellung. Referenz laden und fertig.
Wenn mein Mix dann durch das Limiting schlecht klingt dann muss ich halt in den Mix zurück.
Wenn man einen Limiter selbst einstellt, dann geht man ja nur soweit bis es sich noch gut anhört.

Das ist beim Sonible dann wie ein wachrütteln.

Die zusätzliche Möglichkeit die tonale Balance und Sättigung einzustellen finde ich auch nicht mal so schlecht.
Man kann ja für den Refrain diese Parameter automatisieren, an sich eine gute Sache.
Bei Rock Musik bisschen Sättigung im Refrain oder bei Techno, warum nicht.

Alles nicht entscheidend für den Konsumenten.

Ich habe noch 27 Tage zum testen bis Demo abläuft.
 
Hab mir mal beide Dateien in Reaper geladen und verglichen. Ich kann mir nicht helfen, aber bei in etwa gleicher Lautheit finde ich File 1 leiser, aber auch sauberer. File 2 zerrt dann doch schon etwas, hört sich unsauber an.
Höre ich auch so.
 
Habe beide versucht so gleich wie möglich einzustellen:

Nummer 1:


Nummer 2:


Schwierig, bei Nummer 2 ist immer weniger Bass als bei Nummer 1 und die Dynamic Range trotzdem kleiner
bei den beiden ist ganz klar Nummer 1 besser! Bei Nummer 2 passiert gefühlt garnichts mehr beim Aufziehen in den Chorus, das wirkt da im Vergleich sehr sehr flach
 
bei den beiden ist ganz klar Nummer 1 besser! Bei Nummer 2 passiert gefühlt garnichts mehr beim Aufziehen in den Chorus, das wirkt da im Vergleich sehr sehr flach

Also du hörst heraus das der Sonible den Refrain unten hält?
Also PreChorus zu Chorus weniger Unterschied.
 
Also PreChorus zu Chorus weniger Unterschied.
ja. das mag mit dem Bass zusammenhängen - oder, das wäre vielleicht wahrscheinlicher mit der Stereobreite? Kann es sein, dass generell als was stark im Center verankert ist beim Sonible stärker dasteht, bzw. der Fabfilter die Seiten lauter bringt? Im Grunde sind mit dem Fabfilter die dünneren Stellen leiser als beim sonible.
 
ja. das mag mit dem Bass zusammenhängen - oder, das wäre vielleicht wahrscheinlicher mit der Stereobreite? Kann es sein, dass generell als was stark im Center verankert ist beim Sonible stärker dasteht, bzw. der Fabfilter die Seiten lauter bringt? Im Grunde sind mit dem Fabfilter die dünneren Stellen leiser als beim sonible.
Also mein Höreindruck ist, dass der Sonible mehr Punch behält, die Transienten sind mehr da.
Beim Fabfilter kommt es mir immer weicher vor, selbst der Sonnox hat mehr Punch als der Fabfilter finde ich (also aus meiner Erinnerung...)

Wenn man natürlich im Center weniger Punch hat, dann wirken evtl. die Seiten lauter.
Ich mache das ja mit dem Pro C2 gerne, ich komprimiere das Mittensignal statt mit dem EQ das Seitensignal anzuheben wie es viele machen.

Laut Expose hat der Sonible im Seitensignal mehr Lautheit im Bassbereich, dafür oben weniger, wenn auch nur gering weniger:
1670955383547.png



Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum das so unterschiedlich ausfällt. Mir fällt aber gerade ein das der Sonible so eine Art Dual Mono Betrieb hat und ich glaube gestern stand es auf 75%.
Der Fabfilter hingegen hat so etwas ähnliches meine ich und der Stand bei 100%, bin mir aber nicht sicher beim Fabfilter.
 
Beim Fabfilter ist True Peak echt schlecht, das macht Transienten ziemlich kaputt. Es wird besser mit aktiviertem Oversampling, aber wenns geht würde ich eher True Peak deaktiviert lassen und zum Beispiel den TDR Limiter 6GE danach für reines True Peak Limiting verwenden, der macht das echt sauber in Sachen Transienten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fabfilter ist True Peak echt schlecht, das macht Transienten ziemlich kaputt.
Jo den Eindruck habe ich auch immer wieder.
Es klingt sehr schnell weich und ohne Punch.
 
Den Eindruck hatte ich damals auch, weshalb der bei mir nie weiter zum Einsatz kam als zu Demozwecken.

Gilt aber für viele Limiter.
Der neue "Raiser" der bei Nuendo dabei ist macht auch schnell schlapp wird aber als "Lautmacher" angepriesen.
Witzig finde ich das der auch einen "Aggressiv" Algo hat wie der Fabfilter :kratzamkinn:
 
sonible hat heute einen quick and dirty Limiter für einen kleineren Groschen als der smart:limit (Intro offer 35€) rausgebracht. Vielleicht lohnt sich ein Vergleich? Allerdings hat der deutlich weniger Einstellmöglichkeiten.

 
Gilt aber für viele Limiter.
Der neue "Raiser" der bei Nuendo dabei ist macht auch schnell schlapp wird aber als "Lautmacher" angepriesen.
Witzig finde ich das der auch einen "Aggressiv" Algo hat wie der Fabfilter :kratzamkinn:
Ja das stimmt, das hat bei mir die Spreu vom Weizen getrennt und dann am Ende eigentlich nur noch Ozone damals übrig gelassen. Und nu ist halt Weiss dazu gekommen. Der kann auch laut und Druck, sogar meist besser als Ozone. Ich weiß nicht ob ich damals den sonnox auch mit getestet hatte, ich meine aber schon.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben