Limiter 1 und Limiter 2

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich hab eigentlich Kompressoren eher selten auf dem Master. Wenn dann Multiband. Und da verrenne ich mich regelmäßig drin. Dann versuche ich Sachen zu fixen, die ich eher im Mix erledigen sollte. Aber Kompressoren an sich.... hab ich eigetnlich kaum Bedarf für. Mein Mix ist schon recht dicht. Dann kommt da ggf MB Comp, inflator oder ähnliche Saturationsemu und dann der Limiter. Fresh Air von Slate kommt auch fast immer zum Einsatz, sehr geiles Enhancement, wenn man es nur sanft rein dreht. Dynamik regel ich aber eher auf Subgruppen, als auf dem Master. Auf dem Master geht es eigentlich nur noch ums Peak Management bei mir.
 
Der Sonible hat eigentlich rundherum gute Bewertungen bekommen, gilt schon als top Limiter.
 
@Schlumpfpeter

Ich betreibe meistens nur M/S Kompression.
Auch nur das M Signal.

Die Seiten möchte ich ja gerne luftig haben.
Klingt für mich nie verkehrt.

Aber ich spiele da auch mit Sidechain Filter.
 
@Schlumpfpeter

Ich betreibe meistens nur M/S Kompression.
Auch nur das M Signal.

Die Seiten möchte ich ja gerne luftig haben.
Klingt für mich nie verkehrt.

Aber ich spiele da auch mit Sidechain Filter.
Joa, kann man sicherlich machen. Ich realisiere sowas aber dann wirklich eher schon auf den Einzelsignalen oder eben den Subgruppen. Da fühle ich mich auf dem master zu eingeschränkt, da ich ja immer das ganze Signal habe.
 
Braucht jemand einen gebrauchten Fabfilter-Limiter? 😥
Nein, habe meinen auch vor einiger Zeit verkauft, irgendwie hat er nie so richtig gepasst im Vergleich. Nutze mittlerweile gern den AOM Invisible Limiter, der hat in meinen ganze Vergleichen immer am besten geklungen und war dabei moderat in CPU Verbrauch und Latenz.
 
Meine Vermutung: Im Vordergrund steht die Färbung und gar nicht die Kompression.
Also ich habe das jetzt ausprobiert, aber für mich kein Mehrwert.

Der Sonible Smart Limit hat da schon so etwas eingebaut und klang jetzt für mich besser als SSL oder Fairchild.
Vor allem kann ich das einstellen und nicht wie beim Fairchild nur die Friss oder Stirb Möglichkeit.
 
Also ich habe das jetzt ausprobiert, aber für mich kein Mehrwert.

Der Sonible Smart Limit hat da schon so etwas eingebaut und klang jetzt für mich besser als SSL oder Fairchild.
Vor allem kann ich das einstellen und nicht wie beim Fairchild nur die Friss oder Stirb Möglichkeit.
Made in Austria :jhappy:
 
Hi,

habe mal zwei Limiter hart angefahren, also 7dB Gainreduction.

Beide 8dB Input Gain und auf Output -1dB.


Limiter 1:


Limiter 2:


Dennoch unterschiede beim Bouncen:

Anhang anzeigen 119920

Welcher macht für euch den besseren Job unabhängig das jetzt da leichte Lautheitsunterschiede sind?
Hab mir mal beide Dateien in Reaper geladen und verglichen. Ich kann mir nicht helfen, aber bei in etwa gleicher Lautheit finde ich File 1 leiser, aber auch sauberer. File 2 zerrt dann doch schon etwas, hört sich unsauber an.
 
Hab mir mal beide Dateien in Reaper geladen und verglichen. Ich kann mir nicht helfen, aber bei in etwa gleicher Lautheit finde ich File 1 leiser, aber auch sauberer. File 2 zerrt dann doch schon etwas, hört sich unsauber an.
:popcorn:
 
Jo, mein Eindruck ist auch das Limiter 2 immer besser arbeitet.
Hier habe ich ja vor dem Limiter noch Bus Force mit Sättigung und Pro MB mit Expand im Bassbereich gesetzt
Gilt das generell für den Track oder für das 2. Beispiel? Das 2. Beispiel klingt ja deutlich voller/bassiger.
 
Also ich habe noch einmal die beiden genommen und den Arturia Bus Force sowieo den Pro MB rausgenommen.

Habe beide versucht so gleich wie möglich einzustellen:

Nummer 1:


Nummer 2:


Schwierig, bei Nummer 2 ist immer weniger Bass als bei Nummer 1 und die Dynamic Range trotzdem kleiner

1670869347872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich mich kurz halte.
...die 2.
 
Hab beide mochmal in Reaper verglichen, absolut kein Unterschied, weder von der Lautstärke, noch vom Sound.
Habe bei beiden Stems diesmal einen Lautheitsangleich bei -12 LUFS integrated vorgenommen.
 
Hab beide mochmal in Reaper verglichen, absolut kein Unterschied, weder von der Lautstärke, noch vom Sound.
Habe bei beiden Stems diesmal einen Lautheitsangleich bei -12 LUFS integrated vorgenommen.
Bei den letzten beiden oder die vom Startpost?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben