Kopfhörer: Wie Gear abhängig ist ein guter Mix? Oder reicht Können?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Sind wir jetzt also bei der Esoterik angekommen + früher war alles besser. Schade.
Jaycen Joshua hat einen Mix über den SSL 4K summiert mit dem Lavry Gold und dann seinen Nachbau ITB.
Kein Unterschied.
 
Und Summieren - das hat für mich noch nie Sinn gemacht. Ich verwende einen Lavry Gold wegen der Transparenz, nicht um eine Klangveränderung zu erreichen. Und das analoge Pult wegen der EQs, Routing- und Insertmöglichkeiten, um Latenzfrei und mit so wenig Wandlungen wie möglich zu arbeiten. Idealerweise hat das Pult für meinen Geschmack gar keinen Eigenklang.
 
Und wer hat behauptet, früher sei "alles" besser gewesen?

damals hatte man noch analoges Equipment benutzt und hatte große Regie mit großem Sofa und Gear Türmen... alleine diese Geartürme zerstreuen schon so gut und brechen den Sound. Man braucht Geartürme, damit die Raumakustik wie bei den Profis klingt...

Und damals gab es weniger Massenware: Alles klang damals einfach gut. Von der Tape Machine bis zum Neumann U47. Mittlerweile gibt es so viel Mist und Massenware.... all das sorgt für Müllsound! Und warum ist das so? Weil Konzerne heute voll auf Gewinn ausgelegt sind: Das Geld ist weniger wert als früher einmal! Es wurde zu viel Geld gedruckt von den Zentralbanken und in der Folge sinkt der Wert des Geldes. Also braucht man besonders viel davon... auch der Preisdruck und der globale Wettbewerb spielt rein.

Und es gab keine Wandler: Tape und fettig. Noch heute klingt Vinyl oder auch Tape einfach besser. Es sei denn man steht auf diesen Cleanen und Toten digitalen Sound. Die meisten, die drauf stehen, kennen den analogen Sound auch nicht mehr ;)

zb der Silentwarrior... der packt ein analoges Plugin auf die Summe und denkt sich: Boah... nö...klingt ja scheiße! ;)

Schwingt schon irgendwie überall hier mit.

Ich mag dieses "nach den guten alten zeiten" rufen nicht. Heute haben wir viel mehr und besseres gear als damals. Zeiten ändenr sich, genauso der Geschmack des Publikums, da braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen.
 
Schwingt schon irgendwie überall hier mit.

Ich mag dieses "nach den guten alten zeiten" rufen nicht. Heute haben wir viel mehr und besseres gear als damals. Zeiten ändenr sich, genauso der Geschmack des Publikums, da braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen.
Das Zitat von lovemakemusic verstehe ich als den Versuch, sich satirisch zu betätigen.

Teilweise haben wir mehr und besseres Gear, teilweise auch nicht. Die Klangqualität hat sich für meine Ohren in den letzten 15-30 Jahren in mancherlei Hinsicht eher zurückentwickelt.

Und das lässt sich in gewisser Weise auch verobjektivieren bzw. zumindest intersubjektivieren. Ich sehe da technische Gründe, und einer ist m.E., dass die Allermeisten heute schon gewissermaßen durch ein in bestimmter Hinsicht verzerrtes Objektiv gucken.

Warum sollte man darüber nicht reden? Ist es Dir unangenehm? Ich habe gerade bei Leuten, die professionell damit zu tun haben, oft den Eindruck, dass sie es gar nicht wissen wollen, weil es das Selbstbild und/oder die Einkommensquelle gefährdet. Das ist ja auch verständlich und nachvollziehbar.
 
@livingsounds

Das Problem ist das du der Meinung bist das heute nichts so gut klingt wie früher.
Ich muss sagen das z.B. Clearmountain seine Mixe von The Cure Best of viel besser klingt als die Originale.
Und ich finde auch das Joshua und wie sie alle heißen viel mehr Ear Candy mischen als es früher der Fall war.

The Wall ist das einzige Album von früher das richtig gut gemischt finde.

Selbst Oxygene klingt in neu besser.
 
Das Zitat von lovemakemusic verstehe ich als den Versuch, sich satirisch zu betätigen.

Teilweise haben wir mehr und besseres Gear, teilweise auch nicht. Die Klangqualität hat sich für meine Ohren in den letzten 15-30 Jahren in mancherlei Hinsicht eher zurückentwickelt.

Und das lässt sich in gewisser Weise auch verobjektivieren bzw. zumindest intersubjektivieren. Ich sehe da technische Gründe, und einer ist m.E., dass die Allermeisten heute schon gewissermaßen durch ein in bestimmter Hinsicht verzerrtes Objektiv gucken.

Warum sollte man darüber nicht reden? Ist es Dir unangenehm? Ich habe gerade bei Leuten, die professionell damit zu tun haben, oft den Eindruck, dass sie es gar nicht wissen wollen, weil es das Selbstbild und/oder die Einkommensquelle gefährdet. Das ist ja auch verständlich und nachvollziehbar.
Nee, ich empfinde es als überflüssig. Sowas ist doch sinnfrei, wo ist da der Mehrwert? Viel sinnvoller wäre es doch zu gucken wie man denn mit aktuellen Mitteln den besseren Sound hinbekommt.
 
Nee, ich empfinde es als überflüssig. Sowas ist doch sinnfrei, wo ist da der Mehrwert? Viel sinnvoller wäre es doch zu gucken wie man denn mit aktuellen Mitteln den besseren Sound hinbekommt.
Mich interessiert da eher, was man technisch anders machen muss, damit es besser klingt. Das habe ich selbst analysiert und dann umgesetzt.
 
@livingsounds

Das Problem ist das du der Meinung bist das heute nichts so gut klingt wie früher.

Ich suche tatsächlich immer noch nach neueren Sachen, die klanglich mit den alten mithalten können.

Dieses Beispiel aus 2005 klingt für meine Ohren großartig:


View: https://www.youtube.com/watch?v=RuqXEZT0pxY

Ich muss sagen das z.B. Clearmountain seine Mixe von The Cure Best of viel besser klingt als die Originale.
Und ich finde auch das Joshua und wie sie alle heißen viel mehr Ear Candy mischen als es früher der Fall war.

The Wall ist das einzige Album von früher das richtig gut gemischt finde.

Selbst Oxygene klingt in neu besser.
Clearmountain und The Cure? Sind seine Mischungen wirklich auf den Alben gelandet? Hört sich für mich nicht so an. "Disintegration" ist ein geniales Album, aber mixtechnisch/klanglich eher speziell...
 
Ich schrieb doch: Best of.
Auf der "Galore" Compilation von 1997 sind auch schon Remixe drauf, auch von Clearmountain. Die sind also 25 Jahre alt und bestimmt von ihm auf einer SSL gemischt. Hat mit heutigem Sound und heutigen Produktionsmethoden also nix zu tun.

Und wie gesagt, die ursprünglichen Mixe von The Cure sind schon keine leuchtenden Beispiele. Wenn ich an guten (wenn auch speziellen) Sound aus 1989 denke fällt mir eher dies hier ein:


View: https://www.youtube.com/watch?v=8JuLKtz_EH8
 
Hat mit heutigem Sound und heutigen Produktionsmethoden also nix zu tun.
Hat aber damit zu tun das früher nicht alles besser war.
Aber du kannst gerne mal früher festlegen, also wann war früher?
1980?
Oder sie wie es dir gerade passt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben