Vielleicht sind deine Lautsprecher oder Wandler einfach irgendwie defekt? Wenn die Top 50 angeblich so gräßlich klingen, naja. Ich würde den Fehler eher bei sich selbst suchen, weil es extrem unwahrscheinlich ist.
Ich stelle mal die These in den Raum, daß es gewisse individuelle Schwerpunkte zu geben scheint, die sich über den normalen „funktioniert ein mix“ Aspekt nicht konkret bewerten lassen.
Z.B. die „krissel“ Geschichte hier scheint mir so ein typischer Fall zu sein, denn ich kann das allenfalls theoretisch nachvollziehen. Glaube nicht, daß ich sensorisch unfähig bin, eher, daß meine geschmackliche Ausrichtung komplett anders ist.
Mich scheinen schlicht ganz andere Sachen zu stören bzw. auch zu begeistern.
Wenn man dann noch berücksichtigt, daß offensichtlich andere zahlreich der Soundrichtung hinterherarbeiten, scheint es so mies nicht zu sein irgendwie, außer es widerspricht der Eigenen Wahrnehmung / dem eigenen Geschmack - was ich absolut verstehen kann, wofür ich Verständnis habe, geht mir genauso.
Es gibt sozusagen ein Spektrum „professioneller, funktionierender mixe“ von bis, mit verschiedener Ausrichtung, die einem persönlich gar nicht so bis absolut ansprechen, und dann eben zumindest meiner Meinung nach die Sachen, die diese Schwelle nicht überschreiten und allenfalls nach semipro/ gutes Demo klingen (meine eigenen Sachen würde ich da z.B. größtenteils momentan noch so ca. einordnen)
Da greift natürlich ebenso der Geschmacksaspekt, darüber hinaus gibt es aber eben derart unübersehbare Mängel, die den mix einfach nicht richtig funktionieren lassen, daß es eben mehr als eine geschmackliche Ausrichtung darstellt.
Das abzustellen ist natürlich das eigentliche Ziel, und glaube, der meisten hier … denn abgesehen von gelegentlichen Ausnahmen höre ich hier eigentlich hauptsächlich genau dieses Niveau.
Wäre interessant, die Aspekte genauer zu spezifizieren, könnte aber schwierig werden, da der Geschmacksaspekt da schnell im Weg steht offensichtlich.
Und man sollte nicht vergessen, das die Produktion / Performance einen wesentlichen Teil des guten Sounds ausmacht am Ende. Der Mix aber eben auch, und um den geht es ja hier vorrangig.
Also „ballpark“….da muß man insgesamt rein, darüber hinaus gibt es geschmackliche Freiheiten - genauso wie schon vorher, aber bei sllen geschmacklich individuellen Unterschieden hört / realisiert manirgendwie recht sensibel, ob etwas im „ballpark“ ist oder nicht so.
Ob man auf Anhieb genau spezifizieren kann, warum das so ist, wäre eine andere Frage, aber DAẞ es so ist, ist leicht wahrzunehmen. Zumindest, wenn es nicht die eigenen Sachen sind, an denen man aktuell arbeitet.
Und genau dafür ein Gespür zu entwickeln - sowie die Fähigkeit, dies von individuellen geschmacklichen Aspekten trennen zu können, scheint mir einer der Knackpunkte auf dem Weg zu echter „Professionalität“ zu sein.
Das ist daß, was zumindest mich wirklich interessiert, auch speziell bzgl. der Kopfhörer / Akustik / Monitor……WERKZEUG- Frage.
Und auch - skill- Frage.