Kopfhörer: Wie Gear abhängig ist ein guter Mix? Oder reicht Können?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
was verstehst du unter grissel?
ganz so schlimm finde ich den sound nu nich...
Es klingt dynamisch verwaschen / jittery / zischelig. Künstlich. Da ist etwas drauftexturiert, was es in der Natur nicht gibt.
 
So ist der moderne Sound nunmal und alle finden´s toll, so auch hier.

Das passt so in die Truhe, diese modernen Multiband-Tools, nicht nur Dynamics, auch Split-EQs,
AI-Tools und das Arturia Zeugs klingt, als hätte es ne Kelle aus dem selben Topf.

Beeindruckend ist das Ergebnis dennoch, aber es ist wie der Unterschied zwischen den AI Bildern und
einem echten gemalten Bild.
 
Bei Adele klingt alles was ich kenne furchtbar. Völlig tot vom Sound her. Gut, die Stimme mag ich auch überhaupt nicht. Sie ist aber eine geniale Songwriterin.

Vielleicht sind deine Lautsprecher oder Wandler einfach irgendwie defekt? Wenn die Top 50 angeblich so gräßlich klingen, naja. Ich würde den Fehler eher bei sich selbst suchen, weil es extrem unwahrscheinlich ist.
 
Vielleicht sind deine Lautsprecher oder Wandler einfach irgendwie defekt? Wenn die Top 50 angeblich so gräßlich klingen, naja. Ich würde den Fehler eher bei sich selbst suchen, weil es extrem unwahrscheinlich ist.

Wie wäre es mit einer wöchentlichen Forenserie, bei der jeweils ein Titel der aktuellen Top50 Charts per Zufallsgenerator besprochen wird?

Jeder hier könnte sich auskotzen oder seinen Horizont erweitern. Wäre das was ? @Moderation?
 
Wäre interessant, u.a. weil es vermutlich aufzeigen würde, wie unterschiedlich und individuell das anscheinend insbesondere hier empfunden wird.
 
Was ist jetzt über diesen Song und den Mix zu sagen? Unterirdisch, überirdisch? Was sacht Lavgry Gold?


View: https://www.youtube.com/watch?v=pmxqAjh3WIY

Der Sound passt zur stressigen Produktion mag ich kaum hinhören, das gesamt Paket nervt einfach.

Hat noch wer im Ohr, wie das damals klang von vinyl? Mal vergleichen
Alleine der Punch / dieses leichte pappige in diesen alten Produktionen, nicht so 100 % dicht gespielt wurde diese gewissen abgerundeten Höhen, gut ausgeprägte obere Bässe / untere Mitten eine richtig fein Abgerundete Balance und schicken Groove, da stimmte das Feeling.
Man kann diese Musik auf einem Handy genießen da der Musikalische Frequenzbereich schön ausgeprägt ist, die Songs funktionieren überall.

Wenn sich dann so Möchtegern Typen an der Summe solch alter Songs vergreifen geht alles verloren, widerlich Laut, kein Groove mehr durch übertriebene Sub Bässe, Punch ist komplett flöten gegangen, schneidige / extreme Höhen, einfach Pfui.

Einmal habe ich eine Summenbearbeitung hören dürfen wo ich mir sagte da hat mal jemand relativ gut auf das Gesamtkonzept geachtet, das war In Ordnung, ist mir danach aber nie mehr so vorgekommen.
Sagen wir mal, hier stört mich das nicht (tja, ich komme halt aus einem Dance/Nudisco/House/Synthwave usw. background mit langen Titeln ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=AwgOXFatHBs

Mich stören die Claps als wären diese das wichtigste tragende Element im Song, die bringen die Balance unnötig durcheinander.
Ich bekomm die beim hören nicht ausgeblendet.
 
Der Sound passt zur stressigen Produktion mag ich kaum hinhören, das gesamt Paket nervt einfach.

lol, ich spar mir jetzt mein Kommentar. ich weiß nicht, inwiefern ich dieses Forum noch ernst nehmen soll, ist dermaßen hinterm Mond und weit entfernt vom modernen Zeitgeist, naja ...
 
Vielleicht sind deine Lautsprecher oder Wandler einfach irgendwie defekt? Wenn die Top 50 angeblich so gräßlich klingen, naja. Ich würde den Fehler eher bei sich selbst suchen, weil es extrem unwahrscheinlich ist.
Ich stelle mal die These in den Raum, daß es gewisse individuelle Schwerpunkte zu geben scheint, die sich über den normalen „funktioniert ein mix“ Aspekt nicht konkret bewerten lassen.

Z.B. die „krissel“ Geschichte hier scheint mir so ein typischer Fall zu sein, denn ich kann das allenfalls theoretisch nachvollziehen. Glaube nicht, daß ich sensorisch unfähig bin, eher, daß meine geschmackliche Ausrichtung komplett anders ist.
Mich scheinen schlicht ganz andere Sachen zu stören bzw. auch zu begeistern.

Wenn man dann noch berücksichtigt, daß offensichtlich andere zahlreich der Soundrichtung hinterherarbeiten, scheint es so mies nicht zu sein irgendwie, außer es widerspricht der Eigenen Wahrnehmung / dem eigenen Geschmack - was ich absolut verstehen kann, wofür ich Verständnis habe, geht mir genauso.
Es gibt sozusagen ein Spektrum „professioneller, funktionierender mixe“ von bis, mit verschiedener Ausrichtung, die einem persönlich gar nicht so bis absolut ansprechen, und dann eben zumindest meiner Meinung nach die Sachen, die diese Schwelle nicht überschreiten und allenfalls nach semipro/ gutes Demo klingen (meine eigenen Sachen würde ich da z.B. größtenteils momentan noch so ca. einordnen)

Da greift natürlich ebenso der Geschmacksaspekt, darüber hinaus gibt es aber eben derart unübersehbare Mängel, die den mix einfach nicht richtig funktionieren lassen, daß es eben mehr als eine geschmackliche Ausrichtung darstellt.

Das abzustellen ist natürlich das eigentliche Ziel, und glaube, der meisten hier … denn abgesehen von gelegentlichen Ausnahmen höre ich hier eigentlich hauptsächlich genau dieses Niveau.

Wäre interessant, die Aspekte genauer zu spezifizieren, könnte aber schwierig werden, da der Geschmacksaspekt da schnell im Weg steht offensichtlich.

Und man sollte nicht vergessen, das die Produktion / Performance einen wesentlichen Teil des guten Sounds ausmacht am Ende. Der Mix aber eben auch, und um den geht es ja hier vorrangig.

Also „ballpark“….da muß man insgesamt rein, darüber hinaus gibt es geschmackliche Freiheiten - genauso wie schon vorher, aber bei sllen geschmacklich individuellen Unterschieden hört / realisiert manirgendwie recht sensibel, ob etwas im „ballpark“ ist oder nicht so.
Ob man auf Anhieb genau spezifizieren kann, warum das so ist, wäre eine andere Frage, aber DAẞ es so ist, ist leicht wahrzunehmen. Zumindest, wenn es nicht die eigenen Sachen sind, an denen man aktuell arbeitet.

Und genau dafür ein Gespür zu entwickeln - sowie die Fähigkeit, dies von individuellen geschmacklichen Aspekten trennen zu können, scheint mir einer der Knackpunkte auf dem Weg zu echter „Professionalität“ zu sein.

Das ist daß, was zumindest mich wirklich interessiert, auch speziell bzgl. der Kopfhörer / Akustik / Monitor……WERKZEUG- Frage.

Und auch - skill- Frage.
 
"Zeitgeist"

Genau darum geht es doch? Betonung auf "Geist", im negativen, widersprüchlichen Sinne.

Das dann schön zu reden ... ja ... solche a"Fachleute" kann man tatsächlich nicht ernst nehmen.
 
"Zeitgeist"

Genau darum geht es doch? Betonung auf "Geist", im negativen, widersprüchlichen Sinne.

Das dann schön zu reden ... ja ... solche a"Fachleute" kann man tatsächlich nicht ernst nehmen.

Auf Russisch sagt man:

Старость - не радость

Vor allem, wenn es um Geschmack geht. Bleibst du stehen, oder gehst du mit der Zeit?
Ersteres könnte das Ende deiner Karriere bedeuten.
 
lol, ich spar mir jetzt mein Kommentar. ich weiß nicht, inwiefern ich dieses Forum noch ernst nehmen soll, ist dermaßen hinterm Mond und weit entfernt vom modernen Zeitgeist, naja ...

Wichtig ist zu verstehen das Dunning Kruger wirklich lebt.
 
lol, ich spar mir jetzt mein Kommentar. ich weiß nicht, inwiefern ich dieses Forum noch ernst nehmen soll, ist dermaßen hinterm Mond und weit entfernt vom modernen Zeitgeist, naja ...
Ich würde niemanden ernst nehmen der grundsätzlich nur auf Hardware steht.
Das ist schon Esoterik.
 
Also noch bzgl. der Geschichte, was mich an der Soundsam Nummer stört, abgesehen von diesem Präsenzband - es ist der Subbassbereich, denn ich habe hier den Eindruck, der lowcut ist - vermutlich beim mastern - schlicht ein paar Hz zu hoch gerutscht. Das fehlt ganz unten im Keller bisschen viel.
Wäre interessant, wie das die Kopfhörerspezis so wahrnehmen.

Bzgl. des Clap da…witzig, nehme ich überhaupt icht als störend wahr. Sollte auch nur als (Gegen) Beispiel für das lowend dienen.

Naaaaja, scheint tatsächlich noch viel individueller zu sein als vermutet ;-)
 
Hier mal ein aktueller Song der überall funktioniert, egal ob Auto, diverse KH oder Lautsprechersysteme inkl. Boomboxen.
Das Drumbeispiel aus dem Anfangspost kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich habe hier z.B. die Koss Pro Wireless die ich für Hörbücher und Podcasts nutze. Die sind sehr höhenarm und im Gegenzug sehr basslastig. Wenn ich darüber Musik höre, hört man aber trotzdem, ob der Song an sich auf der hellen oder dunklen Seite unterwegs ist. Wichtig ist halt auch Referenzhören.
Bei den Pros kommt dann halt noch Gehörbildung dazu und die kennen ihre Systeme und Referenzen in und auswendig.
Bei denen läuft das automatisch ab, deshalb kommen die halt bei Interviews mal desöfteren ins Straucheln und können gar nich so richtig erklären, warum sie das so und so gemacht haben. Die machen es einfach, weil sie es instinktiv wissen und schon tausen Mixe hinter sich haben.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZDrlmlzY7cE
 
Hier mal ein aktueller Song der überall funktioniert, egal ob Auto, diverse KH oder Lautsprechersysteme inkl. Boomboxen.
Das Drumbeispiel aus dem Anfangspost kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich habe hier z.B. die Koss Pro Wireless die ich für Hörbücher und Podcasts nutze. Die sind sehr höhenarm und im Gegenzug sehr basslastig. Wenn ich darüber Musik höre, hört man aber trotzdem, ob der Song an sich auf der hellen oder dunklen Seite unterwegs ist. Wichtig ist halt auch Referenzhören.
Bei den Pros kommt dann halt noch Gehörbildung dazu und die kennen ihre Systeme und Referenzen in und auswendig.
Bei denen läuft das automatisch ab, deshalb kommen die halt bei Interviews mal desöfteren ins Straucheln und können gar nich so richtig erklären, warum sie das so und so gemacht haben. Die machen es einfach, weil sie es instinktiv wissen und schon tausen Mixe hinter sich haben.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZDrlmlzY7cE

Den Mix finde ich in der Tat sehr schön, auf R70x.

Den ganzen Track finde ich sehr schön. Coole Nummer. hat so ein bischen vom The Weekend Flair, da steh ich eh drauf. Oder Chromeo. Geile Nummer.
 
Also noch bzgl. der Geschichte, was mich an der Soundsam Nummer stört, abgesehen von diesem Präsenzband - es ist der Subbassbereich, denn ich habe hier den Eindruck, der lowcut ist - vermutlich beim mastern - schlicht ein paar Hz zu hoch gerutscht. Das fehlt ganz unten im Keller bisschen viel.
Wäre interessant, wie das die Kopfhörerspezis so wahrnehmen.

Bzgl. des Clap da…witzig, nehme ich überhaupt icht als störend wahr. Sollte auch nur als (Gegen) Beispiel für das lowend dienen.

Naaaaja, scheint tatsächlich noch viel individueller zu sein als vermutet ;-)
Auf welche Song beziehst dich?
 
sacred love / SoundSam oben im Thread

hehe, Purple Disco mashine......ist ja auch in Hamburg gemischt, HAR HAR
(ups, wollte doch nicht mehr lokalpatriotisch sein)
Ich finde die Gitarren einen tick zu leise...
Aber definitive im "ballpark"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben