Mix laut machen mit Ozone

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Guten Abend,

wir hatten es ja neulich mit dem Ozone Maximizer, da kam die Frage von @EarDrum auf: "Wie bekommt man die Mixe so laut?"

Nun ich habe mir mal einen Mix von mir gegriffen und den dann so zwischen -7 und -8 dB LUFS integrated anvisiert.

Wie bin ich vorgegangen? Den lautesten Part im Mix geloopt und da mal richtig heftig die verschiedenen Algos durchprobiert welcher am angenehmsten Krach macht. Die Gain Match Funktion ist dabei sehr hilfreich. Dann habe ich mich für den IRC1 entschieden, die GR so eingestellt das möglichst wenig Artefakte an der lautesten Stelle entstehen und noch etwas Finetuning siehe Screen eingestellt.

LUFS integrated war am Schluss - 7,8 also nicht super laut aber ich denke völlig ausreichend.

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen (bevor ihr wieder gleich einen neuen Limiter kauft, LOL)

Die Spezialisten hier können gerne mit ihren Tools den Mix laut machen aber möglichst ohne Klangänderung und dann auch sagen was Ihr wie benutzt habt.

Viel Spaß...

Original Mix

... und lauter Mix als MP3 File


Bildschirmfoto 2023-10-05 um 16.33.53.png
 
Guten Abend,

wir hatten es ja neulich mit dem Ozone Maximizer, da kam die Frage von @EarDrum auf: "Wie bekommt man die Mixe so laut?"

Nun ich habe mir mal einen Mix von mir gegriffen und den dann so zwischen -7 und -8 dB LUFS integrated anvisiert.

Wie bin ich vorgegangen? Den lautesten Part im Mix geloopt und da mal richtig heftig die verschiedenen Algos durchprobiert welcher am angenehmsten Krach macht. Die Gain Match Funktion ist dabei sehr hilfreich. Dann habe ich mich für den IRC1 entschieden, die GR so eingestellt das möglichst wenig Artefakte an der lautesten Stelle entstehen und noch etwas Finetuning siehe Screen eingestellt.

LUFS integrated war am Schluss - 7,8 also nicht super laut aber ich denke völlig ausreichend.

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen (bevor ihr wieder gleich einen neuen Limiter kauft, LOL)

Die Spezialisten hier können gerne mit ihren Tools den Mix laut machen aber möglichst ohne Klangänderung und dann auch sagen was Ihr wie benutzt habt.

Viel Spaß...

Original Mix

... und lauter Mix als MP3 File


Anhang anzeigen 130828

Cool, danke! Das studier ich mal!

Threshold auf -16 ... ich dachte immer, dann kommt die bullisei...?^^
 
Ich hab mal ein bisschen experimentiert, rausgekommen sind zwei geheime Geheimprocessings.
Wat sacht ihr dazu ... kann dann später mal auflösen ...





 
Ich hab mal ein bisschen experimentiert, rausgekommen sind zwei geheime Geheimprocessings.
Wat sacht ihr dazu ... kann dann später mal auflösen ...

Anhang anzeigen 130861



Anhang anzeigen 130862
...ich platze vor NEUGIER..^^
Allerdings höre ich keinen Unterschied zwischen Version 1 & 2...? Was ist da los???

@andy_g vielen Dank für dein Tutorial, hab mit deinem file rumgespielt und auch laut gekriegt...^^ (see pic). Vermutlich habe ich mich bisher zu sehr an den presets von Ozone/Maximiser orientiert... den Threshold radikal auf laut zu ziehen, war mir nicht in den Sinn gekommen. OK, hängt latürnich auch von der Quali des Ausgangsmaterials ab... und ich muss unbedingt Ordnung in meine plugin-Liste bringen... arghhh... ich hab eigentlich so viele gute Sachen, aber unter Zeitmangel und Druck probier ich zu wenig und pfusche...^^
Max1.png
 
Integrated -7 bis -8 ist aber schon recht ordentlich laut .... :bagi: :headbang: :music:. Was ist aus -13 bis -14 geworden?
 
Das war damals, als es noch Ozone 9 gab ...
 
der ozone maximizer klingt bei den neueren algorithmen oft verzerrt, wenn es sehr laut werden soll.
ich nehme, wenn es wirklich laut werden soll gerne den ikm clipper und den limiter von mastering the mix

hier eine -3,5 LUFSi version, die etwas verzerrt klingt, was sich bei der lautheit nicht vermeiden läßt, aber dafür hält es sich vergleichsweise noch in grenzen...

 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade noch ein bisschen am sound von der -3,5 LUFS version gearbeitet.
würde mich interessieren, ob das jemand bei vergleichbarer qualität genau so laut, oder noch lauter bekommt... :smil451c7211b9e19:

hier spaßeshalber nochmal eine -5.9 LUFS version, das sind die verzerrungen vergleichsweise erträglich...


 
Zuletzt bearbeitet:
hier eine -3,5 LUFSi version, die zwar verzerrt klingt, was sich bei der lautheit nicht vermeiden läßt, aber dafür hält es sich vergleichsweise noch in grenzen...
In Grenzen hält sich hier nur der Hörgenuss.....Das kann sich so wirklich keiner anhören. Das Bassbereich zerrt richtig fies. ;)
 
Lautheit ist nicht nur LUFS.

Wollte es nur erwähnt haben
 
In Grenzen hält sich hier nur der Hörgenuss.....Das kann sich so wirklich keiner anhören. Das Bassbereich zerrt richtig fies. ;)
meine meinung dazu kennst du ja wahrscheinlich.
ich persönlich würde bei der musikrichtung nie über -10 LUFS gehen.
wenn es von mir verlangt würde, würde ich ab -9 LUFS die arbeit verweigern... :lalala:
 
ich persönlich würde bei der musikrichtung nie über -10 LUFS gehen.
wenn es von mir verlangt würde, würde ich ab -9 LUFS die arbeit verweigern... :lalala:

Mehr als -9,5 LUFS krieg ich bei dem Song nicht raus. Sonst wird es vor allem gegen Ende unerträglich. Es sei denn man dreht den Bass raus, dann geht sicher mehr. Klingt aber auch mies. Ist letztlich auch wurscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben