Lied über das Universum

  • Ersteller Coverpriest
  • Erstellt am
C

Coverpriest

Gesperrter User
Registriert
06.01.21
Beiträge
391
Reaktionen
150
Punkte
871
Hallo Forum,

ich schrieb ein Lied über das Universum in deutscher Sprache, welches nun nach abgeschlossenen Aufnahmen eine Abmischung gebrauchen könnte.

Der rohe Mix ist hier zu hören:



Die WAVE-Dateien findet ihr hier:

 
Kurz zur Produktion, eine der Women leiert ganz schön, da könnte mal was Frisches ran, um im BG Vocal Bereich mehr rauszuholen. Ansonsten sind die Instrumente besser separiert denn je, nur im Room war noch eine Überrraschung dabei mit dem Shaker im hinteren Teil des Songs, schwierig zu filtern. Außerdem beim Gesang vielleicht das Mikro nicht soweit reinschieben, dann lässt sich die Sache einfacher balancieren. Dein Bass(der Stimme) kommt auch so ganz gut durch denk ich.
 
Vielen Dank für den Mix. Ein paar Dinge fallen mir auf: Die Hihats sind finde ich eine Spur zu präsent, bevor die Snare einsetzt.
Prinzipiell denke ich ist hier zu viel komprimiert. Der Song hat eine Seele, die leicht klingen soll, melancholisch und philosophisch verträumt. In dem Mix klingt es alles doch zu komprimiert und laut. Zu hart. Es handelt sich ja nicht um einen knalligen Popsong.
Dann gehen die charakteristische Space-Bell und - Keys Instrumente wiederum unter. Die machen den Song besonders aus, denn dadurch klingt er nach Weltall. Das Schlagzeug ist glaube ich auch noch zu laut und nicht so richtig mit dem Song verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in dem Downloadordner die Room und OH Spuren ersetzt mit welchen mit ausgeschaltetem Shaker.
 
@Coverpriest

Ein sehr schöner Titel!

Ich kann ihn an meinem "Medium" nur mono anhören und höre darum nicht alles genau heraus.

Eine Frage: vom Gefühl her würde ich den zweiten Akkord in der zweiten Strophe (müsste ein C#m sein, bei 2:00min) bei den Streichern mit 9 und 11 spielen und dabei die None etwas stärker heraus stellen, so dass sie über dem Akkord "schwebt". Würde mMn toll klingen an der Stelle.

Aber vielleicht hast Du das schon gemacht und ich höre es nicht?

Falls nicht - wie findest Du die Idee?

Grüße,

Turquoise
 
@Coverpriest

Ein sehr schöner Titel!

Ich kann ihn an meinem "Medium" nur mono anhören und höre darum nicht alles genau heraus.

Eine Frage: vom Gefühl her würde ich den zweiten Akkord in der zweiten Strophe (müsste ein C#m sein, bei 2:00min) bei den Streichern mit 9 und 11 spielen und dabei die None etwas stärker heraus stellen, so dass sie über dem Akkord "schwebt". Würde mMn toll klingen an der Stelle.

Aber vielleicht hast Du das schon gemacht und ich höre es nicht?

Falls nicht - wie findest Du die Idee?

Grüße,

Turquoise
Hi Turquoise, prinzipiell interessieren mich solche Dinge schon. Aber zugegeberweise bin ich ja hier nur der Schreiber und Sänger. Ich ging ganz simpel mit Dur und Moll an die Sache ran. Manchmal rutscht auch mir ein dreckiger Zusatzton dabei raus.

Hier spielen andere Musiker die Instrumente und hin und wieder bereichern sie auch meine Standardakkorde. Ich kann darüber also keine Auskünfte geben. Beim Hören der Einzelspuren ist bestimmt mehr zu erfahren.
 
Vielleicht interessant an der Stelle was Mischungen angeht: Ich bin absoluter Gegner des "loudness war" auch wenn ich es fett und auffällig mag. Aber nicht zulasten von Dynamik. Mir gefällt es sehr, wenn ein Song natürlich klingt und nie aufdringlich. Wahrscheinlich wird dieser Titel hier besonders davon profitieren wenn ein Mix zwar die Drums hörbar lässt, aber nicht das verträumte instrumentale dominiert.
 
Vielen Dank für den Mix. Ein paar Dinge fallen mir auf: Die Hihats sind finde ich eine Spur zu präsent, bevor die Snare einsetzt.
Prinzipiell denke ich ist hier zu viel komprimiert. Der Song hat eine Seele, die leicht klingen soll, melancholisch und philosophisch verträumt. In dem Mix klingt es alles doch zu komprimiert und laut. Zu hart. Es handelt sich ja nicht um einen knalligen Popsong.
Dann gehen die charakteristische Space-Bell und - Keys Instrumente wiederum unter. Die machen den Song besonders aus, denn dadurch klingt er nach Weltall. Das Schlagzeug ist glaube ich auch noch zu laut und nicht so richtig mit dem Song verbunden.
Bin erst jetzt auf deinen Edit aufmerksam geworden, in der ursprünglichen Antwort las sich das noch anders( ausser HH war alles gut ).
Zu deinem edit: Kompression ist kaum im Einsatz, allerdings sind die Drums möglicherweise zu "gut" herausgearbeitet. Da wurde ein transientenreiches, weniger verträumtes Rock/Metal Set verbaut mit einer zum Teil rockigen Spielweise( besonders Toms )Die restlichen Instrumente passen allerdings zu deiner Song-Philosophie, nur sind die Drums schon schwergewichtig und drehen das ruhige Blatt. Guckste mal in deiner nächsten Produktion, dass alle Instrumente insbesondere Drums zur Songphilosophie passen, nur nen Tip.
Ich schaue wie gesagt später nochmal in meinem Mix nach meinem Mist. 😄
 
in der ursprünglichen Antwort las sich das noch anders

Ja, ich war wie du gesehen hast du voreilig und erkannte noch die weiteren Punkte nach dem Eintrag.

Ich weiß nicht ob es einen Sinn ergibt, aber das Drumset selbst gefällt mir und ich stehe auch auf klare, fette Drumsounds. Witzigerweise aber müssen die im Song selbst dann nicht zwangsläufig dominieren. Wie ein großes imposantes Schiff, das auf einem Ozean im Panorama das Bild prägt, aber dennoch nicht die ganze Szenerie begräbt.
 
V2 mit gezähmten Drums. 2 Files sind am Start, die 1 ist etwas wärmer mit mehr Fokus auf die Vocals, die 2 höhenreicher für mehr Details bei Strings etc.

 
Ich höre gerade nur mal rasch in den ersten Mix aus dem Kommentar #11 von Chris41, und der klingt hier auf meinem Laptop (MacBook Pro - LEIDER) ziemlich ok. Kann ich mir gut anhören. :)

Der Song ist irgendwie schon witzig, hat aber auch verdächtig viel Schlageranteil. Ich bin da hin- und hergerissen. Gut gemacht ist er auf jeden Fall.
 
Ich höre gerade nur mal rasch in den ersten Mix aus dem Kommentar #11 von Chris41, und der klingt hier auf meinem Laptop (MacBook Pro - LEIDER) ziemlich ok. Kann ich mir gut anhören. :)

Der Song ist irgendwie schon witzig, hat aber auch verdächtig viel Schlageranteil. Ich bin da hin- und hergerissen. Gut gemacht ist er auf jeden Fall.
ich plädiere dafür sich hier gar nicht entscheiden zu wollen. mir selbst gefällt an dem Lied dass es eine Melancholie beinhaltet, eine durchaus ernst zu nehmende Emotionalität und gleichzeitig auch stellenweise Humor nicht zu kurz kommt.
es ist schon vermutlich eine deutsche Eigenart bei allem was mit Schlager zu tun hat zu glauben das Weite suchen zu müssen. aber in Amerika hat das Wort Schlager eine ganz andere Bedeutung was gefällt gefällt nun mal. und nach Patrick Lindner klingt es ja nun wirklich nicht.
 
ich plädiere dafür sich hier gar nicht entscheiden zu wollen. mir selbst gefällt an dem Lied dass es eine Melancholie beinhaltet, eine durchaus ernst zu nehmende Emotionalität und gleichzeitig auch stellenweise Humor nicht zu kurz kommt.
es ist schon vermutlich eine deutsche Eigenart bei allem was mit Schlager zu tun hat zu glauben das Weite suchen zu müssen. aber in Amerika hat das Wort Schlager eine ganz andere Bedeutung was gefällt gefällt nun mal. und nach Patrick Lindner klingt es ja nun wirklich nicht.
Dass ich mit modernem Schlager absolut gar nichts anfangen kann, ist einfach Geschmacksache. Ich mag Rock in allen (vorrangig altmodischen) Formen und Singer/Songwriter, Pop, Soul, Funk und Disco im Sound der 70er. Altmodischer Schlager (70er Jahre und früher) kann auch hin und wieder für mich funktionieren. Bei den modernen Formen gruselt es mich aber.

Hier, bei Deinem Lied, höre ich Elemente aus mehreren Richtungen, und das hat schon etwas Interessantes. Trotzdem ist der Schlageranteil nicht so ganz meine Welt und wird es auch nie werden. Aber verstehe das bitte nicht als negative Kritik an Deinem Werk; das hast Du schon gut hinbekommen, und es klingt so gewollt und schlüssig. Wenn das Kunstwerk an sich nicht funktionieren würde, hätte ich das auch so formuliert. :)
 
Dass ich mit modernem Schlager absolut gar nichts anfangen kann, ist einfach Geschmacksache. Ich mag Rock in allen (vorrangig altmodischen) Formen und Singer/Songwriter, Pop, Soul, Funk und Disco im Sound der 70er. Altmodischer Schlager (70er Jahre und früher) kann auch hin und wieder für mich funktionieren. Bei den modernen Formen gruselt es mich aber.

Hier, bei Deinem Lied, höre ich Elemente aus mehreren Richtungen, und das hat schon etwas Interessantes. Trotzdem ist der Schlageranteil nicht so ganz meine Welt und wird es auch nie werden. Aber verstehe das bitte nicht als negative Kritik an Deinem Werk; das hast Du schon gut hinbekommen, und es klingt so gewollt und schlüssig. Wenn das Kunstwerk an sich nicht funktionieren würde, hätte ich das auch so formuliert. :)
Ich glaube dass mein Song doch Lichtjahre entfernt ist von modernem Schlager. Schlager ist aber auch so ein weiter Begriff. Dean Martin machte ja auch nichts anderes.
Ich nenne den Stil einfach mal Space-Crooner-Rock.
 
Mir war Langweilitsch, auf Metal Instrumentale hatte ich keinen Bock.
Zum Automatisieren hats bei mir nicht mehr gereicht, der Auftakt in den Chorus finde ich etwas leer / schlapp, dann könnten da ruhig ein Mehrstimmiger Backing Gesang rein, die Dopplungen machen nix her.
Naja, ejaaaal.
 
Mir fiel auf, dass du die Toms in der zweiten Hälfte sehr stark runtergeregelt hast. Dabei spielen die so schöne rollende Gewitter am Ende.
 
Mir fiel auf, dass du die Toms in der zweiten Hälfte sehr stark runtergeregelt hast. Dabei spielen die so schöne rollende Gewitter am Ende.
Weil der Song so ne Überlänge hat habe ich nicht auf alles geachtet aber du wolltest ja ein Dampfschiff nur nicht so übermäßig.
Und wie gesagt zum Automatisieren hat es für mich nicht mehr gereicht.
Die Versionen vom @Chris41 sind aber doch gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben