"Little Clover" sucht Mix

Hab mal meine Aufnahme (Master)

mal ein wenig per EQ angepasst. Es fehlten Bässe und im Mittenbereich zwischen 500 und 1500 Hz musste ich eine Anhebung machen. Vielleicht gefällt es jetzt ja besser.
 
Ahoi, hab mir eben mal dieses Prism gezogen .. helft mal nem alten Mann über die Straße - was genau sehe ich da nun bzw. was wäre erstrebenswert ?

Anhang anzeigen 135442

Den Analyzer auf Human (RMS) einstellen und dann in dem eingeblendeten Fenster den Slope auf 4,5 db einstellen.

Jetzt mein Bauchgefühl, wie es laufen soll:
Bei dieser Verschiebung der Frequenzdarstellung sollten die Frequenzen nach meinem Verständnis eine gerade Linie ergeben, damit ein Mix als ausgewogen gilt
 

Anhänge

  • 1704826648081.png
    1704826648081.png
    257,9 KB · Aufrufe: 32
Bei dieser Verschiebung der Frequenzdarstellung sollten die Frequenzen nach meinem Verständnis eine gerade Linie ergeben, damit ein Mix als ausgewogen gilt
Richtig.

Ich weiß nicht ob du High Resolution, also sehr langsam eingestellt hast, aber falls ja, dann sehe ich bei dir verschiedene Peaks.
Bei 850 Hz gehe ich von einer Resonanz aus da diese sehr schmal/ steil ist.
Auf der Summe anheben und schauen was diesen Peak verursacht, wahrscheinlich Akustikgitarre.
Dann dort absenken.
Zwischen 1,5 und 2,8kHz ähnliches zu finden, dass sind sicherlich Resonanzen.

Die andere flacheren Peaks wie bei 6Khz, 8kHz oder weiter unten 350Hz können von zu wenig Kompression herrühren.
Dein Mix wird auf der Summe sowie in den einzelnen Spuren nicht stark komprimiert sein.
Dann entstehen immer so Berge gefolgt von Täler.
Wenn du dir z.B. Problems von Deathbyromy im PRISM anschauen würdest, dann wirst kaum Wellen sehen da alles sehr tight komprimiert.
Insbesondere der Bereich von 2-3 kHz aufwärts ist meist sehr flach bei moderne Produktionen.
Einzig S-Laute stechen dort noch heraus damit die Stimme weiterhin natürlich klingt.

Aber das ist jetzt was ich über Prism aus deinem Mix lese ohne den gehört zu haben.
 
Richtig.

Ich weiß nicht ob du High Resolution, also sehr langsam eingestellt hast, aber falls ja, dann sehe ich bei dir verschiedene Peaks.
Bei 850 Hz gehe ich von einer Resonanz aus da diese sehr schmal/ steil ist.
Auf der Summe anheben und schauen was diesen Peak verursacht, wahrscheinlich Akustikgitarre.
Dann dort absenken.
Zwischen 1,5 und 2,8kHz ähnliches zu finden, dass sind sicherlich Resonanzen.

Die andere flacheren Peaks wie bei 6Khz, 8kHz oder weiter unten 350Hz können von zu wenig Kompression herrühren.
Dein Mix wird auf der Summe sowie in den einzelnen Spuren nicht stark komprimiert sein.
Dann entstehen immer so Berge gefolgt von Täler.
Wenn du dir z.B. Problems von Deathbyromy im PRISM anschauen würdest, dann wirst kaum Wellen sehen da alles sehr tight komprimiert.
Insbesondere der Bereich von 2-3 kHz aufwärts ist meist sehr flach bei moderne Produktionen.
Einzig S-Laute stechen dort noch heraus damit die Stimme weiterhin natürlich klingt.

Aber das ist jetzt was ich über Prism aus deinem Mix lese ohne den gehört zu haben.
848 Hz ist sogar eine ziemlich nervige Resonanzfrequenz. Im Kirchhoff kann man das sogar ziemlich gut eingrenzen.
Die höheren Frequenzen sind von der E-Gitarre und keinesfalls störend
Ich hatte eine sehr sanfte Kompression genutzt.
Die Einstellung Slow hatte ich vorhin nicht richtig gesetzt. Jetzt wird es verständlicher.
Danke ! Nur so kommt man weiter !
 
Ahoi, ich finde das ausgesprochen spannend hier die verschiedenen Versionen zu hören.
Deine Version musste ich erstmal um 5dB leiser machen, damit ich mir das anhören und vergleichen konnte.
Mir wäre das schon zu laut und zu stark komprimiert.
Was ich mir bei deinem Mix im Moment so gar nicht erklären kann: Ich höre da so eine ganz langsame Schwebung bei der die Höhen der Gitarre und des Drums immer mal mehr mal weniger werden...
Besonders auffällig:
Bei 0:55 klingts luftig, sobald die zweite Stimme dazukommt klingts dumpfer usw. ?
Bei 1:24 Mardi Grass luftig und bei Luisiana hängt plötzlich ne Decke vorm Hochtöner ?
Bilde ich mir das ein ?
Hallo Rude Rudi, wow, gute Ohren! Danke für Deinen Kommentar. Die Lautstärke kommt daher, daß ich hier immer in die Ergebnisse reinhöre und sie mit meinem Mix vergleiche. Leary und LM18 waren für mich so halbwegs Ziele von der Lautstärke her, deshalb habe ich auf meine fertigen Mix noch zwei Plugins gepackt, die das quasi verursacht haben. Zum einen SPL Iron von Plugin Alliance und Pro Audio DSP ebenfalls von denen. Hab dann wohl nicht mehr genau zugehört, WAS die eigentlich machen. Du hast das ganz gut herausgehört. Die sind jetzt rausgeflogen, stattdessen habe ich mit dem WEISS Limiter versucht, noch etwas herauszukitzeln.

 
hab das ding auch verunstaltet:
 
Moin,

hab das Arrangement etwas erweitert,
- BD auf den Bass angepasst
- die Idee der Orgel aufgegriffen und erweitert
- als basictrack noch ein bisschen Piano zu genudelt.

Hoffe es gefällt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab das Arrangement etwas erweitert,
- BD auf den Bass angepasst
- die Idee der Orgel aufgegriffen und erweitert
- als basictrack noch ein bisschen Piano zu genudelt.

Hoffe es gefällt :)
Anhang anzeigen 135502
Das ist das Tolle an diesem Forum: kreatives Mixing. MIR gefällt das sehr gut!

Asli, was mir spontan aufgefallen ist:
Bei 0:54 gibt es einen Stopp und das Klavier spielt hier weiter, das müsste den Stopp mtmachen mitmachen. Bei 1:10 ist es dann richtig. Bei 2:12 würde ich auch Stopp machen...
 
Bei 0:54 gibt es einen Stopp und das Klavier spielt hier weiter, das müsste den Stopp mtmachen mitmachen. Bei 1:10 ist es dann richtig. Bei 2:12 würde ich auch Stopp machen...
Hi Locis, hab deine Anregungen mal umgesetzt und den Mix aus #67 entsprechend editiert
 
Hi Locis, hab deine Anregungen mal umgesetzt und den Mix aus #67 entsprechend editiert
Das ist echt eine Verbesserung.
Wenn man da jetzt noch Slide Guitar Schnipsel unterbringen könnte... (also nur als kurze Akzente)
 
848 Hz ist sogar eine ziemlich nervige Resonanzfrequenz. Im Kirchhoff kann man das sogar ziemlich gut eingrenzen.
Die höheren Frequenzen sind von der E-Gitarre und keinesfalls störend
Ich hatte eine sehr sanfte Kompression genutzt.
Die Einstellung Slow hatte ich vorhin nicht richtig gesetzt. Jetzt wird es verständlicher.
Danke ! Nur so kommt man weiter !
@SilentWarrior
Das mit dem Slope mit 4.5 db, wobei ich gelesen habe, daß dies bei 4 db ausgewogen sein soll sieht so aus, wie es in TEOTE genutzt wird. Gibt es dazu eigentlich noch irgendwas zum Nachlesen ? Prinzipiell könnte man ja einen FFT Filter erstellen, welcher dann vielleicht bis auf auszuschließende Frequenzen (z.B. HP/LP), den Frequenzbereich in einem statistischen Mittel an die Optimalinie streben lässt, um einen Filter zu haben, welcher die EQ Kurve dann ausgewogen aussteuert.
Im Prinzip geht ja das ThirtyOne MK2 Plugin von Hornet so vor, wenn man den darin enthaltenen Auto EQ aktiviert. Zumindest sieht das Ergebnis danach ähnlich aus. Aber da bin ich mir etwas unsicher.
 
Könnt ihr eigentlich nur rumkacken ey :D

Aber ihr habt ja irgendwie / wo alle recht, Musik ist ja was Empfindsames.
Darum, wie set man so schöööön.
Ma muss et manchmal nehmen wie et Küt :D
Is doch alles um söß :D

Vielleicht komme ich ja noch dazu es zu fixen bzw es anzugleichen denn der Song hat schon eine nette Stimmung die mir gefällt.
Die Aufnahmen sind dir @TomDee auch ganz gut gelungen, siehst ja selbst das sie sich zum mischen eignen auch von der Soundauswahl ist das alles recht stimmig, die Drum ist zb auch gut passend..

Ich bin am Überlegen ob ein Springverb da reinpasst, so n bisken Oldie Touch vielleicht?
Müsste man mal Dezent einsetzen, und mit Vorsicht sonst plärrt das nachher mehr als es klingt.

@SilentWarrior nein diese LS sagen mir mir nichts.
Wenn ich das Projekt noch mal öffne werde ich den Bass noch mal genauer anhören, denn das ist nicht durchweg so, etwas Dynamik Eq sollte das gefixt bekommen.
Das mit der Stimme werde ich dann auch schauen und anpassen oder die A-Gitta leicht anders pegeln, erstmal mit dem Pegel spielen.
Ich habe Pegel geschrieben :D
Hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit um zu kommentieren :-( Habe wirklich gute Tips bekommen, wofür ich mich bei allen bedanken möchte. Die Akustikgitarre nehme ich nochmal als 2. Spur auf. Am Bass werde ich auch noch feilen (evtl. mal nen E-Bass ausprobieren - ich muß dazusagen, dass meine instrumentalen Fähigkeiten etwas begrenzt sind ;-)
 
Hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit um zu kommentieren :-( Habe wirklich gute Tips bekommen, wofür ich mich bei allen bedanken möchte. Die Akustikgitarre nehme ich nochmal als 2. Spur auf. Am Bass werde ich auch noch feilen (evtl. mal nen E-Bass ausprobieren - ich muß dazusagen, dass meine instrumentalen Fähigkeiten etwas begrenzt sind ;-)
Ich würde das Ding so stehen lassen. Es ist ein guter Song, der Style hat. Weiter rumdocktoren wird den Song auch nicht substanziell verändern. Ist doch ne echt runde Sache. Lass den so.
 
Ich höre zum erstem Mal 'rein (hab dafür den aktuellen asli-Mix verwendet) und möchte mich nur mal rasch einmischen, um zu sagen: Schöner Song! :)

Der Gesang könnte noch ein bisschen entspannter sein, für mein Gefühl, aber wenn das so Dein Stil ist, ist das in Ordnung und kann auch so bleiben.
 
@TomDee
Durch das Video wird ein Schuh daraus...
Ich finde das insgesamt gut gemacht.
Gratulation für das gelungene Release!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben