"Little Clover" sucht Mix

Könnt ihr eigentlich nur rumkacken ey :D

Aber ihr habt ja irgendwie / wo alle recht, Musik ist ja was Empfindsames.
Darum, wie set man so schöööön.
Ma muss et manchmal nehmen wie et Küt :D
Is doch alles um söß :D

Vielleicht komme ich ja noch dazu es zu fixen bzw es anzugleichen denn der Song hat schon eine nette Stimmung die mir gefällt.
Die Aufnahmen sind dir @TomDee auch ganz gut gelungen, siehst ja selbst das sie sich zum mischen eignen auch von der Soundauswahl ist das alles recht stimmig, die Drum ist zb auch gut passend..

Ich bin am Überlegen ob ein Springverb da reinpasst, so n bisken Oldie Touch vielleicht?
Müsste man mal Dezent einsetzen, und mit Vorsicht sonst plärrt das nachher mehr als es klingt.

@SilentWarrior nein diese LS sagen mir mir nichts.
Wenn ich das Projekt noch mal öffne werde ich den Bass noch mal genauer anhören, denn das ist nicht durchweg so, etwas Dynamik Eq sollte das gefixt bekommen.
Das mit der Stimme werde ich dann auch schauen und anpassen oder die A-Gitta leicht anders pegeln, erstmal mit dem Pegel spielen.
Ich habe Pegel geschrieben :D
 
@SilentWarrior nein diese LS sagen mir mir nichts.
Sind ganz gut um mal einen Mix zu checken.

Wenn ich das Projekt noch mal öffne werde ich den Bass noch mal genauer anhören, denn das ist nicht durchweg so, etwas Dynamik Eq sollte das gefixt bekommen.
Ich habe nichts im Bassbereich mit einem EQ beim Bass gemacht.
Ich meine die Bassgitarre war unten herum stabil so das nur Kompression etwas nötig war.
 
Joost keine Ahnung was du Zuhause machst aber wieder so ein dünnes Soundchen, kann es kaum beschreiben wie seltsam es klingt, was ist los?
Er ist nicht alleine, also in guter Gesellschaft wenn es um verbogene Frequenzgänge und Levels geht.
Nur ist es bei ihm etwas drastisch, weshalb ich schon einmal fragte ob auf der Summe eine Kopfhörerkorrektur mit gebounced wird, keine Antwort ist dann für mich Rätselraten
 
Er ist nicht alleine, also in guter Gesellschaft wenn es um verbogene Frequenzgänge und Levels geht.
Nur ist es bei ihm etwas drastisch, weshalb ich schon einmal fragte ob auf der Summe eine Kopfhörerkorrektur mit gebounced wird, keine Antwort ist dann für mich Rätselraten
Da war keine Kopfhörerkorrektur im Spiel. Den Mix habe ich per Kopfhörer gemacht und auf das Ziel -12 LUFs gelevelt.
Mag sein, daß das Fuser Plugin dort etwas viel vom Bassbereich weggenommen hat.
Ich wollte einen klaren Mix, wo der Bass über die Kick gewinnt, sowie der Gesang freigestellt ist. Dies hatte ich per SideChain mit dem Steinberg Frequency Plugin gemacht.
Außerdem habe ich dabei etwas mit mit HighShelf rumprobiert. Ob das nun mit Avalon oder Määg Compressor war, kann ich aktuell nicht mehr sagen.
Als ich mir die Aufnahme über meine Abmischboxen abschließend angehört hatte, kam das eigentlich passabel rüber.
OK das Leveling ist anders, als die anderen Mixes. Und ich bin auch kein besonderer Freund von extremen Bassanhebungen, wie es bei manchen anderen EDM Leuten hier gerne praktiziert wird. Schlagzeug und Bass sollten sich gut in den Gesamtklang einfügen, zumal es keine Rock Abmischung ist, wo Bass&Drums sehr präsent sein sollten.
Meine Abmischung ging in Richtung Country. Ich habe dabei keinerlei Referenzmix genommen.

Für mich ist der Mix nur anders.
 
@Joost

Country hat genug Bass, nur so nebenbei.

Aber wenn du über KH gemischt hast, dann kann es sein das deine KH etwas komprimieren, du hörst alles viel dichter beisammen als es wirklich ist.
Diesen Fehler haben einige Kopfhörer und lässt sich nicht wirklich einhören.

Und wenn man selbst nicht viel mit KH gemischt hat dann wird es umso schwieriger.

Schau dir mal PRISM von Tokyo Dawn an, ist umsonst und m.M.m. der beste Analyzer auf dem Markt in Bezug auf echte Wahrnehmung von tonaler Balance.
 
@Joost

Country hat genug Bass, nur so nebenbei.

Aber wenn du über KH gemischt hast, dann kann es sein das deine KH etwas komprimieren, du hörst alles viel dichter beisammen als es wirklich ist.
Diesen Fehler haben einige Kopfhörer und lässt sich nicht wirklich einhören.

Und wenn man selbst nicht viel mit KH gemischt hat dann wird es umso schwieriger.

Schau dir mal PRISM von Tokyo Dawn an, ist umsonst und m.M.m. der beste Analyzer auf dem Markt in Bezug auf echte Wahrnehmung von tonaler Balance.
Danke für den Tip. Ich werde den mal ausprobieren.
Ich nutze meistens Sonible true:Balance, oder auch den Analyzer von SIR. Ich könnte auch die Tools von iZotope nutzen (da hab ich inzwischen alles)
 
Danke für den Tip. Ich werde den mal ausprobieren.
Ich nutze meistens Sonible true:Balance, oder auch den Analyzer von SIR.
True Balance ist gut, aber du wirst schnell merken das Prism hilfreicher ist.

Auf RMS, Human, Slope 4.5 und langsam stellen in den Einstellungen.
 
Danke für den Hint mit PRISM Silent. Da ich in meinem Raum so gut wie zero mit Bass arbeiten kann( Überbetonungen und Basslöcher ) und noch keine guten Kopfhörer am Start sind, sind Analyzer immer willkommen. Ich nutze im Moment das Plugin Bassroom, was mich + Sound aber eher kirre macht.
 
Danke für den Hint mit PRISM Silent. Da ich in meinem Raum so gut wie zero mit Bass arbeiten kann( Überbetonungen und Basslöcher ) und noch keine guten Kopfhörer am Start sind, sind Analyzer immer willkommen. Ich nutze im Moment das Plugin Bassroom, was mich + Sound aber eher kirre macht.
Bassroom ist gut, nur wenn man auch wirklich eine Referenz wählt und da den lautesten Part (meist Refrain) loopen tut
Und die Referenz muss auch wirklich beim Mix als Vorlage gedient haben, sonst ist da kein Zusammenhang.
 
Ahoi, hab mir eben mal dieses Prism gezogen .. helft mal nem alten Mann über die Straße - was genau sehe ich da nun bzw. was wäre erstrebenswert ?

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 13.50.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes lese ich aus der Grafik. Mag sein, daß mir hier noch tiefere Einblicke fehlen:

Ich würde daraus sehen, daß der Mittenbereich ab 1 K bis 5 K überbetont ist. Die Spitze knapp unter 10 K müssten die S Spitzen sein (nicht besonders ausgeprägt).
Beim Bassbereich sehe ich einen Highpass, wobei dort eine leichte Anhebung im Subbassbereich bei 30-35 Hz ist (vielleicht zu viel Anhebung ?).
Die Spitze bei 500 Hz kann noch vom Gesang stammen, muss aber nicht. Das wäre ein Frequenzbereich, welchen ich mir anschauen würde. Auch wenn nicht besonders auffällig, würde ich mir da den Frequenzbereich bei 300 Hz anschauen (Mumpfigkeit) - ggfs mit hohem Q Wert den 300 Hz Bereich um ein Paar Db präventiv absenken - das macht dann den Mix klarer.

In der Grafik sieht man, daß der Bassbereich bis 150 Hz komplett mono ist (das ist gut so). Der Frequenzbereich vom Gesang hat relativ wenig, bzw. zu wenig Stereo Abbildung (obwohl da doch auch die BG Vocals sein sollten, welche im Stereobild gemischt werden). Der Lowpass setzt für mein Empfinden mit 15 K leicht zu früh an (wären da 17 K nicht besser ?)
 
Was sehe ich da überhaupt?
Der Mix von diesem Song?

Ist es wie oben von mir erwähnt eingestellt?
Ich hab das PlugIn (free Prism) in den MasterInsert gezerrt und so eingestellt.

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 14.33.07.png

Es handelt sich hierbei um "meinen kleinen Sonntagsmixversuch"
Anhang anzeigen 135377
und ich sehe momentan nicht was ich höre ;-)
Deshalb bleib ich vermutlich eher bei meinen Ohren :music:
 
Hier mal Einstellung RMS 1/12

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 14.50.10.png

und der dazugehörige Mix (im Bass etwas entschärft), da wars mir noch zu dröhnig
 
Eine Version von mir:

 
Bassroom ist gut, nur wenn man auch wirklich eine Referenz wählt und da den lautesten Part (meist Refrain) loopen tut
Und die Referenz muss auch wirklich beim Mix als Vorlage gedient haben, sonst ist da kein Zusammenhang.

Dann sind die Standard Presets von Bassroom ohne jegliche Infos zum Interpreten/Titel was für den Allerwertesten. Allerdings lässt sich ja audio noch einscannen. Da frage ich mich, ob man dann auch nur den lautesten Part einscannen sollte, oder ob die Software besser mit dem Durschnittswert eines kompletten Tracks arbeiten kann...
 
Dann sind die Standard Presets von Bassroom ohne jegliche Infos zum Interpreten/Titel was für den Allerwertesten. Allerdings lässt sich ja audio noch einscannen. Da frage ich mich, ob man dann auch nur den lautesten Part einscannen sollte, oder ob die Software besser mit dem Durschnittswert eines kompletten Tracks arbeiten kann...
Den lautesten Part.

Die Preset sind ja durchschnittliche Kurven resultierend aus sicherlich 50 Songs oder so.
Ich würde immer einen Referenz Song selbst laden.

Wären die Drums einzeln dann wäre I'm on fire von Springsteen
 
@RudeRudi

Ich poste dir heute Abend mal meine Einstellungen vom Prism.
 
Mein Weihnachtsgear waren die VSX-KH Hab sie jetzt hier mal ausprobiert. Die Offembarung ist es jetzt nicht, aber wie mir scheint, ein Werkzeug, dessen Nutzung man halt mit der Zeit immer besser lernt. Wollte den Mix hier einmal vorstellen. Wie klingt das auf Euren Abhören?

 
Wie klingt das auf Euren Abhören?
Ahoi, ich finde das ausgesprochen spannend hier die verschiedenen Versionen zu hören.
Deine Version musste ich erstmal um 5dB leiser machen, damit ich mir das anhören und vergleichen konnte.
Mir wäre das schon zu laut und zu stark komprimiert.
Was ich mir bei deinem Mix im Moment so gar nicht erklären kann: Ich höre da so eine ganz langsame Schwebung bei der die Höhen der Gitarre und des Drums immer mal mehr mal weniger werden...
Besonders auffällig:
Bei 0:55 klingts luftig, sobald die zweite Stimme dazukommt klingts dumpfer usw. ?
Bei 1:24 Mardi Grass luftig und bei Luisiana hängt plötzlich ne Decke vorm Hochtöner ?
Bilde ich mir das ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben