abc99
- Reaktionen
- 9
Ich benötige Hilfe bei meinen ersten Mastering Versuchen.
In der Vergangenheit habe ich meine Rock/Pop Demos nie gemastert.
Als Hobby-Musiker hat mich das nie wirklich interessiert.
Nun habe ich einen "Epic Hybrid Trailer"-Track gemacht und festgestellt, dass Referenz-Stücke viel mehr knallen und sich entsprechend moderner anhören.
Mit 60+ sind meine Ohren nicht mehr die besten und ich habe Schwierigkeiten über EQ und Mixing etwas zu verbessern.
Aber es gibt ja Plugins, die mir beim finalen Mastering helfen können. Einige habe ich ausprobiert und dazu nachstehende Dokumentation erstellt.
Es fällt mir schwer ein Fazit zu ziehen oder die Ergebnisse zu bewerten.
Die EZmix Ergebnisse gefallen mir besser als der "Mastering Assistant" von Logic.
Soweit haben mir die Versuche auch schon weitergeholfen.
Es wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht und sich das mal anschaut, anhört und bewertet.
Stellt sich für mich noch die Frage, ob die Ergebnisse mit Izotop Ozone oder Sonnox Oxford Inflator deutlich besser wären?
Download
v001_no_mastering.mp3
Der Track ohne Mastering. Beim Bouncen habe ich den Output-Level so eingestellt, dass es bei den lautesten Stellen am Ende zu minimalen Clipping kommt.
v001_ezmix2_master_limiter_stereo_enhancer.mp3
Mastering mit EZmix2, Preset "Master Limiter Stereo Enhancer"
Einstellungen: s. Screenshot, ezmix2_master_limiter_stereo_enhancer.png
v001_ezmix2_multiband_master.mp3
Mastering mit EZmix2, Preset "Multiband Master"
Einstellungen: s. Screenshot, ezmix2_multiband_master.png
v001_clean_mastering.mp3
Mastering mit Logic "Mastering Assistant", Preset "Clean" (bei Macs mit Intel-CPUs gibt es keine anderen Presets).
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, nur die interne Analyse laufen lassen und der KI vertraut.
Einstellungen: s. Screenshot, logic_mastering_assistant.png
In der Vergangenheit habe ich meine Rock/Pop Demos nie gemastert.
Als Hobby-Musiker hat mich das nie wirklich interessiert.
Nun habe ich einen "Epic Hybrid Trailer"-Track gemacht und festgestellt, dass Referenz-Stücke viel mehr knallen und sich entsprechend moderner anhören.
Mit 60+ sind meine Ohren nicht mehr die besten und ich habe Schwierigkeiten über EQ und Mixing etwas zu verbessern.
Aber es gibt ja Plugins, die mir beim finalen Mastering helfen können. Einige habe ich ausprobiert und dazu nachstehende Dokumentation erstellt.
Es fällt mir schwer ein Fazit zu ziehen oder die Ergebnisse zu bewerten.
Die EZmix Ergebnisse gefallen mir besser als der "Mastering Assistant" von Logic.
Soweit haben mir die Versuche auch schon weitergeholfen.
Es wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht und sich das mal anschaut, anhört und bewertet.
Stellt sich für mich noch die Frage, ob die Ergebnisse mit Izotop Ozone oder Sonnox Oxford Inflator deutlich besser wären?
Download
v001_no_mastering.mp3
Der Track ohne Mastering. Beim Bouncen habe ich den Output-Level so eingestellt, dass es bei den lautesten Stellen am Ende zu minimalen Clipping kommt.
v001_ezmix2_master_limiter_stereo_enhancer.mp3
Mastering mit EZmix2, Preset "Master Limiter Stereo Enhancer"
Einstellungen: s. Screenshot, ezmix2_master_limiter_stereo_enhancer.png
v001_ezmix2_multiband_master.mp3
Mastering mit EZmix2, Preset "Multiband Master"
Einstellungen: s. Screenshot, ezmix2_multiband_master.png
v001_clean_mastering.mp3
Mastering mit Logic "Mastering Assistant", Preset "Clean" (bei Macs mit Intel-CPUs gibt es keine anderen Presets).
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, nur die interne Analyse laufen lassen und der KI vertraut.
Einstellungen: s. Screenshot, logic_mastering_assistant.png