Space Escape Adventure - Epic Hybrid Trailer Track

abc99

abc99

Registriert
25.05.16
Beiträge
16
Reaktionen
9
Punkte
47
2022/2023 wollte ich mal was Neues ausprobieren: Trailer Musik!

Mit Rock/Pop/Prog als 60+ war ich doch über die Jahre sehr eingefahren.
Um mich für das Genre fit zu machen, habe ich viele Tutorials und Online-Kurse abgearbeitet:

z.B.
Udemy - Mikael Baggström, various courses
Evenant - Cinematic Music: From Idea to Finished Recording
Alex Pfeffer - Trailer Music Course
ArtMaster - Alex Moukala, Orchestral Music Production
ThinkSpace Education - How To Write Trailer Music

Erst im Sommer 2023 habe ich aus einer Idee beginnend bis zum Jahresende (!) einen fertigen Track erstellt.

Am Ende habe ich auch Zeit für das Mastering investiert, was ich bisher nie benötigt habe. Dabei haben mir Teilnehmer aus dem recording.de Forum sehr geholfen. Vielen Dank!


View: https://www.youtube.com/watch?v=K5T9HWgrEm8&ab_channel=LordOfBellfire
 
Cool
 
Ok, da hast du dich ja gut informiert. Warum gleich so viele Kurse gekauft? Gab es da nicht extrem viele Überschneidungen? Trailermusik ist ja strukturell und generell musikalisch schon recht eng gefasst.

Der Aufbau ist schon sehr typisch, ein Build Up mit steigender Intensität, die Streicher oktavieren sich langsam hoch, das typische Ostinato. Ein Drop, dann noch ein Chor, leicht veränderte Harmonie um 1:40. Im Grunde alles nach "Lehrbuch". Da hast du gut wirklich gut studiert, muss ich sagen.

Trotzdem haut es mich nicht um, was Trailermusik ja eigentlich machen sollte. Aber das liegt wohl daran, dass es einfach nicht mein Genre ist. Es gibt schlicht zu viel davon. Die Hörner der Melodielinie am Ende hätten noch einen Tick mehr herausstehen können, die Drops finde ich etwas zu lang und die Percussion könnten noch etwas mehr "knallen", ruhig auch oben rum noch z.B. mit Shaker.

Aber alles in allem: meinen Respekt hast du. Sich in ein Genre einzuarbeiten, das doch wirklich sehr weit weg ist von dem, was du bisher gemacht hast, das ist nicht einfach. Ich finde das super. Und jetzt ein neuer Track mit ein paar schweren Gitarren aus deinem "alten" Genre!
 
Dafür, dass es dein erster Track in dem Genre ist, finde ich es wirklich überzeugend. Ich könnte wahrscheinlich nicht so zielorientiert Musik machen. Das einzige was mich etwas irritiert, sind die längeren Pausen zwischen den Parts, weil ich nicht wusste, ob der Track nun vorbei ist, oder ob noch etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback!

Warum so viele Kurse?
Am Anfang wusste ich nicht so recht in welche Richtung es gehen sollte.
Ich hatte dann einfach Spaß an der Möglichkeit, mir unterschiedliche Kurse anzuschauen.
Es waren auch viele Überschneidungen dabei, da Trailermusik wirklich schon sehr auf Struktur und "Regeln" aufbaut.

"Umgehauen" hat es mich am Ende auch nicht, aber es war auch eher ein Experiment, mal etwas Neues auszuprobieren.
Das knallige von Trailern fehlt dem Track - da war ich zu vorsichtig. Aber genau dafür ist das Feedback ja wichtig.
Die längeren Pausen waren eine 50/50 Entscheidung. Ich hatte zunächst eine Version mit kürzeren Pausen, mich dann aber für die andere Variante entschieden.

Mal schauen, wo es mich 2024 musikalisch treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben