Leute.... Leute.... Leute....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
Hi Leute! (bitte nur lesen, wenn Humor vorhanden)

Ich lese jetzt seit ungefähr einem Monat still und leise in diesem Forum. Was mir aufgefallen ist, dass das Niveau hier (im Gegensatz zu manch anderen) Musikerforen doch teilweise recht dürftig, ja sogar belustigend ist. Das soll jetzt nicht als Klugscheisserei aufgefasst werden, eher als konstruktive Kritik. Denn so manch erfahrener Produzent, der so manchem hier wirklich weiterhelfen könnte, wird "dadurch" echt abgeschreckt! Ein paar Beispiele gefällig? Ok, aber: -> Schmunzeln verboten!

--- cut here
"Eignen sich Monitorboxen gut zum musikhören?"

Antw: Ehh... natürlich NICHT! Laß Dir da nix von sogenannten "Musikern" erzählen!!!
---

"Welche Effekte nimmt man dann und was sind Kompressoren usw.?
Die Stimme ist besonders wichtig. Was muss mit ihr geschehen?"

Antw: Hmmm.... zu 1.: www.GOOGLE.de, zum 2.: Ja, hmm..., genau! Obwohl... nee! oder doch? OK! Entschieden: Richtig erkannt! Die Stimme ist besonders wichtig! Was mit ihr
geschehen muß? Hmm.... sie muss.... ja, ähh... sie muss... Sorry, aber keine Ahnung, was man so mit `ner Stimme macht... vielleicht `ne Pommes Currywurst bestellen oder `ne Alte anbaggern... irgendwas geht immer!
---

"Was wird genau beim Mastern gemacht? Was bringt das? "

Antw: Ehmmmm..... was beim Mastern gemacht wird? "Mastern" bedeutet das Kopieren vom Computer auf Kassette oder DAT. ("DAT? Wasndasn?"). Und was das bringt? Na probiers
doch aus! ...die Kassette dann in Deine Datasette, dann "LOAD" eintippen, und wenn
"PRESS PLAY ON TAPE" erscheint haste richtig gemastert!

---
"ich suche Software mit der ich alle in einem Soundclip befindlichen Frequenzen gleichmäßig um z.B. 50 Hz anheben oder absenken kann. Gibt es so etwas?"

Antw: Wasndasn? Nee, sowat gibbet nich! Wär ja noch schöner!!! Wo kommen `wa denn da hin?!? Ist ein Lowcut eine totale Absenkung einer bestimmten Frequenz?

Antw: Mein Tip: -> www.deutschenglischenglischdeutsch.de! Und wo wir schonmal dabei sind:
Geh Dir mal wieder die Haare absenken! Siehst ja furchtbar aus!
---

---
"Ich brauch ein paar tipps zum thema mastern :
welche programme sind denn am anfänger freundlichsten ???"

Antw: Ladt Dir mal "MasterIT v1.1" bei emule runter. Ist sehr anwenderfreundlich! Einfach
Deinen Song (Format egal) reinladen, dann auf "Datei/Mastern/Master All" klicken und `n
Augenblick warten..... FEDDICH!
---

"Was braucht ein GUTER SONG um gut zu sein?

Ist es Kombination der emotional ansprechenden und musikalischen Apsekte,
oder genügen Beziehungen um einen "guten Song" zu produzieren?"

Antw: Apsekte? Nee, Beziehungen genügen! Am besten, Du hast Beziehungen zu einem Top-
Produzenten. DAS braucht ein guter Song! Scheiss auf die Apsekte!
---

"Nach der Aufnahme bearbeite ich die Spuren noch ein wenig mit einem eq, lege ein bischen Compressor, ein bischen Reverb und [g=52]Chorus[/g] drauf."

Antw:Och joa... so mach isch dat auch! n bischen von dem... und dann so`n biserl
von dem... vielleicht sogar (da hast Du recht! Darauf unbedingt achten!) noch eine kleine Brise von dem! Aber aufpassen! Nich versalzen das ganze!
---

"Thread: "Music Maker 2004 deLuxe PC stürzt ab"

Antw:Ja Junge!!! Sei doch froh!!! Dann kannste ja emule installieren und mal nach
"Cubase SX 4.0 beta" suchen!
---

"Wieviele Spuren sollten generell bei einer Aufnahme benutzt werden?"

Antw:Spuren? Wie meinste `n dat? Ach so... Spuren! Hatte kurzzeitig vergessen, was
das nochmal war... moment... ich glaube daaaas waaaaaareeeen.... 2!
---

"[...]maechtigen Sound zu basteln. Ausdruecken moechte ich die Trauer der Frauen
und Kinder, die nach einer Schlacht ihre gefallenen Maenner suchen."

Antw: Mensch... Mensch... Mensch... Die Leute heiraten aber auch immer früher.
---

"Ich habe einige Wav Files und will diese mit meinem MAster Keyboard abspielen. Die Frage ist bloß wie."

Antw: Also dat kannste Dir vonne Backe putzen... dat geht nämlich nicht! Und was zum
Henker ist ein "Master Keyboard"? Ganz schön eingebildet, was?
---

"Welche Möglichkeit gibt es den noch, eine Stimme etwas tiefer zu bekommen?"

Antw: Warten auf den Stimmbruch oder ordentlich Kippen rauchen. Oder beides!
---

"Warum Vocals WÄHREND Aufnahme komprimieren?"

Antw: Woher zum Henker soll ich das wissen?!?! Erklär mir erstmal, was eine Aufnahme ist! Kommt das von "Aufnahmeprüfung" ???
---

"Schreibt doch mal bitte, wie ihr vorgeht,
wenn ihr einen neuen Trance-, Techno- oder Goa-Song komponiert. Ausserdem würde mich mal interessieren, mit was für Geräten ihr so arbeitet."

Antw: Zu Deiner ersten Frage: Ich setz mich hin und fange an. Zu 2tens: Ähh...
mit Synthesizern? (WATN DATN?)
---

"Was tun, wenn man Soongs schreiben will (oder muss!) und es funktioniert
einfach nicht?!"

Antw: "oder muss" find ich gut!!! Was man tun soll? Sich schleunigst ein anderes Hobbie suchen!
---

"kann mir bitte jemand das word komprimieren erklären das sehr oft in der musikproduktion/mastering angewand wird ;o)"

Antw: WIE in "DER" Musikproduktion? Und haste schonmal was von Googel (oder wie man das schreibt... k.A.) gehört? Ist angeblich so `ne Art "Suchmaschine".
---

"leider kenne ich den Fachausdruck dafür nicht, aber weiß jemand ob und wie ich ein Audio, oder ein Midisignal (z.B. eine Basedrum) umkehren kann? So dass es nach fffffap klingt statt nach pafffff. Geht das überhaupt in Cubase, oder Sonar? "

Antw: Also: Das MidiSignal kehrst Du um, in dem Du Deinen Monitor umdrehst, das dürfte,
sofern Du in 44kHz 16 bit Stereo aufgenommen hast reichen. Aber ich hab in der Anleitung gelesen, dass man dann nix mehr sehen kann!
---

"kann mir jemand sagen, warum sich meine basslinienso scheisse anhoeren??"

Antw: Joa! Vielleicht mangelndes Talent! Ach nee! Ich habs: Geh mal in deinen (natürlich gekauften) Waves C1: Da muss ein Threshold von -4,2 db stehen! Nicht 5,3!!! Ganz wichtig!!!
---------

Und jetzt ein (erstes) Fazit: (auch ein Zitat):
"Hab beim stöbern durch meine Festplatten eine ziemlich umfangreiche Dokumentation
zur produktion von Musik mit dem PC,mit externer Hardware, Einführung ins sequencing,[g=32]MIDI[/g] und sogar eine Einführung in die Mikrofontechnik gefunden.Da stehn ne ganze Menge Antworten auf fragen drin die hier im Forum insbesondere von Anfängern gestellt werden.Is 1.8 Mb groß,
würd ich ja online stellen..."

Antw:Ja Junge!!! WORAUF WARTEST DU NOCH?!?!? So GRUNDKENNTNISSE haben doch noch niemandem geschadet!!!

-----------------------
Also Leute... ich hab ja auch mal angefangen. Jedoch habe ich, bevor ich irgendwelche Fragen gestellt habe, vorher mal gesucht und selbst nachgedacht und dann eventuell nach Hilfe geschrien.

Ich geh doch auch nicht in ein Mathe-Forum und
frage nach den Grundrechenarten.

Und btw: Es ist mir eigentlich völlig egal, ob jemand sich die Sachen kauft oder sich die günstigen Studentenversionen bei Emule besorgt... helfen tue ich trotzdem. Doch in so manchem Fall hier...

naja, ich denke so mancher wird mich verstehen. Und ich habe mich extra hier angemeldet, um das loszuwerden! ;-)

Gruß und ein herzliches "Hallo" an alle!
Hans
 
hi hans,

willkommen im forum für anfänger und fortgeschrittene :) :)

......aber verstehe tu ich dich immer noch nicht.....vielleicht schreibst du alles was du meinst in einen einzigen einzeiligen satz.. :p das schaffst du bestimmt :D :D :D

l.g

mark
 
und was solln wir jetzt damit anfangen?
abmelden?
klugscheißen?
schnauze halten?
das forum heißt homerecording.de !!!
proff
 
Willkommen!

es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten...
 
Welcome HansPansen,

manchmal muss man einfach mal auf nem dummen Thread, so reagieren.

Aber bitte nicht das RTL Prinzip anwenden, nur die dummen zeigen um falschen eindruck zuschaffen.

Gibt auch richtig schwere Fragen hier.
 
ich erkenne nicht ganz den sinn dieses threads...was genau willst du jetzt bezwecken?

sollen "dumme" fragen abgeschafft werden oder "dumme" antworten?

trag doch selber zur verbesserung des ganzen bei anstatt irgendwas zu veräppeln...

stay heavy!

Philipp
 
Also es gibt natürlich Anfängerfragen, und wenn du sowas nicht willst, dann öffne sie nicht. Einige deiner Zitate oben sind eigentlich von Threads, die ich keinsfalls als überflüssig (so wie diesen hier) ansehe. Des Weiteren gibts ja auf viele Anfängerfragen die Standardantwort "Suchfunktion".
 
Hi Hans

hier ist nun halt Homerecording.de für Anfänger und Hobbymusiker. Allerdings gibt es auch einige Fortgeschrittene und mir sind alle zusammen viel lieber als die teilweise völlig abgehobenen und arroganten Subjekte in anderen Foren (wie z.B. dem eines namhaften Fachmagazines!)
Du hast allerdings schon Recht, das Problem bei knapp 10000 Usern ist aber, dass man viele Eintagsfliegen da hat die denken Musik machen ist cool und einfach (macht einem ja TV vor!) und dann mit solchen unglaublichen Fragen kommen. Dazu kommt, dass die (wie jemand so treffend schrieb) "Handy generation" nichts am Hut hat mit selber ausprobieren oder sich erarbeiten, eben gerade weil Musik machen eine Modeerscheinung für sie ist unter vielen. Kein Wunder also dass sie wegen jedem pupst hier nachfragen. Aber nun ja was soll es, ist bei der Masse einfach nicht zu äündern....und immerhin wird geholfen..was ich von anderen Foren nicht behaupten kann. Ichhabe auch manchmal Fragen zu Geräten die ich nicht kenne...in genanntem rennomierten Fachmagazinforum schreibe ich nichts mehr weil mich die blöden Kommentare der mittlerweile wohl in der Mehrheit seienden Trolls dort wirklich ankotz, als wäre es eine Schande einen G5 und Logic7 zu benutzen! Dort (und in vielen ähnlichen Foren) wird einem "Fremden" nicht geholfen, damuss man schon Glück haben oder jahrelang zur Forumsclique dazu gehören...ist hier halt noch was anders, auch wnen einige Querköpfe anderer Meinung sind, aber sie haben ihre Konsequenzen daraus geschlossen und sind gegangen um ein eigenes Forum zu "etablieren", na ja dort ist es noch schlimmer :D
 
kann man mal eine produktion von dir mal hören?? lg little
 
Mein lieber Herr Rosinenpicker...

-plonk-

Grüße an alle Mondkälber dieses Planeten... :D
 
plonk!

@marco,
das war auch mein erster Gedanke.

moonie ist wieder da :D :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß Jack
 
Hi nochmal,

es spricht jawohl für sich das der EINZIGE der mir ne normale Antwort geschrieben hat der SiteAdmin ist. Die anderen mit ihren Standart-Antworten (die ich im übrigen erwartet habe) scheinen es nicht so ganz kapiert zu haben.

Und übrigens: Die von mir mit Antworten versehenen Fragen habe ich in einem Zeitraum von 20 Minuten rausgepickt und sind alle innerhalb eines Monats geschrieben worden. Das sollte doch zu denken geben oder?

Natürlich gibt es auch... ich nenn sie mal "relative Anfängerfragen" wie z.B. (überleg,überleg):

"Wie schaffe ich es, aus einer rel. kurzen Clap eine lange gezogene zu machen, wie in aktuellen Danceproduktionen üblich, so dass die Länge der Clap ungefähr einer Viertelnote entspricht"

Und es ist auch absolut normal das hin- und wieder mal `ne dumme Frage mit `ner "bitte google" oder "bitte die Suchfunktion benutzten... hatten wir schon 1000x den Thread". Das gibt`s überall. Aber so wie ich das hier sehe ist das Verhältnis und dazu noch die ART DER DUMMEN Fragen sowas von........ naja, da fällt mir echt nix mehr zu ein!

Und jeder, der sich ein wenig (ja! nur EIN WENIG) mit der Sache auskennt, ja SELBST DEM sträuben sich die Haare bzw. kriegt `n Lachkrampf!

Ich will hier die Leute weissgottnicht beleidigen oder so... aber z.B. die Frage, was ein Kompressor ist oder ob man mit Monitorboxen auch Musik hören kann oder ... (siehe Ursprungsthread) sollte meines Erachtens hier echt nicht geduldet werden.

Denn: Die Gefahr besteht dann darin, dass es 1. zu einem reinen KiddieMusicMaker-Forum verkommt, 2. hier nur gesunde Halbwahrheiten verbreitet werden und 3. (und das ist letztendlich entscheidend) jeder ambitionierte (WENN AUCH) HOMEMUSIKER mit seinem kleinen Studio echt `nen riesen Bogen um dieses Forum macht!

Qualität über Quantität, seitens der Fragen und der Antworten! Ich denke, frankye, dass Du (wenn auch in abgeschwächter Form) meiner Meinung bist, zumindest was die Grundprinzipien meines Anliegens angeht.

Und an die anderen mit den Antworten nach dem Motto: "Na komm, dann zeig ma watte kannst (Schwanzvergleich), oder "och weisste, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" etc. pp haben es nicht kapiert. Sorry!

Gruß!
Hans
 
hallo hans!

wie sollen denn deiner meinung nach die blutigen anfänger weiterkommen wenn ihnen keiner hilft?

greetings
 
Wo sollen die Leute sonst fragen was ein Kompressor ist? Ich verstehe dein Problem nicht. Haben wir hier etwa wieder einen frustrierten Vertreter der Profifraktion, welcher sich durch die Masse an dummen, kleinen autodidaktischen Nachwuchstontechniker in seiner Existenz gefährdet sieht? Das tut mir aber leid.

Ja, über manche Fragen muss ich auch schmunzeln. Und wenn jemand so dumm ist und frägt, ob jemand mal ne Cubase Anleitung für ihn hat, dann kriegt er schon mal verbal eine auf den Deckel.
Andererseits ist es doch schön, dass es hier ein Forum gibt, welches weitestgehend frei vom versnobten Fachgesimpel ist.
Da sitzen die Freaks dann da mit ihrem Spektrumanalyzer, machen ihren auf professionell genormten Mix und freuen sich... und die Musik?
Die meisten Leute die hier schreiben sind Musiker und Tontechniker in Personalunion. Letzteres als Mittel zum Zweck. Von daher ist auch das Fachwissen nicht so ausgebildet. Muss es auch nicht ...es reicht die Musik so auf den Silberling zu bekommen, dass der Charakter eingefangen und wiedergegeben wird, und die Qualität der Aufnahme der Qualität der Musik entspricht. Wenn dieses Ziel geglückt ist, dann is gut. Nicht mehr und nicht weniger!
Ich liege mit Sicherheit nicht falsch wenn ich dem Profi dahingehend andere Ambitionen unterstelle. Allein schon die Tatsache, dass er damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss, rückt seine Motivationen in ein anderes Licht.
Bin ich froh, dass ich unbefangen und frei musizieren, mixen und mastern kann :p Und wenn sichs so schief anhört, dass sich die Balken verbiegen.
 
Wenn es nie einen Profi gegeben hätte, der dem Anfänger erklärt hat was ein Kompressor ist, dann würde

a) Google nichts bringen, und

b) wäre der Profi nie Profi geworden.
 
Ne ne!
Du hast da was falsch verstanden.

Es gibt Menschen die stellen die sogenannten "dummen Fragen", um sich Fachwissen anzueignen. Diese Leute haben auch dementsprechende Fähigkeiten in punkto Musik.
Diese müssen aber erstmal aktiviert werden.

Die Leute saugen dann viele richtige Sachen auf und lernen weiter....und so weiter..

Andere können halt nix und haben nach einiger Zeit eh kein Bock mehr auf´s Forum.

Ich finde die Frage, was ein Kompressor ist, überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil.

Zum Thema "Schwanzvergleich":

Hol´ doch wirklich mal Deinen Musikdödel raus.
Interessiert mich wirklich.
Ganz ohne "...na mal abwarten. Das kann ja nur Mist sein"-Gedanke.
 
Ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht, was an der Frage "Was ist ein Kompressor" anrüchig sein soll?? Mal jetzt ohne Schei*, klar werden viele Fragen öfter gestellt (die ja eh gleich mehrfach mit "Suchfunktion benutzen!" kommentiert werden), aber sie gehören zum Homerecording halt dazu, nicht jeder ist der Top-producer..
Naja, muß jeder selber wissen, wie produktiv man ins Forum schreibt..
vg siggi
 
Ähhh TOM ist das `ne ernste Frage? Ich nehm das einfach mal an, und gib Dir auch mal `ne ernste Antwort:

(ich versuch`s mal, ein wenig in Teilbereiche aufzugliedern):

Thema EFFEKTE (Mastering):
Also, wie jeder, der sich ein wenig (sprich eine halbe Stunde)´mit dem Thema beschäftigt, wird
1. feststellen, dass es ungefähr 2000 verschiedene FX gibt, darunter gute und weniger gute. Die "welches ist ein empfehlenswertes [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g]"-Threads... wieviel gibt es davon? 200? 1000? 10000+x?

2. dass wenn es ums Mastern geht es im Grunde genommen auf 4 HAUPTEFFEKTE geht, nämlich den Kompressor, den Equalizer, den Reverb und die Verteilung im Raum, sprich das Panorama.

So, nun bin ich doch in der Lage, rauszubekommen, wie man diese Dinger grundlegend bedient. Dies bedeutet nicht, dass ich sofort der MasteringKing bin.
Und wenn ich dann ein wenig damit rumprobiert habe bemerke ich doch, dass es kein Patentrezept geben kann, also was mache ich? Na? Was glaubst Du? RICHTIG! Probieren!!!

Thema SYNTHESIZER:
So, ich hab mir nen Synthesizer "besorgt"... was nun? Joa, erstmal n bischen inne Tasten hauen und `n paar Knöppe drehen... mal sehen was passiert...
Meistens liegt sogar ne Anleitung dabei, und ich sach Dir: Wenn Du die EINMAL richtig gelesen hast und kapiert hast was es mit sonnem Dingen auf sich hat, joa, ich sag Dir, du kommst SOFORT mit JEDEM Synthie klar! Okay, der eine oder andere hat hier n paar Spezialitäten etc.

Was die "Wie mache ich den [g=118]Bass[/g] vom Mario Lopetsch oder vom Maurer Picotto" Frage angeht: die würde ich hier noch nichtmals als "dumme" Frage abstempeln! Nichtsdestotrotz wirst Du auch mit gesundem Menschenverstand feststellen, dass es echt das beste ist, man schraubt einfach mal ein paar Töne, versucht, sich was vorzunehmen (z.B. bezüglich der [g=208]VCA[/g]-Hüllkurve) und dieses umzusetzen.

Und ich sag Dir: Dann fallen dir plötzlich Fragen ein, die Du hier besser nicht stellst, weil Du weisst, dass sie hier so gut wie niemand beantworten kann!

--- THEMA PERIPHERIE
Hmm... welche Geräte brauche ich für GOA, Trance, Dance, Pop, WAT WEISS ICH...

Tjoar... jeder mit gesundem Menschenverstand wird auch hier feststellen, dass auch ein Trance-Track eine Bassdrum, [g=83]Percussions[/g], einen [g=118]Bass[/g], `ne Melodie und wohlmöglich noch Vocals besitzt. Quasi das gleiche wie ein Popsong. Und da die Geschmäcker verschieden sind (lustig ist auch die Frage: Welche Monitore sind für mich gut?) bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir zu überlegen welche Sounds ich brauche um dann ma nach Köln in den MusicStore zu fahren, mir einen Kopfhörer auszuleihen und mir dann mal n paar Sounds anhöre.

Thema [g=70]SEQUENCER[/g]:
Ich weiss, dass die meisten Leute hier kein original Cubase/Logic/wat weiss ich haben... aber bei Emule kannste ja selbst die ANLEITUNGEN downloaden... wieso nicht mal reinschauen?

Das erstmal als Anfang... ich denke, so biste innerhalb von einer Woche um das X-fache weiter als wenne Dich die ganze Woche 24Stunden am Tag im Forum aufhälst und jede Zeile studierst.

Gruß!
Hans

ach ja: und für ALLES theoretische gibt es zur Not Google!
 
:)

Nur kurz zum Thema "Schwanzvergleich": Ich arbeite gerade an einem Projekt, was nächste Woche (so denk ich) fertig sein wird. Stelle dies dann zum Download bereit. Ist das okay?

Ich könnte auch ein "unfertiges" Teil jetzt einmal komplett absampeln und Dir schicken, aber wenn ich etwas zeige möchte ich das auch mit einem guten Gewissen tun.

(Style: Benny Benassi).

und schlecht wird es nicht! Auch wenn ich bestimmt nicht der neue Moby bin und sich bei dem Projekt die ich sag mal musikalisch-kreative Eigenleistung eher in Grenzen hält. ;-)

Gruß!
Hans
 
@ HansPansen:

Yo, mach das :)
Bin schon gespannt.

Aber lass´ uns mal dieses Genital-Rede abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
K
Antworten
7
Aufrufe
543
kk_berlin
K
3
Antworten
2
Aufrufe
456
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben