My beautiful voice

3

303

Gesperrter User
Registriert
05.11.21
Beiträge
239
Reaktionen
79
Ort
hamburg
Punkte
561
R_20230816-105901 alle 33 bar eine spur hinzugekommen


R_20230816-111035 durcheinander


R_20230816-112033 abschluß , mit anderer kombination


Meine wunderschöne Stimme , ja , Ich habe sie aufgenommen. Aber das war kompliziert und Ich will es nicht vorenthalten !
Aufgepaßt : Das X32 (25-bus 32spur digital mixer oder so) hat natürlich ONBOARD MICrophone - Mic1 + Mic2 , sowie ein EXT MIC - aber irgendwie hatte Ich das Gefühl , der Ext Mic hat keine Phantom +48V . also schloß Ich Mein Kondensatormicrophone , großmembran-kondensatormicro an Eingang 32 an und es gab auch hier keine Phantomspeisung alla +48 ! :knurr:
Nach ein bischen Nachdenken und Zufall , kam Ich wieder aufs Routing und um Phantomspeisung zu haben , muß Ich den 32Spur (8ter Block) auf INPUT stellen und nicht wie gehabt auf "CARD" . Mit Card ist 32Spur Usb KArte gemeint . Als Ich dann die routings gemacht hatte , ging die Phantomspeisung auf Channel32 . Es dauerte nochmal ne Stunde bis genug Power aus dem micro kam . Ich hatte nämlich zwischenzeitlich probiert , irgendwie mit MIC1+2 zu potte zu kommen; aber Ich kann Mic1+2 nur routen auf BUS1-16 oder Master oder M/C und RECORDEN in Bitwig geht NULL mit BUS, Bitwig kann nur Channel1-32 recorden, ergo die Eingänge. Und vom X32 Bus oder Master haste keine chance auf die channels zu gelangen ; es sei denn mit Aussenverkabelung und Ich muß Meine Kabel noch löten - Kabel und teure anschlüsse schon vor 7 Jahren gekauft , aber noch nicht zusammengelötet oder geschraubt - wie auch immer .
Ich mußte mit dem Großmembranmicro aufnehmen .

Ich nahm einfach und das ist ja ein alter Hut , Meine stimme in einer hohen Tonlage auf und hielt den Ton , aber öffnete und schloß den Mund , um ein bischen Abwechslung im ton zu haben . In der Probe hatte Ich noch ein geiles Digeriedoo kläffen und knurren , aber in der Aufnahme versagte das Gehirn . Ich wollte zuerst 32 BAR aufnehmen und kriegte große Augen , als bei der Hälfte oder kurz dadrüber Mir die Luft ausging und der Ton sackte ab und Ich versuchte ohne Luft das zu kompensieren, immer ein Auge auf dem RTA - Es war so bei 400hz die tiefste resonanz und die harmonics. Ich verwarf es und markierte 9bar und das schaffte Ich natürlich locker . Das passierte alles bei 110bpm .
Die Voice war wunderschön ! Ach ne , war sie nicht , aber mit reverb wirds schon .

Voice also aufgenommen und einen peak limiter genommen und eingestellt , sodaß Ich nur die 3-4 harmonics habe die laut sind und nicht irgendwelche lüftergeräusche . Und dann normalisierte Ich es mit einen auto normaliser , der es während es gerendert wird automatisch normalisiert . Also nicht eine File , sondern live real . Damit hatte Ich dann eine brauchbare konstantere Lautstärke .


Ich bouncte es POST FX und löschte die Spur . Mit dem Bounce ging Ich in einen Sampler . Also Samplerspur gemacht und die normalisierte Voice reingeladen . "Textures" mode , freeze (sodaß Ich den playkopf automatisieren kann per random oder controler) 23ms grain , 112% motion , langes attack und langes release , 2 randoms , einen für den playkopf und einen fürs PANNING .

Ich stellte die DAW auf 85BPM um !

Fx kette von dem Voice Sampler
Eq bei 500hz -12db
chorus+
delay+
delay2

Spur2 ist dann ein POLYsynth (werkseinstellung mit der copierten FX KEtte von den Voice Synth.
Eq bei 500hz -12db
chorus+
delay+
delay2

Spur3: ist ein Polymer , der Vorweg ein ARPEGGIATOR hat. Fx Kette wäre
REVERB HALL
DELAY2

Spur4 ist ein Polysynth (werkseinstellung bischen verändert) als Bass spitzer lpass bei 488hz (36db/okt oder 48db/oct und keine resonanz)
keinerlei FX

Spur5 ist die E-kick . filter lpass 651hz 48bd/oct ohne FX
Vor der E-kick ist Note repeats 16tel mit 19,3% , weiß es nicht genau aus den Kopf herraus - es waren 3 anschläge . EUCLID MODE


Spur6 ist der Percussions Kram mit Playbeat - 8 spuren geladen in 32steps - 4x snare und die letzten 4 waren perc , ein loop und zwei hihats .


Ich habe Meine wunderschöne Stimme aufgenommen und finde, es ist eine der leichtesten Dinge , um eine Idee oder einen Track zu basteln . Ich habe es 3 x recordet , um es mal anhören zu können.

Edit : Ich weiß , das Ihr es auch in 20min so hinspielt - länger hat es nicht gedauert . projektfile : 2023 meine Voice ambient 85bpm 001

Das Micro zum laufen zu bringen und das bitwig es aufzeichnen kann , das hatte gedauert :) und wie !
 

Anhänge

  • R_20230816-105901.mp3
    25,1 MB
  • R_20230816-111035.mp3
    21,8 MB
  • R_20230816-112033.mp3
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Ende vom Track die original Aufnahme der Stimme drangeklebt , leider schon die Phase , die Ich in den Sampler lud- Wenn Ich die unbearbeitete Stimme finde , die müßte ja im Projektordner sein , klebe Ich diese in den Anhang . Datei 2+3 sind einmal die Wunderschöne STimme als mp3 und einmal als 32bit Wave . das ist die File die im Sampler reingeladen wurde .
Bei der ersten File , der Track , habe Ich eine Spur hinzugefügt : Ich habe Spur1 kopiert , also 1:1 . Dann habe Ich die midiifiles darin gelöscht und habe den random vom Playkopf entfernt. Der Playkopf steht nun still auf 37% oder 19.5% , sind verschiedene Einstellungen, welche Ich alle 4 Bar Änderte , ohne curves zu machen. Attack und Release habe Ich so eingestellt ,das es PLUGGY kommt :) und den ersten Delay habe Ich von seinen 100% Mix befreit und auf humane 25% oder so eingestellt , sodaß es noch ein bischen FAKE Reverb hat , durch die Zwei hintereinandergelagerten Delays . Ein Delay geht in ein Delay und das ist ne ART of Reverb .
Ich hatte Mir dann eine 2Bar szene per midi gemacht, welche dann 32bar lang loopt . dann copy paste der 2bar und 2 Noten hinzugefügt und das dann 32bar langt geloopt . das wiederum auch copy paste und wieder ein oder 2 bis 3 Noten hinzugemacht , für die drauffolgenden 32bar . Also sehr simple . Ich habe es die ganze Zeit durch laufen lassen , man erkennt die Stimme sicherlich sofort .
Es beginnt mit Spur1+playbeat3 spur+die copierte Stimme ......... und dann Aufbau wie gehabt . Es ist ein Export der Full abgespielt wurde . Tja , auf dem Master ist ein Peak Limiter und Normalerweise ist Mein master Leer - deswegen schaut es eventuell als File sehr , zu sehr komprimiert aus , wie ein schwarzer Balken , wenn man schwarz als Waveformfarbe hätte und einen weißen Hintergrund .... es wäre ein schwarzer Balken ... Ihr wißt was Ich Meine und wenn nicht , "Wörterbuch" :)







MADE MY DAY:


Sollte man es ersthaft "hören", Ich Meine "HÖREN!", wirklich HÖRRRRRRRRENN, dann erkennt man eventuell, was Mir grad auffiehl :) Man denkt so , was für`n ehh Grütze , aber wenn man anfängt zu SUMMEN, ist man schnell auf SCHAMANE und macht einen auf Jenet joplin - Ich finde , das ist rock`n roll von vorne bis hinten . Es fehlt nur der rappende schamane lol


die klosterfrau die enomine patri oder sowas in himmlischen tönen summt oder unverständlich brabbelt , ist im Spur1 voice (mit anderer Einstellung) verborgen .

Was für`n ehhh krass blöde Idee , die obwohl das Projekt grad off ist , immer noch im Kopf rumschwirrt und weitere ideen bringt . Normalerweise ist es doch so bei den Meisten der Dreisten , das die Ideen ausgehen .


:) Ihr müßt unbedingt den Track bis zu Ende hören, wegen des drangeklebten Stimmensample, erst das ist das wahre OUTRO ;-) Also dran bleiben . der Schamane könnte auch der cablegay (kabelverleger) aus dem Film cableguy sein , wo er die karaoke Vorstellung interpretiert , so ein schamanen , der die letzten Silben unnötig in die Länge zieht . Und nennen täte Ich das Lied "shamah" .
Was für`ne funny sache music producing doch ist
 

Anhänge

  • 2023 meine Voice ambient 85bpm 002 2023-08-17 0528export01.mp3
    28,5 MB
  • 2023 Meine wunderschöne Stimme - Hörprobe zum mitnehmen01.mp3
    480,9 KB
  • 2023 Meine wunderschöne Stimme - Hörprobe zum mitnehmen.wav
    4,5 MB
  • vocal poli-bounce-1-bounce-1.wav
    3,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Welches File ist denn jetzt das richtige, also wo du Feedback möchtest?

Kannst du das im Startpost markieren/hervorheben?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben