Leute.... Leute.... Leute....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. dass wenn es ums Mastern geht es im Grunde genommen auf 4 HAUPTEFFEKTE geht, nämlich den Kompressor, den Equalizer, den Reverb und die Verteilung im Raum, sprich das Panorama.

Hm,
ich denke mit Panoramageschichten bist du beim (pre)mastern ein bischen spät dran.

Gruß Jack
 
2. dass wenn es ums Mastern geht es im Grunde genommen auf 4 HAUPTEFFEKTE geht, nämlich den Kompressor, den Equalizer, den Reverb und die Verteilung im Raum, sprich das Panorama.


also ich hab beim mastern (=premastern) noch nie reverb benutzt und auch das panorama spielt da keine rolle mehr...

das sind beides dinge, die man im mix macht...

und du wirst lachen....hab ich alles durch ausprobieren und gezieltes nachfragen hier im forum gelernt! :eek:

stay heavy!

Philipp
 
"sollte meines Erachtens hier echt nicht geduldet werden"

ich fordere eine räderung mit anschliessendem vierteilen :evil:
 
hmmm... und wie soll deines erachtens mit leuten vorgegangen werden, die 'dumme' fragen stellen? wenn du nicht akzeptieren willst wie es ist, dann wird es für dich sicher das beste sein, HR.de zu meiden... ich frage mich eh, woher manche leute sich die zeit nehmen, mega-lange schmähartikel zu verfassen... :? gerade als neuling... wenn ich ein forum finde und sofort einen schlechten eindruck habe, dann mache ich mir doch nicht nach nem monat die arbeit und schreibe mir die finger wund..?!

sorry, dass ich mich nicht so schön rechtfertige wie der admin, aber ich glaube hier gibt es nichts zu rechtfertigen. ein paar mal pro woche die im prinzip gleichen topics zu finden nervt zwar manchmal, aber so ist das halt. soll man die leute deshalb erschiessen? ich finde es gut, dass hier einsteiger ermutigt werden, musik zu machen und aufzunehmen und man ein offenes ohr für sie hat. und ich finde es in ordnung, hier bei kaufentscheidungen um rat zu fragen... halte ich für sinnvoller als auf werbebotschaften der hersteller reinzufallen.

greez.................N!
 
Hi Hans,

ist ja alles nicht so ganz falsch, was Du da sagst.

Allerdings mußt Du auch mal folgenden Aspekt in Betracht ziehen:

Der geneigte Neueinsteiger in die Welt des Homerecordings wird doch eher verunsichert als informiert, durch das wahnwitzig breite Angebot, das da auf ihn einschlägt.

Und so`ne Frage wie: "Welcher Monitor ist der richtige für mich ?" ist doch nur ein Ausdruck von eben dieser Verunsicherung, weil jeder Hersteller sein Produkt in den Himmel lobt.

Eine Antwort auf solche Fragen in der Form wie, vertraue Deinen Ohren oder so ähnlich, ist wenig hilfreich, denn ein Newbie kann sich, in der Regel, noch nicht auf seine Ohren verlassen.
Dazu bedarf es einer gewissen Erfahrung, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Ich denke, daß es für viele solcher Fragesteller eine gute Entscheidungshilfe sein kann, sich hier ein Meinungsbild zu einem Produkt zu verschaffen.

Mich nerven derartige Fragen sicherlich auch von Zeit zu Zeit, aber entweder ignoriere ich Diese dann oder erinnere mich zurück an meine eigenen Anfänge und wie froh ich damals gewesen wäre, wenn mir Jemand geduldig meine blöden Fragen beantwortet hätte.

Du setzt einfach schon zuviel voraus und ich hoffe nur, daß Du kein Musikpädagoge bist oder sonstwie Unterricht erteilst.

Gruß Frank
 
Hallo Hans!

Dann muss ich jetzt auch mal posten...
Ich vertrete hier eigentlich die gleiche Meinung. Manchmal stoße ich auch auf Threats, die mich fast von Hocker hauen. Dann muss man mal wieder was runter kommen und bedenken um was es hier geht...
... Homerecorder! So einfach ist das.

Ich persönlich habe auch nur "richtige" Hilfe von
"Premium Member"s bekommen bzw von den Webmastern selbst und mir alles vor vielen Jahren angeeignet. Dennoch pöbele ich hier nicht rum und sage allen wie toll ich bin oder ziehe über Unwissenheit her. Ich weiß was ich kann, und damit ist gut -
dies so zu handhaben, daß ist die wahre Stärke.

Andernfalls sehe ich in Deinen Statements nicht wirklich was Brauchbares, was ich nicht schon selber weiß. Dann würde ich doch vorschlagen, leg' mal auf den Tisch, was Du hast. Nicht dass dann doch noch jemand über Dich lacht...

Und wenn es Dir dennoch so in den Fingern guckt, dass Du Deinen negativ wirkenden "Senf" loswerden musst,
dann bitte in angenehmer Form und so, dass es "music-buisness" ferne Menschen trotdzem akzeptieren können.

In diesem Sinne - jedem das Seine.

Gruß
Tom
 
Mag ja sein das einige Fragen dämlich sind und sicherlich frage ich mich manchmal auch, warum einige Leute so wenig Eigeninitiative haben um nichtmal solche einfache Sachen wie "was ist Kompressor" alleine herauszubekommen...

Aber warum regst du dich auf? Du musst ja nicht auf die Fragen antworten ;) Der Vorteil solch eines Forums ist ja, daß man auch mal Sachen überlesen kann wenn man es zu doof findet.
Mir ist es so aber lieber als wenn hier nur die Obergurus auf ihrer Wolke schweben und alles was noch keinen Chart-Erfolg hatte als Looser ansieht ;)
(übertrieben gesagt).

Homerording fängt nunmal immer auf einem sehr kleinen Level an und endet vielleicht irgendwo bei dem absoluten Geak der damit auch finanziell Erfolgreich ist.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist nunmal auch der, welcher fragt "welche Soundkarte brauche ich".
 
Ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht, was an der Frage "Was ist ein Kompressor" anrüchig sein soll?? Mal jetzt ohne Schei*, klar werden viele Fragen öfter gestellt (die ja eh gleich mehrfach mit "Suchfunktion benutzen!" kommentiert werden), aber sie gehören zum Homerecording halt dazu, nicht jeder ist der Top-producer..

Naja, es ist aber schon nervig, wenn ein und dieselbe Frage im Abstand von ein bis zwei Tagen gestellt wird. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es hier auf HR.de eine FAQ geben würde, so dass die Leute zuerst da rein schauen sollen, wenn sie wissen möchten, was ein Kompressor z. B. ist, wie er arbeitet, welches [g=116]Mikrofon[/g] am besten geeignet ist etc.

Gruß

Marty
 
Auch eine FAQ wird von vielen (bestimmten) Leuten eh nicht gelesen, da kann man sie noch so gross ins Forum setzen oder sonstwohin. Wer vorher nichtmal sucht oder wenigstens sieht, dass in genau dem gleichen Board ne halbe Seite vorher genau seine Frage war, liest auch ganz sicher keine FAQ.
 
Hi nochmal!

(ich kann im übrigen recht schnell schreiben, daher auch die endlos langen Artikel ;) )

Aaaalso (erstmal zur Verteidigung):
Sagt mir bitte, wo ich behaupte, ich würde gute Musik machen? Angefangen hat der Thread, in dem ich mich über meines Erachtens doch echt behämmerte Fragen hier ein wenig lustig gemacht habe. Ich schrieb ja auch "bitte mit Humor" (o.ä.) lesen.

Die restliche augekommene Kritik seitens meiner Person resultierte daraus, in die Mail hineininterpretiert wurde oder etwa nicht?

Und ich finde auch nicht, dass ich hier sonderlich rumpöbel?!? Man kann mir doch keine unangenehme Form vorwerfen?!? Hab ich jemanden persönlich "angemacht"? Hab ich irgendwie behauptet, ich kann etwas besser als irgendjemand anderes? Nein, und wenn es so rübergekommen ist, dann habt ihr das falsch verstanden (wie man ja an den ersten Replys feststellen kann).

So.

Und es gibt ja auch Leute, die können mich (ja wer glaubts denn) verstehen... Und ich denke, dass ein Grossteil der "nur lesen" Leute ebenfalls meiner Meinung ist.

Ausserdem ist meine Kritik sehr wohl konstruktiv! In meiner Ursprungsnachricht habe ich 3 (m.E.) Sachen aufgelistet, die aufgrund des Niveaus hier passieren, nämlich 1. die Verkümmerung zum "MusicMaker-KiddieForum", die "Verbreitung von gesundem Halbwissen" sowie die Abwanderung von Leuten, die wirklich Ahnung haben!

Aufgrund dessen bin ich der Ansicht, dass etwaige Artikel nicht geduldet werden nach dem Motto "also ein bischen Basiswissen sollte schon vorhanden sein". Und ich denke da weissgottnicht, dass ich da so ganz alleine dastehe mit meiner Meinung.

Ich hab nichts gegen ein paar Threads die man auch überlesen kann, aber wir sprechen hier von mindestens 45% Threads und Fragen, wo man echt schneller mit googlen weiterkommt. Und das ist echt too much!


"ziehe über Unwissenheit her. Ich weiß was ich kann, und damit ist gut -
dies so zu handhaben, daß ist die wahre Stärke."

Ich ziehe nicht über Unwissenheit her, weiß auch was ich kann (und was ich nicht kann) und wie manche Leute mit ihrer Unwissenheit umgehen, ist jawohl echt peinlich (siehe Zitate der Ursprungsmail) oder nicht?

Gruß!
Hans
 
"[...]maechtigen Sound zu basteln. Ausdruecken moechte ich die Trauer der Frauen
und Kinder, die nach einer Schlacht ihre gefallenen Maenner suchen."

Antw: Mensch... Mensch... Mensch... Die Leute heiraten aber auch immer früher.

Oh man ich hab ja was in letzter Zeit verpasst :D
 
"Naja, es ist aber schon nervig, wenn ein und dieselbe Frage im Abstand von ein bis zwei Tagen gestellt wird."

A ha! Nur hier wird nie etwas gesagt! Wenn ich fragen würde "schreibt man Kompressor mit K oder mit C", tjoar, dann gäbe es wahrscheinlich 4 Replys... wobei es echt sinnvoller wäre mir die Gegenfrage zu stellen ob ich noch alle auffer Latte habe... :D

Gruß!
Hans

Ach ja:
Es sollte ein gewisses Basiswissen vorausgesetzt und seitens der Admins für Ordnung gesorgt werden, dass hier nicht jeder jeden Scheiss fragt...
 
Hi!

So, nochmal!
Es geht hier auch um ein Stück weit um
"Aufrichtigkeit" den Usern gegenüber.

Auch ich habe weiß besseres zu tun, als
den Usern hier in Punkto Recht und Produktion, und anderen Gebieten zu helfen.
Dennoch sehe ich es ein wenig wie "du hast auch mal klein angefangen".

Irgendwo, wie bereits geschrieben, verstehe ich
Dich ja. Aber wenn man nicht mal zumindest den
Anstand besitzt jemanden wissen zu lassen, mit wem man es zu tun hat, bist Du für mich, und so manchem Anderen hier erst mal nur..

... der Hans aus was weis ich wo, der mit dem ersten Statement aneckt. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Tom
 
und btw:
Für alle Leute die erst jetzt einschalten:

-> Schaut euch den Ursprungsthread an! :D

Gruß!
Hans
 
"-> Schaut euch den Ursprungsthread an! "
wir sind hier immer noch im gleichen thread...


sag doch mal, wie man konret mit anfänger die dumme fragens stellen umspringen soll?
was sollten die "admins" besser machen?


gruss
inode
 
leute.... leute.... leute....

also ich habe teilweise schallend gelacht als ich den ersten beitrag von hans gelesen habe!
und ich bin jemand der auf die frage wo denn die lokatoren und der master-regler in cubase zu finden sein geantwortet hat!

nehmt doch nicht alles so bierernst jungs :)

pH
 
Es sollte ein gewisses Basiswissen vorausgesetzt und seitens der Admins für Ordnung gesorgt werden, dass hier nicht jeder jeden Scheiss fragt...

Ja sicher, Digger, die ham ja auch kein eigenes Leben und auch sonst nix zu tun. Vorschlag: Eröffne ein eigenes Forum und zeig uns Würstchen, wie es RICHTIG geht... Heil, König Bockwurst! :D

sowie die Abwanderung von Leuten, die wirklich Ahnung haben!

Aja, gotcha, definitiv Moonkids, denk ich...oder irgendein anderer Troll...deshalb nochmals:

[size=medium]*plonk*[/size]

Spart Euch Eure Energie für die wichtigeren Threads hier...
 
Hi HansDampfen!

Leute.... Leute.... Leute......
Hoffe, Du hast Humor...

HansPansen schrieb:

Also, wie jeder, der sich ein wenig (sprich eine halbe Stunde)´mit dem Thema beschäftigt, wird
1. feststellen,
2. dass wenn es ums Mastern geht es im Grunde genommen auf 4 HAUPTEFFEKTE geht, nämlich den Kompressor, den Equalizer, den Reverb und die Verteilung im Raum, sprich das Panorama.

Jawoll!:D

Jeder Halbblut-Amateur weiß dass Mastering die Summenbearbeitung ist. Hey Mann, Du stehst da ja völlig drüber! Du kennst das Geheimnis, wie man in der Summe der [g=149]Snare[/g] noch ein bisschen [g=108]Hall[/g] zufügt? Lass mich an Deinem Wissen teilhaben, Meister! Hey Mann, Du kennst das Geheimnis, wie man Instrumente nach dem Mixdown noch anders im Panorama platzieren kann? Lass uns an Deinem Wissen teilhaben, Meister! Weißt Du nicht zufällig auch, wie man für 20,- EUR berühmt werden kann? ;)



Thema SYNTHESIZER:
So, ich hab mir nen Synthesizer "besorgt"... was nun? Joa, erstmal n bischen inne Tasten hauen und `n paar Knöppe drehen... mal sehen was passiert...
Meistens liegt sogar ne Anleitung dabei, und ich sach Dir: Wenn Du die EINMAL richtig gelesen hast und kapiert hast was es mit sonnem Dingen auf sich hat, joa, ich sag Dir, du kommst SOFORT mit JEDEM Synthie klar!

Heul!!!!:( Da bin ich seit Anfang der 80er jeden Samstag in meinen Lieblings-Shop und habe bis Ladenschluss an Propheten, Jupitern, Junos, Polisix, Kawais und anderen rumgeschraubt, und dennoch reichte meine Praxis nicht aus, um einem popeligen DX, dessen Algorithmen ja sogar auf seiner Oberfläche abgebildet waren, gezielt die Sounds zu entlocken, die ich wollte. Ja, die FM-Synthese ist doch genauso leicht wie die subtraktive und die additive, ja, jeder Depp kann das, du auch? Ja, und dann die Granular-Synthese, ist ja einfach, nur mal ein paar Kleckschen machen, und alles ist so, wie mans haben will. Da braucht man sich gar nicht mit beschäftigen, wenn man schon mal irgendeinen Synthie hatte. Meister, der Du alles mit Links machst, Du bist echt zu bewundern. Was sind wir im Gegensatz zu Dir doch arme Würstchen.

Und ich sag Dir: Dann fallen dir plötzlich Fragen ein, die Du hier besser nicht stellst, weil Du weisst, dass sie hier so gut wie niemand beantworten kann!

Ja, Meister, auch mir sind schon Fragen eingefallen, die ich hier nie stellen würde. Ich danke für das bisschen Erleuchtung, welches ich hatte:D


Das erstmal als Anfang... ich denke, so biste innerhalb von einer Woche um das X-fache weiter als wenne Dich die ganze Woche 24Stunden am Tag im Forum aufhälst und jede Zeile studierst.

Danke für die erlauchte Idee, dass man Musik nicht mit Lesen macht, sondern durch Tun. Oh Meister, warum hast Du dieses biblisch schöne "Ich sag Dir" nicht nochmal gebraucht, welches Deinen erhöhten Rang und Deine Erhabenheit so deutlich herausstreicht?

Du kommst über uns wie der alleinige und wahre Messias, öffnest uns die Augen und sagst uns und den Admins, dass dieses Forum keine Existenzberechtigung hat und wir es eigentlich auflösen sollten. Und dabei bleibst Du so mystisch verborgen im Dunkel des Netzes und der Leiterbahnen....

Und ich sage Dir, die letzten werden die ersten sein.:D



Falls Du selbst keinen Humor hast:

PLONK

Redfish: Nimm Dir ein Beispiel an engineer, der stieg hier konstruktiv ein. Wenn Du auch Konstruktives beiträgst, werde ich ebenso konstruktiv mit Dir umgehen.
 
Moment, war zu klein. Nochmal:

PLONK
 
:D
>>Hi HansDampfen!
>>Leute.... Leute.... Leute......
>>Hoffe, Du hast Humor...

Meine Güte, nisch jedes Wort auf die Joldwaje legn. Humor hab ich in jedem Falle! Bei der Ursprungsnachricht muss ich (sorry) immernoch fett schmunzeln, und da stehe ich bestimmt nicht alleine da :D

Natürlich gibt es unterschiedliche Syntheseverfahren, die im Übrigen WUNDERBAR im Internet erklärt sind. Es ist lediglich ein Anfang, um die "Grundrechenarten" ([g=210]VCO[/g],[g=208]VCA[/g],[g=209]VCF[/g],ENV,LFO) angeht. Die verschiedenen Syntheseverfahren... ja das ist hier doch.... BUNDESLIGA :D

Und natürlich kann man bei der Summenbearbeitung keinen SnareHall oder Panoramaeinstellungen bearbeiten. Aber ich denke, für den "Homemusiker" fängt das Mastern dann an wenn alle Spuren soweit feddich sind bezüglich des Arrangements und der Melodien, Breaks etc.... der Zeitpunkt halt, wo man anfängt, die einzelnen Spuren soundtechnisch zu bearbeiten.

Und was das "Ich sachet Dir" angeht: Damit wollte ich mich eigentlich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen... egal, nächste Mal sag ich vorher bescheid :)

ach so:
@hartgeld: Wenigstens einer, der es kapiert hat. Ich schmunzel auch noch... hehe. Und der Text wird definitiv ausgedruckt und aufgehangen. :) (ich weiss Eigenlob stinkt, aber selbst mein absolut unwissender Mitbewohner lacht sich kaputt).

Und was zum Henker ist PLONK? Ist das so ein Mega-Insider den ich nie kapieren werde? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
K
Antworten
7
Aufrufe
537
kk_berlin
K
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben