Audio-Podcast mit drei Leuten aufnehmen

Inzwischen ist die erste Folge online und die nächsten drei sind produziert. Wir nutzen dafür ein Studio eines Bürgerradios in Erfurt, weil das für die Beteiligten natürlich am praktischsten ist. Der Raum ist mit Noppenschaum ausgekleidet, was natürlich im mittleren und oberen Frequenzbereich was bringt, und untenrum eher nicht, aber das wissen wir ja. Auf jeden Fall besser, als wenn man das in einem gewöhnlichen Büroraum aufnehmen würde.

Ihr könnt gerne mal reinhören, ist ja kein Geheimnis. Ich habe dort drei Neumann KM 184 (weil ich da drei Stück von habe) aufgestellt, jeweils mit einem K&M-Tischfuß und INV-Halterung von Rycote, davor dann jeweils ein Poppschirm von AKG, weil der unten noch einen Metallwinkel hat, der mehr Abstand zum Rohr bringt. Dann habe ich alles mit meinem Sound Devices Mixpre-6 aufgenommen, also jedes Mikrofon auf einer eigenen Spur, um hinterher optimale Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben. Ich habe da fleißig drin rumgeschnippelt, damit es schön flüssig wird, und habe auch die Ein- und Ausleitung gesprochen (bei mir im Sprecherraum mit Gefell M 1030). Die Musik ist vorgegeben.

Es ist wirklich wichtig, die beiden jeweils gerade nicht aktiven Mikrofone runterzuziehen, weil die sonst zu viel Raum übertragen. Ich will die Leute ja nicht zu nahe am Mikrofon haben, weil meiner Meinung nach etwas mehr Abstand (ca. 20 cm) besser klingt. Das mache ich aber hinterher alles manuell, bei Bedarf auch mit kleinen Blenden. Ist sicher nicht der mega-effiziente Workflow, aber einmal im Monat überlebe ich das. Wir nehmen immer drei Stück an einem Tag auf, und ich bearbeite die dann, wenn ich dafür gerade mal ein Zeitfenster habe. Es wird ja nur alle vier Wochen einer benötigt.

Da ich an Podcasts höchstens mal die News-Junkies im rbb-Inforadio höre, und das in erster Linie im Auto, habe ich nicht so ganz ein Gefühl dafür, wo wir qualitativ stehen, finde aber, dass das ganz gut klingt.

Matthias
 
Nu ja, klingt doch ordentlich. Was lockerer die Teilnehmer bei der Aufnahme wäre hilfreich. Kommt ja vielleicht noch.

Wegen des Micro Auf und Zu, von Waves gibt es dafür eine Lösung die oft auch für Konferenzen eingesetzt wird.

Dugan Speech

Hier zeigt jemand, wie das praktisch funktioniert noch mit der Vorgängerversion Dugan Automixer


View: https://youtu.be/4c7F0m5BYHg?si=bzAtQfcemkKrQEEI
 
Ja, ich hatte überlegt, einen Gate-Effekt auf die Spuren zu legen, aber irgendwie mache ich das lieber manuell, dann klingt das am natürlichsten. Sind ja nur 10 bis 15 Minuten einmal im Monat. Wenn ich sowas jeden Tag machen müsste, würde ich auch überlegen, wie ich das automatisieren kann.

Zur Performance an den Mikrofonen: Dafür, dass die das zum ersten Mal gemacht haben, fand ich das schon ziemlich gut. Sind ja keine Radioleute.

Matthias
 
Ihr könnt gerne mal reinhören, ist ja kein Geheimnis. Ich habe dort drei Neumann KM 184 (weil ich da drei Stück von habe) aufgestellt, jeweils mit einem K&M-Tischfuß und INV-Halterung von Rycote,
Klingt beim ersten Reinhören gut.
Wie weit waren die Personen vom Mikro entfernt? Hast du mit EQ und/oder Kompressor bearbeitet? War das ein normaler Tisch?
Wenn ich meine Schoeps auf den Tisch stelle, habe ich fiese Überbetonungen im Tiefmittenbereich.
 
Deshalb ja die INV-Halterungen. Als Filmer ist man es ja gewohnt, Mikrofone immer elastisch aufzuhängen.

Das ist eigentlich ein Selbstfahrer-Studio, und die Tischplatten sind mit Auslegware bezogen. Die Leute sind so etwa 20 bis 30 cm vom Mikrofon entfernt, ich senke später ein paar Frequenzen ein wenig ab und packe auch einen leichten Kompressor drauf. Im Recorder schneide ich aber schon alles unterhalb von 50 Hz weg.

Ich mache auch keine strenge radiomäßige Aussteuerung nach Spitzenpegel, sondern ich bewege mich so ungefähr in der EBU R 128. Bei so einem Projekt kann man das wohl recht entspannt sehen.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du per MixPre 6 II aufzeichnest, dann gibt es für das Gerät ein Plugin, welches eine automatische Aussteuerung der nicht aktiven Mikrofone herunterpegeln kann, bzw. Umgebungsgeräusche und Geräusche des Mikros abdämmt.

https://store.sounddevices.com/product/mixassist-plugin/ ($ 99)

Wenn Du sowieso die Spuren per Rumble Filter oder DeReverb nachbearbeitest, dann ist das sicherlich nicht notwendig, aber ich wollte zumindest mal den Tip geben, daß es soetwas gibt.
 
Hab mir den Podcast gerade mal angehört und finde das soweit gut. Bei einer Stimme gibt es noch eine Raumbetonung, welche man per DeReverb unterdrücken kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben