Suche Leute mit einem SSL UF8 oder UC1 Controller

benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , wie schon im Titel gelesen suche ich Menschen die ein SSL UF8 oder UC1 Controller besitzen , ob ihr den unter Cubase benutzt oder nicht ist erstmal egal .
Ich bin Cubase User und habe ein Problem mit diesen Geräten .
An sich funktionieren sie tadellos und ich bin mit dem Workflow wirklich zufrieden , dennoch ´gibt es eine sehr große Schwachstelle die mir Kopfzerbrechen bereitet . Es ist unrter Cubase absolut nicht möglich das wenn man einen Kanal in Cubase angewählt hat und diesen bearbeiten möchte dass der UC1 oder UF8 das erkennt und automatisch diese Spur auswählt , anders herum funktioniert es auch nicht , das heist ich selecte einen track auf dem UF8 , aber der Mixer in Cubase springt nicht automatisch zu diesem Track hin .
Dieses Problem haben auch viele Leute bei Gearspace (ehemalig Gearslutz) mitgeteilt .
Jemand hatte übrigens das selbe Problem in Studio one und hat dann quasi selber Hand angelegt und das Mackie Controll Protokoll umgeschrieben , hier könnt ihr es sehen ,also es funktioniert auf jeden fall :



Falls es jemanden interessiert , Das Mackie Controll Script was er erstellt hat , könnt ihr euch hier herunterladen :

Leider ist es in Cubase aber anscheinend nicht möglich diese Mackie XML zu bearbeiten , ich bin aber auch kein programmierer , aber ich hatte nach der XML gesucht und sie nicht gefunden .

Es gibt noch eine weitere Sache die mich stört , Wenn man den UF8 einschaltet , geht er in eine Start Up Sequenz, er leuchtet in allen möglichen Farben , das heißt die eingebauten LED´s sind RGB .
Warum ist es denn nicht möglich das der UF8 die Kanalfarben von Cubase ausgibt, Meine Kick als Beispiel ist im Cubase Mixer Grün , um das ganze noch übersichtlicher zu gestalten sollte dieser Kanal im UF8 dann auch in Grün leuchten.
Auch das habe ich dem SSL Support geschrieben .

Wären ein paar Leute eventuell bereit eine Nachricht an den SSL Support zu schreiben um dort den Druck etwas zu erhöhen das in absehbarer Zeit dafür endlich mal ein Fix kommt ?
Das Gerät ist jetzt seit fast 2 Jahren erhältlich und immernoch gibt es dafür kein Fix .
Ich habe bereits eine E mail durch das Support Ticket von SSL Versand, habe aber leider noch keine Antwort .

Ich hoffe ich finde ein Paar Menschen die das selbe Problem haben wie ich , oder die trotzdem bereit wären zu helfen .

Liebe Grüße Benni
 
Die Console 1 von Softube hatte jahrelang das gleiche Problem.
Liegt letztendlich am Mackie Protocol, was ursprünglich nicht für so viele Kanäle ausgelegt ist.
 
hmm, ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Ich benutze das UC1 in Verbindung mit Avid S1. Wenn ich am S1 einen Track auswähle, springt das UC1 auf den Track, sofern ein Chanelstrip in dem Kanal vorhanden ist. meintest Du das? Ich arbeite mit Logic. Grüße, Stefan
 
SSL arbeitet daran.
Dieses Jahr soll es eine neue Software-Version geben, die dann Follow Track ermöglicht. Geduld!
Für Studio One und Logic funktioniert das wohl mittlerweile.
 
SSL arbeitet daran.
Dieses Jahr soll es eine neue Software-Version geben, die dann Follow Track ermöglicht. Geduld!
Für Studio One und Logic funktioniert das wohl mittlerweile.

Das hört sich ja sehr interessant an , woher weißt du das ?
Das wäre mehr als angebracht wenn dieses Update kommen würde.
 
Die Console 1 von Softube hatte jahrelang das gleiche Problem.
Liegt letztendlich am Mackie Protocol, was ursprünglich nicht für so viele Kanäle ausgelegt ist.
Wurde es denn letztendlich beseitigt ?

hmm, ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Ich benutze das UC1 in Verbindung mit Avid S1. Wenn ich am S1 einen Track auswähle, springt das UC1 auf den Track, sofern ein Chanelstrip in dem Kanal vorhanden ist. meintest Du das? Ich arbeite mit Logic. Grüße, Stefan
Ja richtig, genau das meine ich .
Warum ist das ganze anscheinend unter Logic möglich, nur bei Cubase Mal wieder nicht....
 
funktioniert bei logic aber auch erst seit noch nicht so langer zeit...ich glaube das wurde mit dem letzten 360° update implementiert
 

Ich bin gespannt, kann sich ja nurnoch um Jahre handeln....sorry aber ich verstehe nicht warum Hardware released wird die an sich absolut top ist aber die Software ist noch nicht ausgereift.
Ich meine das Treibt doch die potenziellen Kunden dazu das Gerät wieder Abzugeben und sich bei einer anderen Firma umzuschauen.
 
Hallo zusammen,
gibt es diesbzgl, also auto channel select unrter Cubase Neuigkeiten? Zumindest das oben geschilderte Farbproblem (Anzeige der selbst gewählten Kanalfarbe) scheint mit dem aktuellen 360° update verbessert zu sein... Da mein CC 121 leider den Geist aufgbt, habe ich nach einer Alternative gesucht und stieß auf das SSL UF1. Dann ab ins rabbit hole... die SSL-hardware ist schon sexy aber wenn´s unter Cubase nicht funzt bringt das ja auch nix...
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 91366
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben