Lautstärke von Songs für Webstreaming angleichen und anheben

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Ich poste hier mal frech ins Mastering-Forum, weil ich denke dass das Thema eigentlich schon hier rein gehört - falls nicht, so verschiebt es bitte :)

Zu meiner Frage: Ich habe ein paar Songs fertig, die ich gerne im Internet für Freunde & Bekannte zum Anhören per Streaming bereitstellen möchte.
Allerdings sind die Songs vom Mischen her etwas unterschiedlich laut (nicht die [g=4]Dynamik[/g] betrachtet, sondern allgemein), außerdem sind sie momentan etwas leise, und man muss z.B. Desktop-Lautsprecher schon etwas mehr aufdrehen um sie richtig schön hören zu können.
Was ich also suche, ist eine gute Möglichkeit, die Songs in der Lautstärke anzupassen und die Lautstärke auch auf ein gewisses Level anzuheben. Ich will dabei nicht den Loudness-War gewinnen ;), aber - wie bereits beschrieben - man soll sie einfach schön hören können.

Ich suche jetzt gar kein ultimatives Allround-Tool das mir das übernimmt, ich würde das schon per Hand machen. Nur weiß ich nicht so genau womit und wie, bzw. genauer: an welchen Werten ich mich da am besten orientiere? Reicht es einfach, den Master-Fader in jedem Projekt soweit anzuheben, bis der Track an der lautesten Stelle 0dB erreicht? Oder kann man da mit einem Limiter noch etwas weiter gehen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu gebt.
Anmerken wollte ich noch, dass ich kein ausgefeiltes Mastering für ein Album betreiben möchte, sondern nur "mal schnell" fürs Internet.


Liebe Grüße,
joe
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben