recplay
- Reaktionen
- 523
Wie versprochen hier mein Messwert: ca. 70-75dB(A) bei für mich normaler Abhörlautstärke.
Da sieht man wieder mal wie falsch eine Schätzung sein kann. Ich lag ja offensichtlich deutlich daneben.
Die Erahnensgrenze wie von m_tree gestern definiert liegt bei mir bei 45dB(A).
Auch darunter höre ich noch etwas, kann aber nicht mehr klar differenzieren. Bei ca. 40dB(A) verschwindet das Nutzsignal (die Musik) dann auch schon im Hintergrundrauschen, weil ich für Videoschnitt erst kürzlich eine neue Grafikkarte eingebaut habe die offenbar ganz schön bläst.
Davor hatte ich mal eine Messung vom (extra silent gebauten) PC gemacht die 20dB(A) direkt am Gehäuse ergab.
Diese "Erahnungsgrenze" ist zu 100% abhängig von dem Testmaterial. Fertige Mixe die bereits sehr laut sind, setzen durch die Kompression die Grenze runter, von daher ist das alles andere als objektiv. Vllt. kann man sich auf Testtöne einigen, aber auch das ist fast müßig. Und dann gibt es auch noch die Integrationszeiten der verschieden Messgeräte die hier auch nicht spezifiziert wurden. Tonstudios sollen halt leise sein. Sehr leise. Das liegt in der Natur der Sache.
Wenn es dir hilft, bei mir schaut es nach einem kurzen Test so aus:
Mein Messgerät der Marke "preisgünstig" zeigt leider unter 30db(A) nichts mehr an. Wenn ich wirklich leise hören will, kann ich in fertig gemischter Musik (Richtung Jazz/Adult Contemporary) problemlos alles was wichtig ist hören, ohne dass mein Messgerät irgendwas sinnvolles anzeigt. Wenn ich mische bewege ich mich am liebsten zwischen 65 und 85 abhängig vom Material und von der Aufgabenstellung. Alles db(A) und unter Vorbehalt meines Messequipments.
VG