Latenz in Cubase zu hoch

  • Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Koryban

Koryban

Registriert
09.05.05
Beiträge
145
Reaktionen
2
Punkte
175
guten abend zusammen,

habe probleme mit der [g=77]vst[/g]-[g=5]latenz[/g] in cubase sx3. unter den vorhandenen treibern ist der m-audio delta asio treiber der schnellste, allerdings mit knapp 6.500 ms. im delta menü der soundkarte ist die [g=5]latenz[/g] auf der niedrigsten stufe eingestellt.

der unterschied ist auch nur minimal, aber deutlich hörbar und dürfte eigentlich nicht sein. mein rechner ist mit einem athlon 2600 xp+ und 1 GB Ram ausgestattet.

jemand ne idee, wie man sich wieder in die echtzeit begeben kann?

vielen dank für die antworten
matt
 
normalerweise sind 6ms mehr als ausreichend.

was meinst du mit deutlich hörbar?

aktuelle Cubase Version installiert? (3.1.1.944)

P.S. Eine [g=5]Latenz[/g] hast du immer. Völlig ohne geht nicht.
 
leider habe ich 6.500 ms [g=5]latenz[/g], die hört man dann auch deutlich, wie du weißt. aktuelle version ist drauf.
 
nur damit wir uns richtig verstehen: du meinst du hast eine [g=5]Latenz[/g] von sechstausendfünfhundert? :eek:

wenn dem so ist, dann stimmt da definitiv etwas nicht.

hast du denn aktuelle [g=12]ASIO[/g]-Treiber installiert?
 
Bei mir arbeiten die M-Audio [g=12]Asio[/g]-Treiber am besten mit einer Puffergröße von 256 Samples, entspricht also etwas von 5ms. Wenn du kleinere Puffer einstellst sollten auch 2ms gehen (128 Samples) aber da musst du schon ein gutes System haben wenn du ohne Knackser das hinbekommen willst.

6.500ms ist ein komischer Wert.. Da kann was nicht stimmen.
 
Hi,

da kann wirklich was nicht stimmen. Ich benutzte zur Zeit auch eine Delta mit den aktuellen Treibern. Bei einer Puffergröße von 256 Samples habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 6,xx ms. Damit lässt es sich selbst auf einem etwas betagteren System noch bequem arbeiten.

Notfalls würde ich Dir raten die Treiber der Karte nochmal neu zu instalieren (nach vorherigem deinstalieren der alten Treiber).

Und schau auf jeden Fall nochmal in Cubase ob wirklich der richtige Treiber (m-audio delta [g=12]asio[/g]) ausgewählt ist.

Gruß, Micha
 
vielen dank für die antworten!

werde heute abend mal einen neuen treiber installieren.

derzeit sieht das bei mir übrigens so aus:

Latenz
 
@jack: jetzt erzähl aber bitte nicht das du eine [g=5]latenz[/g] von 6ms bewusst wahrnimmst. niemals!
6ms sind auf jeden fall ausreichend.
 
nicht für drums :D da muss ich mich mal spontan kugeln
 
Hallo Kory !

Stell doch mal ein Bild rein. ( .jpg )
 
ja kugelt Euch nur :D, koryban nimmt es wahr und ich glaub es ihm.


Weil ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich mit dem E-Drum einen Sampler antriggere es mit 6ms nicht sauber geht. In diesem Fall, stelle ich meine Latzenz auf 2,9 ms.

Nennt es Voddoo, mir wurscht, in meienm ersten Leben war ich mal Drummer und bin da halt empfindlich. :p
 
hallo leute,

hat jetzt ne kleine weile gedauert, sorry, stecke mitten im vordiplom.

also hier habe ich mal einen screenshot:

Latenz

weniger [g=5]latenz[/g] ist wie gesagt nicht drin, alle anderen treiber ergeben noch höhere werte

@ jack: leider muss ich dich da entäuschen ;) eine [g=5]latenz[/g] von 6 ms würde mir genügen, ganz ehrlich, mein problem ist milde ausgedrückt das tausendfache
 
Ja 6 ms Sekunden hör ich sogar noch wenn neben mir ein Düsenjet startet! :D Wers glaubt!!! :nonono:

@koryban
Hast du das Problem denn jetzt immer noch nachdem du einen neuen Treiber installiert hast?
 
metalchicken schrieb:
Ja 6 ms Sekunden hör ich sogar noch wenn neben mir ein Düsenjet startet! :D Wers glaubt!!! :nonono:
hast?

nix kapito

es geht net ums hören, ich höre das beim keyboard klimpern nicht!

Aber ich sehe in der Aufnahme den Unterschied nach dem Trommeln.

Ende!
 
Kollege wir können uns da gerne mal per pm unterhalten aber diese Diskussion bringt dem Herrn koryban hier wenig.

Nur soviel! Du hattest eben geschrieben das du die Drums triggerst. Das heißt du nimmst per [g=32]Midi[/g] auf oder? Wenn du dann gleichzeitig per [g=32]Midi[/g] deine Audiosamples ansteuerst um auch das richtige Feeling zu bekommen addiert sich die Eingangs und Ausgangslatenz + die Zeit die der Rechner benötigt um die Samples anzusteuern. Das kann dann schon in den Bereich kommen indem die [g=5]Latenz[/g] hörbar ist. Generell sagt man das eine [g=5]Latenz[/g] bis 10 ms vom menschlichen Gehör aufgrund der verzögerten Wahrnehmung (Reaktionszeit) nicht nachvollziehbar ist!
 
jack...

ich höre musik


und jetzt is ende! ;)
 
@jack

die Eingangs und Ausgangslatenz addiert sich wenn man es gerade hören möchte, oder?

Bei der Aufnahme muss ja nichts raus also nur Eingangslatenz.

d.h. Wenn etwas Verzögert ist dann das Hören und nicht die Aufnahme. Oder?

ein sehr komisches Phänomen dass die Aufnahme verzögert ist und das hören beim einspielen nicht!?!

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden!


Mal zur Klarstellung. Gehts jetzt um 6 Sekunden [g=5]Latenz[/g] (Shiiiit! Drückst du Taste gehst Tee holen zündest die Zigarette an und dann hörste den Ton)
oder 6 komma 5 ms werden in Cubase angezeigt, aber es gibt eine spürbare [g=5]Latenz[/g].
 
@soultan
Es sind nicht 6 ms sondern 6000 (sechstausend) ms die koryban an [g=5]Latenz[/g] angezeigt bekommt und das man DAS hört glaube ich ihm ungesehen! :p
 
soultan schrieb:
@jack

die Eingangs und Ausgangslatenz addiert sich wenn man es gerade hören möchte, oder?

Bei der Aufnahme muss ja nichts raus also nur Eingangslatenz.

d.h. Wenn etwas Verzögert ist dann das Hören und nicht die Aufnahme. Oder?

ein sehr komisches Phänomen dass die Aufnahme verzögert ist und das hören beim einspielen nicht!?!

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden!

[g=5]Latenz[/g].


Also doch net Ende :)

Es war wahrsheinlich für mich noch zu früh um mich verständlich auszudrücken. Ich versuch es nochmal.

Wenn ich Keyboard spiele und habe 6ms [g=5]Latenz[/g] eingestellt geht das super. ich höre keine Verzögerung.

Wenn ich aber mit der gleichen Einstellung den Softwaresampler Halion live mit einem E-Schlagzeug antriggere geht das nicht.

Wenn ich mit dem E-Drum und den bordeigenen Sounds Audio aufnehme geht es.

Warum weiß ich nicht, ich bin kein Techniker
Ich wollte damit am Anfang nur sagen, dass es Gründe geben kann unter die 6ms [g=5]Latenz[/g] zu kommen.

Hätte ich gleich kapiert das es um 6000ms geht, hätte ich von vorneherein meine Klappe gehalten. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben