Latenz in Cubase zu hoch

  • Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Hi Jack!
Es sei dir Verziehen! :D
Nur nochmal zur Erklärung. Beim normalen Aufnahmeprzess kommst du auch mit 6ms aus weil sich da nichts mehr zuaddiert oder verzögert. Bei deinem Beispiel mit dem Softwaresampler antriggern kommt Ein- und Ausgangslatenz also als Bsp. zweimal 6ms = 12ms und dann noch eventuelle Zeit die der Rechner fürs ansteuern der Samples benötigt, hinzu. Von daher liegst du in diesem Fall im Bereich der hörbaren [g=5]Latenz[/g] und kannst das dann durch runterschrauben des Puffers beheben! So, ich denke jetzt ham wir uns richtig verstanden! :p
Ente gut alles gut!
 
Weiss nicht ob das schon erwähnt worden ist... Du kannst bei Cubase diesen Knopf drücken mit dem Uhrensymbol "[g=5]Latenz[/g] einschränken" oder so ähnlich. Wenn das ist, addiert Cubase nicht die interne [g=5]Latenz[/g] der VSTs zu der [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte hinzu.
Wenn man VSTs hat mit recht hoher [g=5]Latenz[/g] dann rechnet sich das natürlich auf und demensprechend verzögert sich das.

Es kann allerdings passieren das einige Plugins mit einer [g=5]Latenz[/g] die sehr hoch ist, bei dem "Verzögerungsausgleich einschränken" (den Schwellwert kann man einstellen in Cubase) dann mit abgeschaltet werden. Aber probiere es einfach aus!
 
Jubel!

Was haben wir (ich) gelernt?

Es ist keine Einbildung die Halionschlampe macht [g=5]Latenz[/g] dazu.

Und mit dem Uhrenknüpfchen kann man das wieder abstellen? Das wär ja cool.

Nächstesmal werd ich das Testen. Danke.
 
Wenn das ist, addiert Cubase nicht die interne [g=5]Latenz[/g] der VSTs zu der [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte hinzu.

Was ist der Grund dass Cubase eine Option anbietet die die [g=5]Latenz[/g] erhöht?

was bringt es diese [g=77]VST[/g] [g=5]Latenz[/g] hinzuzufügen?
 
Was ist der Grund dass Cubase eine Option anbietet die die [g=5]Latenz[/g] erhöht?

Nicht erhöht, erniedrigt ;) Normalerweise wird die [g=5]Latenz[/g] ja berücksichtigt (das ist Default) nachher beim Export etc. muss ja alles genau stimmen! Wenn das VSTs halt 2ms intern braucht für die Berechnung müsste man manuell die entsprechende Spur 2ms vorziehen damits dann wieder stimmt (nichts anderes ist ja der automatische Latenzausgleich).
Aber beim Monitoring wenn man Life einspielt stört diese Berücksichtigung der [g=5]Latenz[/g] der VSTs mitunter. Deswegen kann man das abschalten...
Sollte man aber natürlich vorm Export bzw. wenn mans eingespielt hat dann auch wieder aktivieren (also das Cubase die [g=5]Latenz[/g] wieder berücksichtigt).
 
Dann kann ja standardmässig Cubase diese Option immer aktiv haben!! Jeder will ja so wenig [g=5]Latenz[/g] wie möglich, beim arbeiten wie beim export.

ich meinte ob es einen Grund gibt mit 2ms [g=77]VST[/g] [g=5]Latenz[/g] zu arbeiten.

wenn nein, sollte die Cubase entwickler diesen Button entfernen und [g=77]VST[/g] [g=5]Latenz[/g] immer abgeschaltet lassen.

hab ich etwas falsch verstanden?
 
Ja, da hast du was falsch verstanden... Die Verzögerung ist ja vorhanden in den VSTs und Cubase kann daran auch nix ändern. Cubase macht nix anderes als diese Verzögerung zu berücksichtigen damit letztlich dann alles synchron läuft bei der Wiedergabe.

Das kann nur stören (vereinzelt, ja auch nicht immer) wenn man direkt life einspielt. Wenn man am Keyboard eine Taste drückt kommt der Sound halt später und zwar um den Faktor der Verzögerung des [g=12]ASIO[/g]-Treibers der Soundkarte+ der Verzögerung im [g=77]VST[/g].
Es geht hier also eher ums Monitoring. Wenn das ein Problem ist und man halt nicht richtig einspielen kann weil man den Monitorsound verzögert hört, kann man halt diesen Button drücken.

Das steht sicherlich auch noch besser erklärt im Handbuch zu Cubase. Auf jedenfall ist das ganze schon sehr sinnvoll.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben