Cubase als Live-Sequenzer ungeeignet wegen Playback Latenz?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
denke ich auch. Beim Öffnen des Projekts und jedes mal wenn man den Cursor verschiebt.

@rkdk e.t.c.

Fiktives Bsp. wo jitter-freies-paydrücken sehr sinnvoll wäre:

Der Drummer hat das einsetzen geübt mit den setup und haut genau richtig drauf...

Wir spielen ein langes stück mit show-einlagen und so (also nicht möglich als Cubase-Project durchlaufen zu lassen, weil es wirklich on the fly in die performace einfließen soll), und da gibts einen Teil da wird die Sängering per Cubase Project, mit verschiedenen Audiospuren Automationen etc und zB. Waves - Tune Realtime VST automatisch vergenuss zwergelt.

den temposprung kriegen wir hin (von live auf projekttempo) weil es quasi 4 vorzählt (was alle -ge-monitor't bekommen) während dessen der Drummer ein Fill macht und dann rennt die Sängering übers Cubase...

Wenn es ein guter Drummer ist, kann er auch auf 4 und drauf hauen.
Und wenn es sogar einen Einzähler gibt, ist das der eventuell adrenalinös verursachte Tempounterschied auch unter Kontrolle.

Hier nochmal der Unterschied

Aber klar, ein tightes Einsetzen der DAW wäre schon eleganter.

Ja wollte was schreiben, das soche Diskusionen abwimmelt^^ Dachte mir wenn der Drummer mit den Vorzählen einen Fill macht, und Alle gemeinsam nach 4 MetronomTickts gemeinsam richtig einsetzen und das Tempo Allen 100% klar ist...

Was ich jetzt echt bei dem ganzen Geschwafel noch nicht herausgefunden habe... geht das jetzt mit irgendeiner DAW... oder sollte man da eher einen Spezialisten wie Live heranziehen?

@ Nachtschicht: Bitwig kann das nicht?

bitwig kenne ich nicht gut genug, kann ich dir nicht sagen. kann natürlich sein, dass bitwig (welches ja in ähnlicher weise sich mit neuen ausrichtungen von den klassischen daws unterscheiden will) das auch kann. dann wäre das wort "alleinstellungsmerkmal" von mir falsch gewesen.

aber musste jemand fragen der bitwig besser kennt :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben