Latenzunterschied bei Aufnahme in Cubase 11 und 12 [ GELÖST ]

asli

asli

Registriert
26.08.06
Beiträge
4.387
Reaktionen
5.932
Punkte
23.591
Hallo!

Folgendes Szenario:
  • System: Windows 11, i5 - 12600, 32 GB Arbeitsspeicher, SSDs
  • Aufnahme einer Gitarre auf eine Audiospur in Cubase
  • Hardware: Steinberg UR 44
  • Das Projekt beinhaltet nur eine Spur und KEINE Effekte, weder im Aufnahmekanal noch auf den Spuren oder auf dem Masterkanal.
  • Der Audiokanal steht auf Mithören ( Lautsprechersymbol)
Die Buffersize ist 128 Samples. was bei Aufnahme der Gitarre eine für mich akteptable Verzögerung von 5,6 ms bedeutet.

Spiele ich jetzt zum Testen einen Ton mit der Gitarre ein, bekomme ich folgende Resultate:
  • In Cubase 11 so gut wie keine für mich hörbare Latenz, so könnte ich wunderbar einspielen.
  • In Cubase 12 erhalte ich trotz identischer Einstellungen eine zeitliche Verzögerung in Größenordnung eines Slapdelays, an Einspielen ist so nicht zu denken.
Hier die Einstellungen im Studiomanager in C11 und C12:

C12:
Screenshot_20221208_121250.png


C 11:
Screenshot_20221208_140028.png


Auffallend hierbei die unterschiedliche Latenz des ASIO - Guard. Habe den ASIO - Guard mal in beiden Programmversionen ausgestellt, was aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis hatte.

Selbst wenn ich in C 12 die Buffersize auf 32 Samples stelle, erhalte ich die Latenz.

Hab versucht eine Bildschirmaufnahme zu machen, leider ohne Ton, aber man kann rein visuell schon den Versatz beobachten:

C 11:



C 12:



Habe ich was übersehen? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


Beste Grüße

Asli
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, hab C 12 seit ein paar tagen, ich muss das mal checken, bin gespannt auf Antworten
 
ich hab mal den Vergleich con C10 zu C12 gemacht


c10.jpg

c12.jpg
 
Kanallatenz mal checken

1670509825656.png
 
Ich habe das Gefühl, das Version 12.0.52 neue Bugs bekommen hat. Ich kann nicht sagen was.
Ich habe gestern was eingesungen und musste als workaround die Phase ändern, damit es sich nicht komisch anhört. Das hatte ich früher nicht.
 
Die Kanallatenz ist 0. :)

latenz.png
 
Wurde der Rechner neu gestartet, wenn nicht, macht das Sinn. Wenn man SW aktualisiert und nicht neu startet, kann es auch zu Problemen kommen.
 
Sind die Treiber aktuell?
 
Es ist alles aktuell.
 
.... ich krieg echt 'n Fön:

Es liegt an meinem neuen Rechner, was für ein Scheiß.
Hab dieselbe Versuchsreihe an meiner alten i5- 2. Generationengurke durchgeführt und auch da läuft es in C12 ohne Latenz einwandfrei.

Vielen Dank an alle.
 
Es liegt an meinem neuen Rechner, was für ein Scheiß.
Es liegt nicht an meinem neuen Rechner, der läuft super und stabil. Ich habe C12 noch einmal vollständig deinstalliert und auch alle Reste der Installation gesucht und runtergeschmissen. Neu installiert und jetzt ist alles okay. :)
 
Es liegt nicht an meinem neuen Rechner, der läuft super und stabil. Ich habe C12 noch einmal vollständig deinstalliert und auch alle Reste der Installation gesucht und runtergeschmissen. Neu installiert und jetzt ist alles okay. :)
das klingt strange
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben