Update Cubase 11 auf 12 und Lizenswechsel (EDU)?

  • Ersteller Paddy777
  • Erstellt am
Paddy777

Paddy777

Registriert
23.05.03
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
79
Liebes Forum,

mein Sohn hat bisher mit meinem Cubase 11 Artist gearbeitet und musste sich dafür den USB-Dongle ausleihen.
Jetzt möchte er seine eigene Cubase 12 Artist EDU Version kaufen. (Schulbescheinigung liegt vor und soll lt. Steinberg ausreichen).

Frage ist, wie der Wechsel vonstatten geht:

1. Er möchte die Lizenz vergünstigt beim Drittanbieter erwerben.
2. Er hat ein neu eingerichtetes Steinberg-Konto, das bisher inaktiv ist, da Cubase 11 über mich läuft.

Die Frage ist, wie man vorgehen sollte, damit alles klappt. Zunächst muss Steinberg ja für die EDU-Version anerkennen, d.h. irgendwie muss die Bescheinigung dorthin. Geht das so nur manuell über den Support? Muss vor der Installation meine Lizenz deaktiviert werden? Oder benötigt man eine vollständig neue Installation von Download Assi & Library Manager, da es ja ein anderer Benutzer ist?

Da der Support letztes Mal 4 Wochen zur Beantwortung meiner Frage brauchte, hoffe ich, hier schneller eine solche zu bekommen! Danke und Viele Grüße

Paddy
 
Zunächst muss Steinberg ja für die EDU-Version anerkennen, d.h. irgendwie muss die Bescheinigung dorthin.
Ich habe im Rahmen meiner Lehrtätigkeit meine EDU Versionen immer über Thomann gekauft. Dort schickt man die Bescheinigung einfach an eine bestimmte Mail Adresse (einfach erfragen). Steinberg selbst hat damit eigentlich nichts zu tun. Ist ja nur ein einmaliger Rabatt beim Kauf.
 
Da Du im Titel selbst von einem Update sprichst:
Im Steinbergshop kostet das Update von C11 Artist auf C12 Artist knappe 80€.
(Hin und wieder gibt es Sale-Aktionen mit meist 40% Rabatt - aber solange wollt Ihr sicher nicht warten, oder?)
1692279444853.png


Die EDU-Version kostet dagegen ca. 190€, diese gibt es nicht als Update von einer früheren Version.
Da EDU-Versionen nicht weiterverkauft werden dürfen, sollte es sich auch bei dem günstigen Drittanbieter um einen offiziellen Händler handeln, und dessen Preise werden wahrscheinlich nicht wesentlich günstiger sein - oder?
1692279807605.png


Wenn Dein Sohn die Vollversion von C12 Artist als Update von C11 Artist kauft, z.B. im Steinberg Onlineshop, kann C12 ohne Probleme in seinem frischen Account registriert werden, auch wenn die Updatebasis (C11) auf einen anderen Namen registriert war.
Wichtig ist nur, dass bei der Aktivierung der C11-Dongle in seinem Rechner steckt und dort auch das eLCC installiert ist.
Die Lizenz von C11 Artist wird bei der Aktivierung von C12 als "upgraded" gekennzeichnet und kann anschließend nicht nochmal als Updategrundlage verwendet werden. Trotzdem kann C11 ohne Einschränkungen weiter genutzt werden, die C11-Lizenz bleibt also erhalten!
C12 kann übrigens auf bis zu 3 Rechnern gleichzeitig aktiviert werden!

Den Steinberg-Shop erreichst Du über den Einstiegslink "Cubase 12 kaufen":
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich werde erstmal klären, ob der Drittanbieter eine korrekte Version der EDU-Version verkauft/verkaufen darf.
Offiziell ist es eigentlich kein Upgrade: Ich behalte meine C11 Lizenz mit Dongle, er erwirbt C12EDU und nutzt sie über seinen neuen Account. So war es zumindest gedacht.

Ich hatte gedacht, dass Download Assistent und Library Manager über den Account laufen und daher eine neue Software, die mit einem anderen Account gekauft wurde, nicht installiert/aktiviert werden kann.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wenn er C12 installiert hat, laufen dann die alten VST-PlugIns weiter bzw. wird einfach der VST-Ordner übernommen? Das betrifft insb. REFX Nexus. Und lassen sich die alten Projekte ohne Probleme weiter bearbeiten?

Viele Grüße
Paddy
 
Ich werde erstmal klären, ob der Drittanbieter eine korrekte Version der EDU-Version verkauft/verkaufen darf.
Offiziell ist es eigentlich kein Upgrade: Ich behalte meine C11 Lizenz mit Dongle, er erwirbt C12EDU und nutzt sie über seinen neuen Account. So war es zumindest gedacht.

Soviel ich weiß sind die EDU Versionen bei Steinberg wie schon gesagt einmalige Rabatte beim Ersterwerb. Man kann also nicht vergünstigt von Retail nach EDU upgraden. Auf der anderen Seite war es immer so, dass beim Upgrade einer EDU Version diese zu einer ganz normalen Retail Version wird, die man dann auch verkaufen darf.
 
Ich hatte gedacht, dass Download Assistent und Library Manager über den Account laufen und daher eine neue Software, die mit einem anderen Account gekauft wurde, nicht installiert/aktiviert werden kann.
Richtig ist, dass der Download Assistant und der Activation Manager mit einem Steinberg Account verbunden sind. Der Library Manager spielt hierbei keine Rolle.
Zum Update- Prozedere:
Beim Kauf des Updates wird noch nicht überprüft, ob eine passende Vorversion vorhanden ist. Dies geschieht erst bei der Installation bzw. Aktivierung. Hierbei muss der USB eLicenser (Dongle) im selben Rechner stecken, für den auch die erste Aktivierung vorgesehen ist.
Ob der Dongle zum selben Account gehört, interessiert Steinberg nicht. Die Lizenzen bis C11 waren nicht primär an einen Account gebunden, sondern an den Dongle. Man musste den Dongle nicht mal zwingend registrieren, so dass es letztlich egal war, wer ihn nutzt. Eine gleichzeitige Nutzung durch mehrere User war ausgeschlossen, das war der Sinn der Sache.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wenn er C12 installiert hat, laufen dann die alten VST-PlugIns weiter bzw. wird einfach der VST-Ordner übernommen? Das betrifft insb. REFX Nexus. Und lassen sich die alten Projekte ohne Probleme weiter bearbeiten?
Antwort auf alles: Ja
 
Hier geht es doch darum, dass der Junior Cubase-technisch auf eigenen Füßen stehen und sein eigenes Cubase C12 nutzen möchte, ohne auf Papas C11-Version zurückgreifen zu müssen. Die vorhandenen Plugins/VSTi (Nexus u. evtl. weitere) des Vaters sollen jedoch weitergenutzt werden. Dann müsste der Junior die, die er nutzt, alle selbst teuer erwerben.

Daher mein Vorschlag (falls der Junior noch im selben Haushalt lebt):

statt des Neukaufs der EDU-Version sollten beide aktuell über ein Update auf die C12 nachdenken, die dann zumindest auf 3 Rechnern (in Papas Account) installiert und aktiviert werden kann. Zumindest das Umstecken des Dongle entfällt dann. Allerdings sollten nicht beide Rechner gleichzeitig mit Cubase arbeiten, aber das war ja bisher durch den Dongle auch nicht der Fall.

Rechtlich befinden wir uns natürlich in einer Grauzone.

Sobald der Junior auf eigenen Füßen steht, kauft er sich dann eigene DAW-Software und Plugins/VSTi.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wenn er C12 installiert hat, laufen dann die alten VST-PlugIns weiter bzw. wird einfach der VST-Ordner übernommen? Das betrifft insb. REFX Nexus. Und lassen sich die alten Projekte ohne Probleme weiter bearbeiten?
Bei einem Update sollte das kein Problem sein, bei einem eigenen C12 muss alles neu eingerichtet werden, dazu kommen evtl. Lizenzprobleme mit den Plugins/VSTi des Vaters.
 
Sorry, das ich erst jetzt reagieren kann:

Um das Missverständnis zu klären: Es soll kein Upgrade im Sinne einer verbilligten Upgrade-Version vorgenommen werden! Wie unifaun richtig schrieb geht es darum, dass mein Sohn seine eigene Version bekommt und wir gleichzeitig arbeiten können. Er hat sich dafür für C12 entschieden. Wichtig ist ihm natürlich, dass er "normal" weiterarbeiten kann, also alles (VSTs, Projekte) noch läuft!

Fatal wäre, wenn NEXUS nicht mehr funktionieren würde, jedoch hatte ich da bereits angefragt und es so verstanden, dass man nichts tun bräuchte. REFX wird ja wohl auch nicht den Namen der Lizenzinhaber von NEXUS und Cubase abgleichen. Über REFX könnte ich aber zur Not die Lizenz, die mein Sohn nutzt deaktivieren und nach einer Neuinstallation wieder aktivieren, das Programm ist auf 2 Rechnern nutzbar, allerdings weiß ich nicht, ob das auch gleichzeitig geht! Das gilt es wohl dann zu klären.

Danke und VG
Paddy
 
Sorry, das ich erst jetzt reagieren kann:

Um das Missverständnis zu klären: Es soll kein Upgrade im Sinne einer verbilligten Upgrade-Version vorgenommen werden! Wie unifaun richtig schrieb geht es darum, dass mein Sohn seine eigene Version bekommt und wir gleichzeitig arbeiten können. Er hat sich dafür für C12 entschieden. Wichtig ist ihm natürlich, dass er "normal" weiterarbeiten kann, also alles (VSTs, Projekte) noch läuft!

Fatal wäre, wenn NEXUS nicht mehr funktionieren würde, jedoch hatte ich da bereits angefragt und es so verstanden, dass man nichts tun bräuchte. REFX wird ja wohl auch nicht den Namen der Lizenzinhaber von NEXUS und Cubase abgleichen. Über REFX könnte ich aber zur Not die Lizenz, die mein Sohn nutzt deaktivieren und nach einer Neuinstallation wieder aktivieren, das Programm ist auf 2 Rechnern nutzbar, allerdings weiß ich nicht, ob das auch gleichzeitig geht! Das gilt es wohl dann zu klären.

Danke und VG
Paddy
Soweit ich gerade bei Google erfahren habe, ist Nexus als VST3 erhältlich. Insofern dürfte es damit kein Problem sein. Für etwaige andere, ältere Plugins würde ich mich allerdings näher informieren. Wenn es um einen ARM-Mac geht, gibt es ein paar alte Plugins, die nur unter Rosetta laufen (was natürlich effektiv heißt, dass sie laufen, aber möglicherweise unter etwas erschwerten Bedingungen, was die Performance angeht).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben