Künstliche Intelligenz komponiert Musik? (Video)

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
allerdings hätte ich jede Wette verloren, dass sowas von
einer KI "geschrieben" wurde.
Je weniger komplex eine Stilrichtung ist, desto leichter ist es, sie nachzuahmen. Metal ist sehr maschinell und hat nur wenige "Layer". Emotionalität und Harmonik stehen nicht im Vordergrund. Es geht hauptsächlich um Tempo, Rhythmik und Sound. Da dürfte sich eine KI relativ leicht zurecht finden.
 
Je weniger komplex eine Stilrichtung ist, desto leichter ist es, sie nachzuahmen. Metal ist sehr maschinell und hat nur wenige "Layer". Emotionalität und Harmonik stehen nicht im Vordergrund. Es geht hauptsächlich um Tempo, Rhythmik und Sound. Da dürfte sich eine KI relativ leicht zurecht finden.

Die 10. von Beethoven wird mit Sicherheit 2024 erscheinen, komponiert von Ludwig van KI :yeah:

Mich belustigt diese KI-Composer Geschichte, da es einfach nicht klappt, Meisterwerke der abendländischen Musikkultur (=meine Messlatte) mit ein paar Nullen und Einsen zu erschaffen. Obwohl einer ja K.I.Bach hieß ;-) Schlagerhits für den Ballermann werden funktionieren, irgendwann. Dann kann Drews und Co. einpacken , oder sich mit den GEMA-Tantiemen dann nur noch die E. kraulen auf Malle, haha....:headbang:
 
..bevor so ne KI einen Hit abliefert, z.B. fürs Song-Voting, soll sie erstmal die Songs anderer bewerten, natürlich einschließlich Kommentaren und Punktzahl..

..kann sie Timing-Probleme von Feeling unterscheiden..erkennt sie angenehme Stimmen oder eine gute Hook..lacht sie über eine Pointe, etc?

..und wenn, dann wärs doch gelacht, wenn wir die Maschine nicht mit ein paar Ohrwürmern in den Digital-Wahnsinn treiben können;-)
 
..mir erscheint es so, als würde geistiger Diebstahl als künstliche Intelligenz bez3ichnet, wenn man ihn auf die Granualität von Mikroplastik gebracht hat..
 
..bevor so ne KI einen Hit abliefert, z.B. fürs Song-Voting, soll sie erstmal die Songs anderer bewerten, natürlich einschließlich Kommentaren und Punktzahl..

GENAU! Übrigens, Song-Voting: es läuft derzeit noch der House Contest hier auf der Plattform, wer noch nicht gevotet hat und prinzipiell nicht allergisch auf House reagiert, könnte ja mal reinschnuppern und mit voten....gerne auch für meinen Song* ;)

Hier ist der Link zum Thread:

https://recording.de/threads/house-contest-1-voting-thread.255922/

🎧


* All I Need als Mix ist zwar Boomy, vom Arragement/Song als solches bin ich trotzdem total überzeugt.
 
Also werden durch KI bald ganz viele Kreative und Berufsmusiker in die professionelle Pflegebranche wechseln und den Pflegenotstand mit einem Schnippsen beheben, seh ich das richtig? Im Gesundheitswesen muss man schließlich auch kreativ sein.
 
Zumindest unser Hobby der Musik sollte auch gegen KI abgesichert sein, das macht doch schon mal viel aus.

Man hat ja vor Jahren schon gedacht "Ach, die Melodie gibt's doch sicher schon, warum soll ich da noch Musik machen" und hat sich entweder entmutigen lassen oder es trotzdem durchgezogen und etwas erschaffen. Ich unterstelle Menschen (Konsumenten und Machern), die später mal KI-generierter Musik den Vorzug geben, ziemliche Oberflächlichkeit, Geldgeilheit, mangelnden emotionalen Invest etc. Solche Leute sollen meine Musik gar nicht hören.

Und weiter gedacht, ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, nur ein Beispiel: @Amerikaner @Sascha Franck und ich machen im stillen Kämmerlein ein kleines, feines Stück Musik und ich sehe nicht, wie eine KI von sich aus genau das, so wie es ist, 1 zu 1 nachbilden könnte. Und damit hat musikalisch-menschliches Schaffen jetzt wie in 20 Jahren eine Berechtigung. Nimm das, KI!
 
Und weiter gedacht, ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, nur ein Beispiel: @Amerikaner @Sascha Franck und ich machen im stillen Kämmerlein ein kleines, feines Stück Musik und ich sehe nicht, wie eine KI von sich aus genau das, so wie es ist, 1 zu 1 nachbilden könnte. Und damit hat musikalisch-menschliches Schaffen jetzt wie in 20 Jahren eine Berechtigung. Nimm das, KI!

So schaut's aus. Analysieren und kopieren/assimilieren ist halt kein kreativer Prozess und ich gehe davon aus, das wir noch recht lange warten werden, bis es wirklich "kreative" KI's gibt, die ohne ein menschliches Mastermind im Hintergrund funktionieren (wie bei dem hier immer wieder aufpoppenden Ork-Metal-Clip, in dem zu 100 % mehr Mensch als KI kreativ und tätig war).
 
Na für die Top 100 wird es sicher langen. Da hört sich ja schon seit Jahren jeder Song wie der andere an. Wo ist nur die Kreativität der 70er, 80er und 90er geblieben, seufz. Kennt noch wer Krautrock? Ash Ra Tempel und Co? ...
 
nur ein Beispiel: @Amerikaner @Sascha Franck und ich machen im stillen Kämmerlein ein kleines, feines Stück Musik und ich sehe nicht, wie eine KI von sich aus genau das, so wie es ist, 1 zu 1 nachbilden könnte.
Deine Kreativität steht ja nicht zur Diskussion, es wird nur so getan, als ginge es darum. Kreativität ist keine Ware, es wird nicht weniger, wenn andere -oder eine KI- das gleiche machen und verkaufen. Diese ganze KI Geschichte beschleunigt den Markt enorm, überflutet die Konsumenten und erstickt sie.
 
@Tiles da bin ich mir nicht sicher - am Ende zählt auch für die junge Generation das Live Erlebnis. Hysterisch Ed Sheeran anbrüllen ist halt noch mal was anderes als vor einer Leinwand mit CGI Animationen zu feiern...

Meine 24jährige Tochter feiert zu AnnenMayKantereit und allem möglichen, mein 17jähriger Sohn zu ADAC und Co
 
Diese ganze KI Geschichte beschleunigt den Markt enorm, überflutet die Konsumenten und erstickt sie.
Hast du dir den Markt heute mal angeschaut? Passiert doch jetzt schon. Denkst du, mit KI wird es auf einmal im professionellen Bereich mehr Output geben? Wieso das?
 
Hast du dir den Markt heute mal angeschaut? Passiert doch jetzt schon.
Second this.
Habe das Gefühl, das schon seit 10 Jahren die KI am Werk ist. Und würde dampfende Kacke Geräusche machen, hätte auch das eine Chance, in die Charts zu kommen.
Lasst die KI doch machen, für mich gäbe es kaum einen Unterschied. Entscheidend ist doch das, was man selber fühlt, egal, ob es das ist, was man selber fabriziert oder das, was man hört. Du machst nix gegen den ersten Eindruck beim Hören (oder Sehen, je nach Branche). Das sind Reflexe, die darüber entscheiden, ob Du was toll oder rotze findest. Egal, ob es künstlich oder von höheren Gnaden ist. Und was wird heutzutage noch "selbst" gemacht?
Das meiste, was sich verkauft, klingt derzeit nicht so, als hätte da ein Künstler noch selbst Hand angelegt.
Viel mehr Angst habe ich davor, dass KI in die falschen Hände gelangt (und ich schwör', das wird nicht zu verhindern sein) und somit Manipulation von Wahrheit, Wahrnehmung und Zerstörung von sozialem Gleichgewicht in ein unumkehrbares Dilemma führen.
Friedliche Nutzung von Atom, sozialen Netzwerken und sogar Waffen sind nicht Schuld daran, dass wir uns fürchten müssen, sondern immer der Missbrauch davon.
Und sowas sehe ich nur bedingt im Umgang von KI mit Kunst.
(Es sei denn, Dieter Bohlen macht sie sich zu eigen, das käme einem Missbrauch der Atombombe schon sehr nahe...)
 
Viel mehr Angst habe ich davor, dass KI in die falschen Hände gelangt (und ich schwör', das wird nicht zu verhindern sein) und somit Manipulation von Wahrheit, Wahrnehmung und Zerstörung von sozialem Gleichgewicht in ein unumkehrbares Dilemma führen.
Friedliche Nutzung von Atom, sozialen Netzwerken und sogar Waffen sind nicht Schuld daran, dass wir uns fürchten müssen, sondern immer der Missbrauch davon.
Roboter mit Waffen (wie es sie heute schon gibt, aber durch KI dann automatisiert), KI-gesteuerte Drohnen mit Waffen, schnell, effizient und effektiv im Töten und Zerstören ... kann mir keiner erzählen, dass wenn es die Möglichkeit dazu gibt, es irgendwelche kaputten Menschen nicht nutzen werden.
 
Ich bin jetzt zwar nicht so im Metalbereich unterwegs, allerdings hätte ich jede Wette verloren, dass sowas von
einer KI "geschrieben" wurde. I
In diesem Falle ist es wohl so, dass es die Musik von echten Musikern stammt, die aber den Stempel KI als Marketinginstrument nutzen.
 
...ich fand die einlassung auch einigermassen gewagt....
 
Das ist eine sehr eindimensionale Beschreibung eines Genres,
Mit Layer meine ich Teilbereiche, die sich zwar aufeinander beziehen, die aber rhythmisch und harmonisch nicht direkt aneinander hängen. Beim Metal z.B. bildet idR die gesamte Rhythmussektion einen einzigen Block. Was auch notwendig ist, damit der Metal-typische Druck entsteht. Darüber liegt dann - wie in den von Dir geposteten Beispielen - eine Melodie. Zwei Layer.

Komplex bedeutet für mich, dass das Gesamte nicht aus Teilbereichen abgeleitet werden kann. Beim Metal genügt es meistens, wenn das Riff vorgestellt wird und man das Subgenre kennt (z.B Epic Metal). Daraus kann man meistens schon den Rest irgendwie erahnen. Als würde man eine Überschrift lesen und könnte davon ableiten, was so zirka im Text stehen wird.

dass mehr Schubladen hat als die Sahara Sandkörner.
Naja, sagen wir mal: fast...
 
Zu dem viral gegangenen Song mit den AI-Stimmen von The Weeknd & Drake:

Musikmanager Hannes Eder war früher einmal Chef von Universal Austria. Er sieht heute als Inhaber der mit Kruder & Dorfmeister oder Felix Kramer gut sortierten Firma Phat Penguin eher amüsiert-interessiert auf die Problemzone künstliche Intelligenz, Urheberrecht und menschliche Gestaltungskraft.

"Während der letzten 15 Jahre wurde halt mit gelacktem R’n’B oder irgendwelchen Autotune- und Drogenrappern völlig inflationär eine austauschbare und belanglose Lulumusik produziert, die die Leute auch noch freiwillig hören. Insofern ist es für das Publikum wirklich egal, ob es nun die Fälschung oder das Original vorgesetzt bekommt."


www.derstandard.at/story/2000145704483/die-neue-problemzone-der-musikbranche-heisst-kuenstliche-intelligenz
 
Hast du dir den Markt heute mal angeschaut? Passiert doch jetzt schon. Denkst du, mit KI wird es auf einmal im professionellen Bereich mehr Output geben? Wieso das?
Ist wohl ein Mißverständnis, ich denke da genau wie Du. Hatte ich an anderer Ecke schon diverse Male angemerkt.
Die KI bringt aber natürlich noch einen weiteren Schwung Käse nach oben. Musikalisches Handwerk ist schwer, das tun sich die meisten nicht mehr an. Mal ein paar Monate auf bunte Pads drücken, dann ist wieder was anderes dran. Später wird das dann als grosses Hobby verkauft, knapp an der Karriere vorbei. Na danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben