Test mit künstlicher Intelligenz bei Percussion-Loop (Chat GPT)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,

ich als NICHT-Percussionist, der auch nicht live einspielen kann (DAW) , hab Chat GPT mal eben folgende Frage gestellt (lach)

"Wie müsste man bei einem 2-taktigen Percussion-Loop rhythmisch die Noten setzen, wenn dieser Loop aus 4 Percussion-Instrumenten-Spuren besteht. Dabei ist auf Spur 1 die Darbuka, auf Spur 2 Timpani, auf Spur 3 Buckets und auf Spur 4 sogenannte Paper Duns. Alle 4 Spuren sollten rhythmisch gut miteinander harmonieren, so dass es einen guten Rhythmus ergibt. Die BPM ist 106. "

( Die Instrumentnamen stammen übrigens aus "Hans Zimmer Percussion" )

Als Antwort bekam ich:


"Um einen rhythmisch harmonischen 2-taktigen Percussion-Loop mit den genannten Instrumenten-Spuren zu erstellen, könnten Sie folgende Noten setzen:
Takt 1:
  • Spur 1 (Darbuka): Viertelnoten auf den Schlägen 1 und 3.
  • Spur 2 (Timpani): Achtelnoten auf den Schlägen 1, 2 und 3, sowie eine Viertelnote auf Schlag 4.
  • Spur 3 (Buckets): Achtelnoten auf den Schlägen 2 und 4.
  • Spur 4 (Paper Duns): Sechzehntelnoten auf den Schlägen 1, 2, 3 und 4.
Takt 2:
  • Spur 1 (Darbuka): Viertelnoten auf den Schlägen 1 und 3.
  • Spur 2 (Timpani): Achtelnoten auf den Schlägen 1, 2 und 3, sowie eine Viertelnote auf Schlag 4.
  • Spur 3 (Buckets): Achtelnoten auf den Schlägen 2 und 4.
  • Spur 4 (Paper Duns): Sechzehntelnoten auf den Schlägen 1, 2, 3 und 4.
Dies ist nur eine Möglichkeit, wie Sie die Noten setzen könnten. Sie können mit den Betonungen und Rhythmen experimentieren, um den gewünschten Rhythmus und die gewünschte Harmonie zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass die Instrumente gut zueinander passen und sich nicht gegenseitig überlagern. Sie könnten auch Variationen hinzufügen, um den Loop interessanter zu gestalten. Denken Sie daran, die BPM von 106 beizubehalten, um die gewünschte Geschwindigkeit beizubehalten. "

😄😄
 
Zuletzt bearbeitet:
die gleiche Frage hab ich der KI "Bing" gestellt. Hier die Antwort:

" Ein 2-taktiger Percussion-Loop mit 4 Percussion-Instrumenten-Spuren kann auf verschiedene Arten rhythmisch gestaltet werden. Hier ist ein Beispiel, wie man die Noten setzen könnte, um einen guten Rhythmus zu erzielen:

Takt 1:
Spur 1 (Darbuka): x---x---x---x---
Spur 2 (Timpani): ----x-------x---
Spur 3 (Buckets): --x---x---x---x-
Spur 4 (Paper Duns): -x-x-x-x-x-x-x-

Takt 2:
Spur 1 (Darbuka): x---x---x---x---
Spur 2 (Timpani): ----x-------x---
Spur 3 (Buckets): --x---x---x---x-
Spur 4 (Paper Duns): -x-x-x-x-x-x-x-

In diesem Beispiel spielt die Darbuka auf jedem Viertel, die Timpani auf jedem zweiten Viertel, die Buckets auf jedem Achtel und die Paper Duns auf jedem Sechzehntel. Die BPM beträgt 106, was bedeutet, dass jeder Takt etwa 1,13 Sekunden dauert.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Noten setzen kann, um einen guten Rhythmus zu erzielen. Es kommt darauf an, welchen Stil und welche Stimmung man erreichen möchte. Experimentieren Sie einfach ein bisschen herum und finden Sie heraus, was für Sie am besten funktioniert! 😊 "
 
Man könnte auch anfangen zu stricken, oder kleine Häuschen aus Streichhölzern bauen, sind ja auch schöne Hobbys...
Ich meine, wenn man wegen so etwas schon eine AI befragen muss :p
 
Man könnte auch anfangen zu stricken, oder kleine Häuschen aus Streichhölzern bauen, sind ja auch schöne Hobbys...
Ich meine, wenn man wegen so etwas schon eine AI befragen muss :p
Du weisst wahrscheinlich nicht wie schwierig diese Aufgabe tatsächlich ist für einen NICHT-Percussionisten. 😄
Ich meine, jemand wie bspw. Tim Heinrich bekommt sowas locker hin.

Und man darf es auch nicht mit nem Conga-Loop vergleichen, weil der ist ja einfach. Da kann man wenig / nix falsch machen.

Hier geht es um "schwierige" Instrumente und deren Einsatz und Zusammenspiel.
 
Ja, den Unterschied hört man.
 
Hier ist übrigens jemand, der sowas in der Art live eingespielt hat.

Das hat ja aber rein GAR nix mit dem zu tun, was ChatGPT vorschlägt. Mal ganz abgesehen davon, dass CGPT auf Dynamiken pfeift. Mit anderen Worten: ob du dir den Tipp da jetzt abholst oder nicht, ist vollkommen wumpe.
Einfach mal spielen.
 
Das hat ja aber rein GAR nix mit dem zu tun, was ChatGPT vorschlägt. Mal ganz abgesehen davon, dass CGPT auf Dynamiken pfeift. Mit anderen Worten: ob du dir den Tipp da jetzt abholst oder nicht, ist vollkommen wumpe.
Einfach mal spielen.
Nein, das Video bezieht sich nur auf meine Eingangsfrage.


ChatGPT würde nur "tiefer" gehen, wenn man in die entsprechenden Richtungen fragt. Manchmal gehts aber auch ohne.
Oft ist es sehr hilfreich dort zu fragen.
Ich werd den vorgeschlagenen Rhythmus bei Gelegenheit mal ausprobieren. Kann mir da jetzt nämlich quasi kein Bild von machen ob der Tip in diesem Fall überhaupt was bringt.
 
Das ist halt irgendein 0815 Pattern, welches mit den typischerweise auf solch Instrumenten gespielten Sachen exakt nix am Hut hat.
Richtig, genau so sehe ich das auch, daher auch meine Bemerkung oben.
Wenn man ein Instrument nicht spielen kann, könnte man sich zumindest mit den Eigenarten von diesem beschäftigen, schauen wie echte Spieler das Instrument spielen, analysieren, nachbauen so gut es geht. Was ist eigentlich z.B. eine "Darbuka", wie und womit schlägt man diese an, womit erzeugt man Betonungen, wie dämpft man, wie wichtig sind Ghostnotes usw. usw.
Ist quasi bei allen virtuellen Instrumenten so, man kann z.B. nie einen realistischen Gitarrenpart programmieren, wenn man nichts über das Instrument und seine Handhabung weiß, oder echtes Schlagzeug usw., man muss da zwingend (für den Realismus) tief in die Materie einsteigen, oder man sagt "Schei* auf Realismus". Solche vorgeschlagenen Allerwelts-0815 Rhythmen bringen dich da tatsächlich null weiter. Das, was dir die AI vorschlägt ist primitivste Rhythmik, welche eigentlich jeder Musiker auch so beherrschen sollte. Zum üben reicht auch so eine 30 Euro Darbuka ect.

Bei mir, der sich "Multi-Instrumentalist" nennen darf, war es immer so, dass ich z.B. eine Gitarre einsetzen wollte, also habe ich das Gitarrenspiel gelernt, nebenbei Ukulele, Banjo, Mandoline. Auch an die Drums kann ich mich setzen, Cajon spielen, Bass, Mundharmonika, Klavier usw., alles nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Das machen echte Musiker in der Regel so.
Momentan lerne ich Violine, interessiert mich einfach, schönes Instrument, wollte ich schon immer spielen können.
Die Frage ist daher, warum bist du noch immer "Nicht-Percussionist", obwohl dich solche Instrumente interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden beleidigen, will nur kurz erwähnt haben:

Diese vielen AI-Threads hier langweilen mich zu Tode!

Setzt doch einfach mal musikalisch euer AI-Zeug um, verheimlicht es im Feedback-Forum und ergötzt euch daran, wie es verrissen wird. Denn AI ohne musikalische Erfahrung ist wie Holzhausbau ohne zu wissen, wie rum man eigentlich Hammer, Nägel und Säge hält.
 
Richtig, genau so sehe ich das auch, daher auch meine Bemerkung oben.
Wenn man ein Instrument nicht spielen kann, könnte man sich zumindest mit den Eigenarten von diesem beschäftigen, schauen wie echte Spieler das Instrument spielen, analysieren, nachbauen so gut es geht. Was ist eigentlich z.B. eine "Darbuka", wie und womit schlägt man diese an, womit erzeugt man Betonungen, wie dämpft man, wie wichtig sind Ghostnotes usw. usw.
Ist quasi bei allen virtuellen Instrumenten so, man kann z.B. nie einen realistischen Gitarrenpart programmieren, wenn man nichts über das Instrument und seine Handhabung weiß, oder echtes Schlagzeug usw., man muss da zwingend (für den Realismus) tief in die Materie einsteigen, oder man sagt "Schei* auf Realismus". Solche vorgeschlagenen Allerwelts-0815 Rhythmen bringen dich da tatsächlich null weiter. Das, was dir die AI vorschlägt ist primitivste Rhythmik, welche eigentlich jeder Musiker auch so beherrschen sollte. Zum üben reicht auch so eine 30 Euro Darbuka ect.

Bei mir, der sich "Multi-Instrumentalist" nennen darf, war es immer so, dass ich z.B. eine Gitarre einsetzen wollte, also habe ich das Gitarrenspiel gelernt, nebenbei Ukulele, Banjo, Mandoline. Auch an die Drums kann ich mich setzen, Cajon spielen, Bass, Mundharmonika, Klavier usw., alles nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Das machen echte Musiker in der Regel so.
Momentan lerne ich Violine, interessiert mich einfach, schönes Instrument, wollte ich schon immer spielen können.
Die Frage ist daher, warum bist du noch immer "Nicht-Percussionist", obwohl dich solche Instrumente interessieren?
Das Problem ist, dass ich mich instrumentenmäßig für sehr viele interessiere. Das kann ungeheuer komplex werden. Habe in den letzten Jahren diesbzgl. sehr viel durch. .. Da muss man schon aufpassen, dass man sich in dieser Menge nicht drin verliert. Ich lerne überall einige Brocken, da es einfach zu viel Zeugs ist. z.B. Streicher, Brass, Woodwinds, Orchester, Piano, , Gitarre, Harfe, Chöre, Percussions. Aber nur Software. Daher würde ich mir bspw. keine echte Conga kaufen. Wie gesagt man muss sich halt beschränken bei so einer Masse an Informationen.
 
Ich will niemanden beleidigen, will nur kurz erwähnt haben:

Diese vielen AI-Threads hier langweilen mich zu Tode!

Setzt doch einfach mal musikalisch euer AI-Zeug um, verheimlicht es im Feedback-Forum und ergötzt euch daran, wie es verrissen wird. Denn AI ohne musikalische Erfahrung ist wie Holzhausbau ohne zu wissen, wie rum man eigentlich Hammer, Nägel und Säge hält.
😂 Ich habe hier noch nirgends nen KI-Thread gesehen. Hab allerdings hier auch noch nirgends danach gesucht. Vermutlich wird das Thema eh von vielen falsch verstanden. Andere widerum haben Angst davor, was in manchen Fällen natürlich nachvollziehbar ist. - Ich halte es für wichtig das Thema für sich zu nutzen. ...

Wo wir grade dabei sind:


View: https://youtu.be/aa9u9GFWM9o
 
Das Problem ist, dass ich mich instrumentenmäßig für sehr viele interessiere. Das kann ungeheuer komplex werden. Habe in den letzten Jahren diesbzgl. sehr viel durch. .. Da muss man schon aufpassen, dass man sich in dieser Menge nicht drin verliert. Ich lerne überall einige Brocken, da es einfach zu viel Zeugs ist. z.B. Streicher, Brass, Woodwinds, Orchester, Piano, , Gitarre, Harfe, Chöre, Percussions. Aber nur Software. Daher würde ich mir bspw. keine echte Conga kaufen. Wie gesagt man muss sich halt beschränken bei so einer Masse an Informationen.
Ich hatte mal ein einschneidendes Erlebnis, und zwar war ich zu einem Fest bei der Familie eines Kumpels, alles Vollblutmusiker.
Der Kumpel hatte denen erzählt, ich sei auch Musiker und so feierte man mich und bat mich mit zu musizieren.
Das Problem war, ich konnte gar kein Instrument spielen, hatte bis dahin immer nur am Rechner Musik programmiert.
Die spielten also Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug usw. und ich saß dumm herum, konnte "mit klatschen".
Ich fragte mich selbst "Was bist du eigentlich für ein Musiker?", die Situation war mir sehr peinlich und ist nun lange her.

Natürlich kann man nicht alle Instrumente, welche man gern einsetzen möchte, wirklich beherrschen und "tricksen" ist ja auch nicht verboten. Dafür gibt es ja auch die "virtuellen Librarys", aber Grundwissen muss vorhanden sein und es schadet auch nicht eins, oder mehrere echte Instrumente spielen zu können.
 
Ich hatte mal ein einschneidendes Erlebnis, und zwar war ich zu einem Fest bei der Familie eines Kumpels, alles Vollblutmusiker.
Der Kumpel hatte denen erzählt, ich sei auch Musiker und so feierte man mich und bat mich mit zu musizieren.
Das Problem war, ich konnte gar kein Instrument spielen, hatte bis dahin immer nur am Rechner Musik programmiert.
Die spielten also Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug usw. und ich saß dumm herum, konnte "mit klatschen".
Ich fragte mich selbst "Was bist du eigentlich für ein Musiker?", die Situation war mir sehr peinlich und ist nun lange her.

Natürlich kann man nicht alle Instrumente, welche man gern einsetzen möchte, wirklich beherrschen und "tricksen" ist ja auch nicht verboten. Dafür gibt es ja auch die "virtuellen Librarys", aber Grundwissen muss vorhanden sein und es schadet auch nicht eins, oder mehrere echte Instrumente spielen zu können.
Hast Du denn inzwischen daran etwas geändert?
 
Ich hatte mal ein einschneidendes Erlebnis, und zwar war ich zu einem Fest bei der Familie eines Kumpels, alles Vollblutmusiker.
Der Kumpel hatte denen erzählt, ich sei auch Musiker und so feierte man mich und bat mich mit zu musizieren.
Das Problem war, ich konnte gar kein Instrument spielen, hatte bis dahin immer nur am Rechner Musik programmiert.
Die spielten also Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug usw. und ich saß dumm herum, konnte "mit klatschen".
Ich fragte mich selbst "Was bist du eigentlich für ein Musiker?", die Situation war mir sehr peinlich und ist nun lange her.

Natürlich kann man nicht alle Instrumente, welche man gern einsetzen möchte, wirklich beherrschen und "tricksen" ist ja auch nicht verboten. Dafür gibt es ja auch die "virtuellen Librarys", aber Grundwissen muss vorhanden sein und es schadet auch nicht eins, oder mehrere echte Instrumente spielen zu können.
Apropos echte Instrumente beherrschen:

Wenn ich im Leben 3 Wünsche frei hätte, wäre definitiv einer davon, PIANO spielen zu können ( inklusive alle Tonleiter und Akkorde etc. ) Würde ich immer einer Gitarre vorziehen. Wobei Gitarre natürlich auch ein faszinierendes Instrument ist. Hat aber m.M.n. vom Sound her nicht so ne krasse "Ausstrahlung" wie ein Piano. Egal wie virtuos jemand spielen kann.

Allerdings bin ich bzgl. Gitarre seit meiner Jugend fasziniert von dem TREVOR HORN Flageolet-Sound in "Welcome to the Pleasuredome"
im Video bei 0m44s

View: https://youtu.be/puFcUSfyTJM
 
Hast Du denn inzwischen daran etwas geändert?
Ja, ich schrieb bereits, dass ich heute mehrere Instrumente spiele, nicht auf hohem Niveau, aber oftmals ausreichend. Ich will damit auch nicht rein elektronische Musik abwerten, bzw. niemanden, der "nur" ein "Computer Musiker" ist, aber mir hat das dann bei weitem nicht mehr genügt, ich wollte auch "ohne Strom" musizieren können. Wenn jemand sagt "Du bist doch Musiker, spiel mal was", dann brauche ich nicht sagen "Nee, kann ich nicht, hab meinen Computer nicht dabei", sondern eben auch zur Gitarre greifen, mich ans Klavier setzen ect.
 
Wenn ich im Leben 3 Wünsche frei hätte, wäre definitiv einer davon, PIANO spielen zu können ( inklusive alle Tonleiter und Akkorde etc. )
Einfach machen! Warum nicht, wenn es so ein ausgeprägter Wunsch ist?
Zum Lernen ist man nie zu alt
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben