Ich habe aktuell keinen Kontakt installiert (muss erst mein Komplete updaten, vielleicht nächsten Monat), aber ich hatte mal, wenn auch vor Urzeiten, ein durchaus vergleichbares Problem. Überhaupt nicht so extrem (zumal ich auch keine großen Libraries besitze), aber die Verlangsamung war immerhin wahrnehmbar.
Ich habe dann einfach mal alles auf eine externe Festplatte kopiert, die interne nicht nur defragmentiert sondern in der Tat formatiert, dann den Kram wieder zurückgespielt. Danach lief es wieder ganz sauber. Keine Ahnung, ob das so war, wie ich es mir gedacht hatte, nämlich dass die Sampledaten durch die stückchenweise Aufstockung nicht sequentiell auf der Platte vorlagen, sodass das Auslesen deshalb länger dauerte, aber das würde ja u.U. das fluffigere Laden nach der Kopiernummer erklären, weil dann nämlich wieder alles schön dicht an dicht gepackt ist.
Aber selbst wenn es das war, muss das heute ja nicht mehr so stimmen, zumal mit SSDs nicht (und nach allem, was ich weiß, defragmentiert man ja heute selbst unter Windows nicht mehr), von daher kann ich das nur so als Erfahrungsbericht präsentieren, nicht als Empfehlung, es mir unbedingt nachzumachen. Aber du könntest den NI Support ja mal fragen, ob das was bringen könnte.