Kontakt 6 - extrem lange Instrument-Ladezeiten (solved)

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
Hallo,

hab mir einen neuen PC zugelegt. Neue Festplatte für Laufwerk C, die bisher vorhandenen Festplatten mit meinen Sample Libraries wieder eingebaut, Kontakt 6 neu installiert ...soweit alles gut. Die Libraries im Libraries-Tab funktionieren tadellos.
Starte ich hingegen eine Library bzw. ein Instrument aus dem Files-Tab, also eine Library die nicht über NI lizensiert ist, dauert es mehrere Minuten bis das User-Interface des Instruments geladen wird und der Sample-Ladevorgang startet. Die Samples selbst, werden dann sehr schnell geladen. ...Batch-re-save bringt keine Verbesserung. Nach dem Neustart von Kontakt dauert es wieder ewig bis das Instrument geladen wird. Hab es mit zig Libraries probiert.
Besonders unangenehm ist es halt beim Laden von Projekten oder Orchester-Templates in der DAW. Da müssen oft mehrere Kontaktinstanzen mit zig Instrumenten geladen werden ...das dauert nun locker ne Stunde was vorher in Sekunden erledigt war.

Irgendwelche Ideen?
 
Wäre mein Vorschlag gewesen.
Könnte mir noch vorstellen, die Festplatte mit den Samples mal an einen anderen SATA Anschluss zu klemmen?
Vielleicht erreicht diese, wie auch immer, nicht ihre Datenübertragungsraten? Was ist das überhaupt für eine Platte, SSD?
Vielleicht muss man auch noch was im "Bios" ändern? Falls da jemand Ahnung hat...
Wobei deine Aussage dagegen spricht: "Die Libraries im Libraries-Tab funktionieren tadellos."
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
@BodoH
Danke für deine Gedanken! ...an der Festplatte kann es nicht liegen. Denn ..
1. die Libraries im Libraries-Tab funktionieren tadellos,
2. die Samples selber werden ja sehr schnell geladen, nur das Laden des Instruments, also bis das Userinterface erscheint, dauert ewig,
3. andere Libraries die nicht für Kontakt programmiert sind, laufen von der selben Festplatte auch wie gewohnt schnell.
 
vielleicht macht aber auch nur der Windows defender einen Strich durch die Kontakt Rechnung
Das scheint es gewesen zu sein! ...hab den Ordner mit den Libraries im Windows Defender als Ausnahme hinzugefügt, und momentan läd alles normal schnell. Da scheint der Windows Defender also aus irgendeinem Grund auf die Bremse zu treten, wenn Kontakt Scripte von Libraries läd, die nicht über NI lizensiert werden. Seltsam.
 
Generell sollte in einem System, was eine DAW beherbergt, niemals ein Virenscanner laufen.
 
Interessant, dachte immer der Defender merkt sich die Dateiendungen und macht das automatisch, zumal er die anderen Ordner/ ''bekannten'' Dateien nicht scannt... Mhhh, seltsam... Wahre Worte von Kosaken-Kaffee...
 
Generell sollte in einem System, was eine DAW beherbergt, niemals ein Virenscanner laufen.

Das einzige Mal dass mich ein Virenscanner ausgebremst hat war bei Minecraft, als mein alter PC der da sowieso an die Grenzen kam gleichzeitig auch noch gescannt hat. Aber das war vor 15 Jahren oder so.

Ansonsten sollte jeder PC der am Netz hängt auch nen Virenscanner haben. Den Luxus einen PC nur für Audio zu haben, der auch nur dafür am Netz hängt wenn überhaupt kann ich mir jedenfalls nicht leisten.
 
Den Luxus einen PC nur für Audio zu haben, der auch nur dafür am Netz hängt wenn überhaupt kann ich mir jedenfalls nicht leisten.
Musst du auch nicht. Wenn du musizierst, klemmst du den Rechner ab und deaktivierst den Scanner.
 
Ansonsten sollte jeder PC der am Netz hängt auch nen Virenscanner haben.
Nicht wirklich, die Zeiten von Viren und Trojanern sind, denke ich, so gut wie vorbei, da diese praktisch keinen Sinn mehr beim Privatrechner ergeben. Was sollen auch irgendwelche Hacker mit meinen Daten anfangen, oder warum sollte mir jemand schaden wollen? Wenn dann gibt es eindeutige Angriffsziele, wie Firmen u.ä., aber da kommt man mit normalen Viren u.ä. auch nicht weit.
Ich denke der Verkauf von Antivirensoftware ist lediglich ein großes Geschäft, um den Anwendern Angst zu machen und abzuzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben