Mac studio M2 max Cubase 12 startet zimlich langsam?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Grüss euch,hab seid ca 2tage mir ein Mac studio M2max 32Gb zugelegt.Hab dan Cubase 12 installiert.Aber irgendwie startet Cubase zimlich langsam.Habt ihr auch so welche Probleme?Danke
 
Um wieviel Sekunden handelt es sich denn? Hast du viele Plugins geladen?
 
Bei Logic hat der erste initiale Load auch lange gedauert wegen Plugin validieren... Ist es vielleicht das?
Jetzt sind es 3 - 5 Sekunden trotz vieler (162) Plugins auf einen M1 (altes MacBook Air) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Cubase 12 instaliert und Waves und Ozone 10 installiert mehr nicht zurzeit.
 
Wie lange ist "ziemlich langsam"? Wieviel Sekunden?
 
Liegt nicht am Mac, wenn Cubase ungeil läuft. Es läuft azf Windows genauso ungeil, aber zumindest deutlich besser als noch zu c7,c8.
Ich merke es insb. wenn ich Live starte.

Mach dir nichts draus, Cubase kann zwar viel, aber performant ists leider nicht.
 
Ladezeiten auf meinem MacBook Pro 2012 (mit OCLP auf Ventura gepatcht):
Logic Pro 13 s
Cubase 12 20 s
 
Mac Studio M1max 32Gb:
C12 braucht bei mir 19s bis das Hub-Fenster erscheint. Allerdings nur nach einem Neustart des Systems.
Bei jedem weiteren Start von Cubase sind es dann jeweils nur noch 10s.
 
Zuletzt bearbeitet:
startest du cubase nativ oder unter rosetta?
 
War es denn bei deinem alter Rechner deutlich schneller ?

Ich kann nur von Windoof bei mir sprechen. Aber da bin ich bei Cubase 12 Pro beim ersten Start bei 10 Sek. und bei den weiteren bei 5 Sekunden mit 77 Plugin zu validieren.
 
War nicht irgendwas mit Kerne ausschalten, weiss jetzt nicht genau unter Windows oder MacOSX... Aber Tascany hat die Frage schon gestellt, wie ziemlich langsam ist dein ziemlich langsam?? Bei mir unter Windows 8 - 9 Sekunden...
 
War nicht irgendwas mit Kerne ausschalten, weiss jetzt nicht genau unter Windows oder MacOSX... Aber Tascany hat die Frage schon gestellt, wie ziemlich langsam ist dein ziemlich langsam?? Bei mir unter Windows 8 - 9 Sekunden...
Das mit den Effizienzkerne ist bei Windowsrechnern. Unter Windows verwendet Cubase zuerst die langsameren Kerne. Ist ein Windowsproblem. Soviel ich weis, ist das bis heute nicht geändert.
Ja, man könnte die Effizienzkerne im Bios deaktivieren, aber ist meiner Meinung nach nicht so eine gute Idee. Man beschneidet quasi die CPU ziemlich in ihrer Leistung, für die man ja eigentlich bezahlt hat. Aktuelle i7 oder i9 würd ich so belassen wie sie sind, weil man da eh eher nicht ans Limit der CPU kommen wird, mit Musikproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Steinberg betrifft das alle ab 12'er CPU Versionen, in Verbindung mit Windows 11...


In wie fern das jetzt schon behoben ist, kann ich nicht sagen, da ich im Moment noch mit einen i7 9700K und Windows 10 arbeite... Spätestens mit meinen neuen Rechner werde ich das dann wissen... Wie es mit dem M2 aussieht, müsste man eventuell mal testen, ob sich das dann auch auf die Leistung auswirkt... Irgendwo gab es hier im Forum mal einen Beitrag, wo man die sogenannten E-Cores auch abstellen konnte...
 
Betrifft alle Intel-CPU´s mit der Hybridarchitektur. Das war ab der 12.Generation, ja.

Die Apple Silicon CPU´s haben zwar auch Effizienz- und Performancekerne, aber das Apple OS kann das richtig zuteilen, sodass Audio-DAW´s wie Logic oder Cubase zuerst die Performancekerne verwenden.
Ist mir absolut unerklärlich warum das Windows bis heute nicht geändert hat. Wäre nur ein simples kleines Update. Haben ja vermutlich schon alle DAW und Audioprogrammehersteller Microsoft drauf aufmerksam gemacht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben