Kontakt Outputs und MIDI-Spuren in Cubase

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Ok. Danke!!!

Man kann Instrumenten-Spuren als Ausgang (b.z.w. MIDI-Send) einer MIDI-Spur wählen...

Lg

Instrumenten Spuren haben LEIDER keinen MIDI Send. :( Den haben leider nur reine MIDI Spuren. Keine Ahnung, warum das so ist.

Da nur MIDI-Spuren MIDI-Sends haben, braucht man nur diese abklappern (Out und MIDI-Sends) ob sie Schuld an ungewünschten MIDI-Events am jeweiligen Ziel sind (VSTi, VST, MIDI-Port).

Instrumentenspuren können nur an MIDI-Events, für ihr jeweiliges Instrument schuld sein.

Ausserdem haben MIDI-Spuren und Instrumenten-Spuren, andere Faderkappen-Farbe.

Würde sagen es dient der Übersichtlichkeit.


______________________________________________________________________

Der Einzige Vorteil den ich bei Rack-Instrumenten im Gegensatz zu Instrumenten-Spuren sehe ist:
Das Rack-Instrumente "eine Spur mehr" haben, worunter die Automationen von den jeweiligen VSTi angezeigt werden,
und bei ihren aktivierten Ausgängen nur die Automationen ihres jeweiligen Ausgangs (Cubase Kanal).

Instrumentenspuren, zeigen die VSTi Automationen bei ihren ersten Ausgang an.

______________________________________________________________________

Die Kombi MIDI- u. Instrumentenspur hat hingegen den Vorteil:
z.B. bei "Piano + String":
Man nehme eine Instrumentenspur für's Piano,
eine Instrumentenspur für Strings,
und Steuert beide mit der gleichen MIDI-Spur.
Falls man dann meint, Piano oder Strings, alleine spielen lassen zu müssen, tut man einfach Noten auf die jeweilige Instrumentenspur.

Wenn man sich aber absolut sicher ist, niemals Piano und Strings mit seperaten MIDI zu versorgen (was trotzdem ginge), kann man eine Instrumentenspur für beide verwenden (im falle das es sich mit einen einzigen VSTi realisieren lässt) und braucht gar keine MIDI-Spur...


Wobei es sicher einfacher ist, im Falle des späteren herumdoktern, nur MIDI- und Instrumentenspuren zu verwenden, da man sich unnötiges Routing erspart (weil Instrumentenspuren oft gar keine MIDI-Spuren brauchen, im Gegensatz zu Rack-Instrumenten),
und selbst wenn man dann erst für Alle Instrumentenspuren jeweils eine eigene MIDI-Spur braucht, keinen unterschied macht (bis auf das mit den "eine Spur mehr" für VSTi Automationen) außer das man die Möglichkeit hat, auf den InstrumentenSpuren auch noch MIDI-zu platzieren.
Außerdem weiß man bei den MIDI-Events einer Instrumentenspur, immer, wo es hingeht. (Was wenn Instrumentenspuren MIDI-Sends hätten, nicht der Fall wäre.)
 
Aber die Daten der Automation werden doch auch auf dem jeweiligen Track geschrieben, wenn man nachsehen will wo, zeigt einem das * auf welchem Controller was liegt. Wenn ich einmal im Kontakt alles eingerichtet habe, ist es doch wurscht ob ich auf einzelnen Spuren die von einer Kontaktinstanz gespeist werden arbeite oder jedes Instrument direkt eine eigene Instanz bekommt.
Was übersehe ich hier?

Nur die Übersichtlichkeit ist für mich das Problem. Aber natürlich alles Geschmacksache.
Kann schon auch nachvollziehen, dass man bei orchestralen Sachen alle Streicher in einer Instanz gruppiert. Ich mach es seit Jahren nicht mehr und wie ich sehe, macht das auch keiner der gigantischen Kameraden wie JunkieXXL.
 
Ich werd mich mal mit den Neuerungen der Instrumentenspur auseinandersetzten. Das die nun auch Multiouts unterstützen war mit neu. :cool:
 
Etwas am Rande zum Thema schnelles VSTi-Stacking in Cubase, vielleicht interessant:
- Ordner erstellen. Dort alle VSTi-Spuren reindroppen.
Ordner zuklappen.
(1. als Gruppe bearbeiten darf entfallen, hatte ich noch im alten Screenshot)
- Jetzt nur REC auf Ordner Header drücken, alle Spuren werden parallel im Ordner recordet.
- Um die nun gestackten Midi-Events zu bearbeiten: > nur das Ordner-Event (!) anklicken.
(Hier Beispiel Nuendo, daher ist das Event hier rot umrandet, in Cubase sind diese invertiert)
Bei Anklicken des Ordnerinhaltes öffnet sich dann der Key Editor und man kann alle Midi-Noten zusammenhängend bearbeiten.
Stets mit Mausauswahl den gesamten Midi-Notenblock umfassen/einkreisen/selektieren.
Ergebnis: alle gestackten Midi-Spuren und Noten-Events werden so exakt synchronisiert.

Cubase-Synthstack!-alsGruppebearbeiten.jpg


Das nehme ich mittlerweile doch häufig, weil es vom Handling halt superschnell geht.

.
 
i.d.R. bevorzuge ich aber trotzdem, alle betroffenen Instrumentenspuren mit einer MIDI-Spur anzusteuern, wenn man die MIDI-Events auf der MIDI-Spur für alle betroffenen Instrumentenspuren haben will...
Und bei Bedarf manuelle MIDI-Events auf die jeweiligen Instrumentenspuren verteilt/editiert...
 
ja, das ist das Schöne daran, es gibt viele Möglichkeiten seine Ziele zu erreichen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben