Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Wenn ein virtuelles Instrument über die Möglichkeit verfügt mehrere Ausgänge zu nutzen, dann muss innerhalb dessen die Zuweisung erfolgen welche Signale auf welchen Ausgängen anliegen.
Den MIDI-Eingang wovon?Eine direkte Zuweisung von MIDI-Eingang und Audio-Ausgang innerhalb einer einzigen Spur ist so nicht möglich.
Das Plugin kann in der DAW nicht Spuren umbenennen oder die DAW Ausgänge im Plugin e.t.c.Falls das eigentliche Anliegen ist, über die MIDI- bzw. Instrumenten-Spur auch den gewünschten Klang ansteuern zu können, dann muss dies über die Wahl des MIDI-Kanals, der diesem zugeordnet ist, erfolgen.
Und das ist überall so, weil ein VST
Ich fürchte auch. Das was ich verstanden habe:Seufz, ich glaube, nur der Signalschwarz hat mich verstanden.
1. Kontakt ins rack legen.
2. Über das rack (f11) die Ausgänge bereit stellen.
Wenn ich das mache, kriege ich in Cubase 2 Instrumentenkanäle, korrekt?Du kannst natürlich in eine Kontakt-Instanz mehrere Instrumente laden, die Instrumente auf den gleichen MIDI Kanal einstellen und die Instrumente entweder auf den selben AUDIO-Kanal oder eben auf 2 separate AUDIO Kanäle routen.
Ja1. Kontakt ins rack legen.
Ja2. Über das rack (f11) die Ausgänge bereit stellen.
Ja3. IM Kontakt outputs anlegen die auf die jeweilige Ausgänge verweisen, die im rack freigeschaltet wurden.
Ja. Patch 1 auf Output 1 und Patch 2 auf Output 24. IM Kontakt Patches laden und die auf den gewünschten output legen.
Jetzt neu 2 Midispuren anlegen, als Input ein MIDI-Keyboard auswählen und als Output jeweils die Kontakt Outputs zuweisen.5. Die angelegten Patches dem midikanal zuweisen.
Gut, dann sind wir noch beisammen.Korrekt. siehe meinen vorherigen Post...
Vorsicht: Midi und Audio nicht verwechseln.- ich über einen Kontakt Out zwei MIDI-Kanäle ansprechen kann
Stimmt, das geht nicht, weil eine MIDI-Spur immer den (MIDI) Eingang des VST sieht. Vielleicht ist das auch nur beim Konakt so, aber hier geht das auch nicht anders.- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben --> und das geht nicht. Als Ausgang kann ich nur Kontakt 5 8out wählen.
JoStimmt, das geht nicht, weil eine MIDI-Spur immer den (MIDI) Eingang des VST sieht. Vielleicht ist das auch nur beim Konakt so.- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben --> und das geht nicht. Als Ausgang kann ich nur Kontakt 5 8out wählen.
Diesen Ausgang "findest" Du nur, wenn Du raussuchst:- Als Eingang wähle ich ein MIDI-Keyboard
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben
Das ist mir dann zu viel des Rumgefummels --> weitere Instanzen aufmachen tut's ja auch.Diesen Ausgang "findest" Du nur, wenn Du raussuchst:- Als Eingang wähle ich ein MIDI-Keyboard
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben
1. welches Kontakt-Instrument ist auf den Stereo-Out 3 geroutet?
2. Welchen Midi-Kanal hat das Kontakt-Instrument?
Dann stellst Du diesen Midikanal an Deiner Midispur ein.
Und routest die Midispur auf Kontakt 5 8Out.
Wenn Dein Midikeyboard immer auf Kanal 1 sendet (und in Cubase die Events alle Kanal 1 haben) musst evtl. Du einen Transformer vor den Kanaleingang (oder den Kanal-Output schalten. (Wie das in C elegant geht, weiß ich nicht)
Jetzt lege ich zwei MIDI-Spuren an. Was ich dann wollte, ist, dass ich als Ausgang dieser zwei Spuren jeweils die Kontakt Outs zuweisen kann.
Ich als Midiveteran und Schwabe, hatte früher auch immer nur eine Instanz von Kontakt geladen und innerhalb dieser verschiedene Instrumente/Patches. Da das aber bei Automationen, insbesondere bei Parametern der Patches imho zu völligen Unübersichtlichkeiten geführt hat, bin ich seit Jahren dazu übergegangen pro Sound eine Instanz zu laden - zumal ich in der Praxis keine Performanceunterschiede festgestellt habe, was ja auch Tsching bestätigt hat.Tsching empfiehlt vermutlich eine Kontakt-Instanz pro Instrumentenspur, weil es übersichtlicher ist. Da, wo im Mixer was zappelt, ist auch die Arrangierspur mit den zugehörigen Noten.
Das ganze Konzept kommt aus der Zeit, in der man Rechenpower sparen musste. Erkauft mit Unübersichtlichkeit.
Ich habe in Kontakt noch nie etwas per daw automation gemacht, weil sich als per midi Cc steuern lässt. Das ist dann eigentlich schon übersichtlich. Aber auch egal. Es gibt zumindest Situationen, wo ich will dass verschiedene Patches von verschieden midi spüren gesteuert werden aber aus dem gleichen Kontakt out kommen. Shorts und longs vom gleichen Instrument z.b.Yep, aber übersichtlicher ist pro Patch eine Instanz. Hast du Mal 6 Synthesizer-Patches in einer Instanz geladen und pro Synth 6 Parameter wie VCF etc. automatisiert? Du kriegst da gelinde gesagt Augenschmerzen, wenn du die Automationen nachbearbeiten willst.