Kontakt Outputs und MIDI-Spuren in Cubase

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Seufz, ich glaube, nur der Signalschwarz hat mich verstanden. :heul:
 
...

Wenn ein virtuelles Instrument über die Möglichkeit verfügt mehrere Ausgänge zu nutzen, dann muss innerhalb dessen die Zuweisung erfolgen welche Signale auf welchen Ausgängen anliegen.

Das sollte eigentlich klar sein, wenn man es verstanden hat.


Eine direkte Zuweisung von MIDI-Eingang und Audio-Ausgang innerhalb einer einzigen Spur ist so nicht möglich.
Den MIDI-Eingang wovon?

Die ganze Problematik hat man doch gar nicht, wenn man Instrumenten Spuren normal (also mit nur einen Instrument, welches, wie z.B. ein Drum-Synth, mehrere Ausgänge haben kann) verwendet...


Falls das eigentliche Anliegen ist, über die MIDI- bzw. Instrumenten-Spur auch den gewünschten Klang ansteuern zu können, dann muss dies über die Wahl des MIDI-Kanals, der diesem zugeordnet ist, erfolgen.
Das Plugin kann in der DAW nicht Spuren umbenennen oder die DAW Ausgänge im Plugin e.t.c.
Und auch wenn man mehre MIDI-Eingänge von einen VSTi als Ausgang einer MIDI-Spur wählen kann, hat man das Problem, dass diese nicht "richtig benannt" sind, und drum is ja ziemlich wurst ob man jetzt MIDI-Ports oder MIDI-Kanäle verwendet, um das jeweilige Kontakt-Instrument anzusteuern...


Und das ist überall so, weil ein VST
 
Seufz, ich glaube, nur der Signalschwarz hat mich verstanden. :heul:
Ich fürchte auch. Das was ich verstanden habe:
1. Kontakt ins rack legen.
2. Über das rack (f11) die Ausgänge bereit stellen.
3. IM Kontakt outputs anlegen die auf die jeweilige Ausgänge verweisen, die im rack freigeschaltet wurden.
4. IM Kontakt Patches laden und die auf den gewünschten output legen.
5. Die angelegten Patches dem midikanal zuweisen.
6. In der daw miditrack anlegen, Kontakt ansteuern und midikanal festlegen.

Jetzt sind im Kontakt z.b. Streicher dem Streicher output zugewiesen und brass dem jeweiligen brassoutput.
Aber du willst was anderes?
 
1. Kontakt ins rack legen.
2. Über das rack (f11) die Ausgänge bereit stellen.

Punkt 1 und 2 kann man sich in Cubase sparen, seitdem die Instrumenten-Spuren auch über Multi-Out verfügen. Der Vorteil bei Instrumenten-Spuren ist ja, dass du MIDI Spur und Mixer-Spur in einer gesamten Spur hast und immer hin und her wechseln musst.
Das Rack ist schlicht eine Altlast aus vergangenen Tagen. ;)
 
1. Kontakt ins rack legen.
Ja

2. Über das rack (f11) die Ausgänge bereit stellen.
Ja

3. IM Kontakt outputs anlegen die auf die jeweilige Ausgänge verweisen, die im rack freigeschaltet wurden.
Ja

4. IM Kontakt Patches laden und die auf den gewünschten output legen.
Ja. Patch 1 auf Output 1 und Patch 2 auf Output 2

5. Die angelegten Patches dem midikanal zuweisen.
Jetzt neu 2 Midispuren anlegen, als Input ein MIDI-Keyboard auswählen und als Output jeweils die Kontakt Outputs zuweisen.
 
Korrekt. siehe meinen vorherigen Post...
Gut, dann sind wir noch beisammen.

Jetzt lege ich zwei MIDI-Spuren an. Was ich dann wollte, ist, dass ich als Ausgang dieser zwei Spuren jeweils die Kontakt Outs zuweisen kann. Und das geht nicht.

Ich weiss, dass:
- ich zwei Instrumentenspuren anlegen kann und jeder Spur eine Kontaktinstanz zuweise
- ich über einen Kontakt Out zwei MIDI-Kanäle ansprechen kann
 
Doch - so wie es Ethersis unter 5+6 beschrieben hat.
Mit den Kontaktouts meinst du doch den Audioausgang von Patch 1 und 2?!

Jedes Instrument/Patch innerhalb der einen Kontaktinstanz kann einen eigenen Audioausgang haben und über einen eigenen Midikanal angespielt werden.
 
- ich über einen Kontakt Out zwei MIDI-Kanäle ansprechen kann
Vorsicht: Midi und Audio nicht verwechseln.
Kontakt IN = Midi
Kontakt OUT = Audio
Multitimbral = viele Midispuren in ein Instrument erzeugen viele Sounds
Multi-Output = Ein Instrument erzeugt Sounds auf mehreren Kanälen.

Dein Ziel ist eine Kombination: Multitimbral ansteuern und per Multi-Output mischen.

In der Software mit L, deren Namen man im Cubase-Unterforum nicht nennen darf, wird das deutlich, weil die Audio-/ Einzelausgänge des Kontakt nicht im Arrangierfenster sichtbar sind.

Um den Kontakt multitimbral anzusteuern, würde auch eine Spur reichen - auf der müsstest Du dann aber Events mit unterschiedlichen Midikanälen haben (entsprechend den Einstellungen in den Kontakt-Instrumenten).
Das wäre zwangsläufig unübersichtlich.

In Cubase soll Multitimbral-MultiOutput mit Kontakt eigentlich gut funktionieren. (Im Gegensatz zu L)

Tsching empfiehlt vermutlich eine Kontakt-Instanz pro Instrumentenspur, weil es übersichtlicher ist. Da, wo im Mixer was zappelt, ist auch die Arrangierspur mit den zugehörigen Noten.
Das ganze Konzept kommt aus der Zeit, in der man Rechenpower sparen musste. Erkauft mit Unübersichtlichkeit.
 
Ich nehme mal den folgenden Screenshot her von einem früheren Beitrag.

upload_2019-1-1_11-47-11.png


Was ich nun möchte, ist:
- In Cubase eine MIDI-Spur anlegen.
- Als Eingang wähle ich ein MIDI-Keyboard
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben --> und das geht nicht. Als Ausgang kann ich nur Kontakt 5 8out wählen.
 
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben --> und das geht nicht. Als Ausgang kann ich nur Kontakt 5 8out wählen.
Stimmt, das geht nicht, weil eine MIDI-Spur immer den (MIDI) Eingang des VST sieht. Vielleicht ist das auch nur beim Konakt so, aber hier geht das auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben --> und das geht nicht. Als Ausgang kann ich nur Kontakt 5 8out wählen.
Stimmt, das geht nicht, weil eine MIDI-Spur immer den (MIDI) Eingang des VST sieht. Vielleicht ist das auch nur beim Konakt so.
Jo
Das wollte ich testen, hat aber nicht geklappt, darum mein Beitrag hier im Forum mit der Frage.
Nachdem es also mit nur einer Instanz Kontakt nicht geht, mache ich ich halt zwei auf. Ist auch kein Thema, weil die Rechenpower habe ich.

Was auch nicht geht, ist, dass ich nur diese Kt. st. 3 Instrumentenspur nehme und MIDI einspiele.
Lege ich stattdessen eine neue Instrumentenspur an, wähle Kontakt als Instrument, dann kann ich MIDI einspielen.

Ist irgendwie inkonsistent ... Grrrmmppfff ...
 
- Als Eingang wähle ich ein MIDI-Keyboard
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben
Diesen Ausgang "findest" Du nur, wenn Du raussuchst:
1. welches Kontakt-Instrument ist auf den Stereo-Out 3 geroutet?
2. Welchen Midi-Kanal hat das Kontakt-Instrument?
Dann stellst Du diesen Midikanal an Deiner Midispur ein.
Und routest die Midispur auf Kontakt 5 8Out.

Wenn Dein Midikeyboard immer auf Kanal 1 sendet (und in Cubase die Events alle Kanal 1 haben) musst evtl. Du einen Transformer vor den Kanaleingang (oder den Kanal-Output schalten. (Wie das in C elegant geht, weiß ich nicht)
 
- Als Eingang wähle ich ein MIDI-Keyboard
- Als Ausgang möchte ich Kt. st. 3 haben
Diesen Ausgang "findest" Du nur, wenn Du raussuchst:
1. welches Kontakt-Instrument ist auf den Stereo-Out 3 geroutet?
2. Welchen Midi-Kanal hat das Kontakt-Instrument?
Dann stellst Du diesen Midikanal an Deiner Midispur ein.
Und routest die Midispur auf Kontakt 5 8Out.

Wenn Dein Midikeyboard immer auf Kanal 1 sendet (und in Cubase die Events alle Kanal 1 haben) musst evtl. Du einen Transformer vor den Kanaleingang (oder den Kanal-Output schalten. (Wie das in C elegant geht, weiß ich nicht)
Das ist mir dann zu viel des Rumgefummels --> weitere Instanzen aufmachen tut's ja auch.
 
Jetzt lege ich zwei MIDI-Spuren an. Was ich dann wollte, ist, dass ich als Ausgang dieser zwei Spuren jeweils die Kontakt Outs zuweisen kann.

Nur mal so zum Spaß für mich:

Ausgänge von Midi-Spuren sind doch dann „Steuersignale“ für den „Soundgenerator“. Kontakt Outs sind doch aber quasi Audiausgänge.

Also wäre das so, als wenn du einen MIDI Out von dem Roland D50 per Adpater mit dem Analog OUT Links eines U20 verbindest.
 
Tsching empfiehlt vermutlich eine Kontakt-Instanz pro Instrumentenspur, weil es übersichtlicher ist. Da, wo im Mixer was zappelt, ist auch die Arrangierspur mit den zugehörigen Noten.
Das ganze Konzept kommt aus der Zeit, in der man Rechenpower sparen musste. Erkauft mit Unübersichtlichkeit.
Ich als Midiveteran und Schwabe, hatte früher auch immer nur eine Instanz von Kontakt geladen und innerhalb dieser verschiedene Instrumente/Patches. Da das aber bei Automationen, insbesondere bei Parametern der Patches imho zu völligen Unübersichtlichkeiten geführt hat, bin ich seit Jahren dazu übergegangen pro Sound eine Instanz zu laden - zumal ich in der Praxis keine Performanceunterschiede festgestellt habe, was ja auch Tsching bestätigt hat.
 
Hm, ich mach das sie Jahr und Tag so, dass ich pro Konakt Instanz ca 12 Patches hab, die dann auf verschiedene Ausgänge raus gehen.
Es geht glaube ich auch nur um das Grundprinzip: MIDI Spuren kannst du nur an Instrumenten-Eingänge Routen, und in Kontakt musst du dann eh für jeden Patch den richtigen MIDI-Kanal auswählen, den Ausgang wählst du direkt obendrüber aus. Eigentlich easy.
Performance mäßig macht das keinen bedeutenden Unterschied
 
Yep, aber übersichtlicher ist pro Patch eine Instanz. Hast du Mal 6 Synthesizer-Patches in einer Instanz geladen und pro Synth 6 Parameter wie VCF etc. automatisiert? Du kriegst da gelinde gesagt Augenschmerzen, wenn du die Automationen nachbearbeiten willst.
 
Man kann in Cubase genau so wie in Logic arbeiten. Das F11-Rack benötigt man nicht mal mehr.
VSTis lassen sich direkt per Trackheader/Inspector öffnen.
Eigentlich arbeite ich nur noch mit Instrumentenspuren. Ich fummel da nichts mehr multitimbral im fummeligen Kotnakt rum.
Je Instrumentenspur einen Kontakt aka. einen Sound. Alles viel übersichtlicher und einfacher. Betrifft diebszgl. auch den Mixer. Oder Freezen. Bei orchestralen Arrangements kann man tausende Instrumentenspuren verwenden und vorladen, die VSTi-Spur einfach aktivieren/deaktivieren per Shortcut. Sehr bequemes Handling. Na, gibt ja viele Möglichkeiten, Abwärtskompatibilität ist ja mit F11/Midispuren usw. eh gewährleistet.
 
Yep, aber übersichtlicher ist pro Patch eine Instanz. Hast du Mal 6 Synthesizer-Patches in einer Instanz geladen und pro Synth 6 Parameter wie VCF etc. automatisiert? Du kriegst da gelinde gesagt Augenschmerzen, wenn du die Automationen nachbearbeiten willst.
Ich habe in Kontakt noch nie etwas per daw automation gemacht, weil sich als per midi Cc steuern lässt. Das ist dann eigentlich schon übersichtlich. Aber auch egal. Es gibt zumindest Situationen, wo ich will dass verschiedene Patches von verschieden midi spüren gesteuert werden aber aus dem gleichen Kontakt out kommen. Shorts und longs vom gleichen Instrument z.b.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben