Kondensatormikro und Schalldruck

  • Ersteller staypunkrock
  • Erstellt am
staypunkrock

staypunkrock

Registriert
28.10.02
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo,
ich wollte mal beim [g=118]Bass[/g]- und Gitarrenrecorden mit vielen Mikros n bischen experimentieren.
Dabei hab ich bloß die Befürchtung, dass die sehr hohen Schalldrücke, die ja vor so ner Box auftreten, evtl. meinen Kondensatormics schaden könnten. (hab 1 SP C1 und n MXL Kleincondenser Stereopaar)
Kann da was passieren? (also das die mikros Schaden nehmen)
 
Hi,
Den meisten Mikros ist ein Datenblatt beigegeben.
In dem steht der maximal zulaessige Schalldruck angegeben. Das ist der maximale Schalldruck, den das Mikro noch unverfaelscht uebertragen koennen sollte.
Wird das Mikro einem hoeheren Schalldruck ausgesetzt, dann beginnt es ( mehr oder weniger ) zu verzerren...

Einige db darueber sollten ( Wenn das Datenblatt nicht "geschoent" ist ) hoechstens den aufgezeichneten Sound ein wenig verfaelschen, dem Mikro selbst aber keinen dauerhaften Schaden zufuegen.

Klar sollte ausserdem sein, dass es irgendwo im Bereich darueber einen fuer das Mikro gefaehrlichen Schalldruckpegel gibt, ab dem das Mikro selbst Schaden nehmen wuerde, dieser wird aber fast nie angegeben...
( Das ist der Schalldruck, ab dem zB die Membrane irgenwo hart aufschlaegt, und sich dadurch dauerhaft deformieren kann --> Danach ist das Mikro evtl durchaus noch im leisen Bereich brauchbar, ab einem gewissen Lautstaerke Bereich wird es dann aber immer klirren --> Was einem Defekt gleichkommt )

So wird kaum ein Mikro eine richtige Explosion im Nahbereich ueberstehen - da waere der Schalldruck einfach zu gross.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben