Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Boah. Der Effekt, der sich hier einstellt, ist ja enorm.

Wenn ich Songs längere Zeit auf den Tröten höre und dann mal umschalte zu den JBL-Boxen, kommt mir der Sound dort fast schon verhangen und eher dumpf als klar und crisp vor. Fast nicht zu glauben.

Ist das bei Euch auch so?
 
Jo, ich habe Behritones und NS10m....gleicher Effekt wenn ich dann auf die Focals umschalte.
 
Boah. Der Effekt, der sich hier einstellt, ist ja enorm.

Wenn ich Songs längere Zeit auf den Tröten höre und dann mal umschalte zu den JBL-Boxen, kommt mir der Sound dort fast schon verhangen und eher dumpf als klar und crisp vor. Fast nicht zu glauben.

Ist das bei Euch auch so?

Ja, das erschreckt mich jedesmal. :D

Daran wird deutlich, dass man seinem eigenen Gehirn nicht trauen darf.
eek.gif
 
OK. Dann bleibt die Frage, welchen Boxen man überhaupt noch trauen darf.

Ganz einfach.

Du gehst am nächsten Tag wieder zu deinen Boxen und lässt einen Song laufen, die Boxen, die dir ein lächeln ins Gesicht zaubern weil du das Gefühl hast, so muss Musik klingen sind die richtigen, also NS10 oder Auratones sind es sicherlich nicht.
 
Du hast auch echt für Alles ne plausible Antwort .... :D
 
Meine Tröten sind nun auch soweit...

Die Gehäuse mache allerdings nochmal neu, sind mal fix gebastelt und zusammegeklebt. :)
Vom Look her bleibt das dann auch in der finalen Variante Naturholzig und kantig.
Als Holz habe ich Leimbuchenholz mit 18mm Stärke benutzt. Füllmaterial waren Sonorock Reste.
Erstaunlich wieviel davon in so eine kleine Box passt.

Als Speaker habe ich diese hier verbaut:
https://www.conrad.de/de/speaka-7590-mitteltoener-8-300237.html?ref=list

Vom Sound her war es genau was ich erwartet hatte. Gutes klingt gut, schlechtes schlecht.
Besonders gefällt mir das Hallräume und die Stereopositionen sehr gut eingeschätzt werden können
und das alles was im Mittenbereich auch nur annähernd gezerrt ist, sofort lokalisiert werden kann.

Leise knackser, zischeln, klirren etc. wird sofort hörbar!

Zum leisen Musikhören während der Arbeit finde ich die auch toll. Beim Musikmischen bleiben
die JBL´s allerdings weiterhin die Hauptabhören. Die Brüllis nutze ich ab jetzt nur zum Kurzcheck
der Mitten usw.

Interessant ist das bei A/B abhören, die Mitten der JBL 305 und der Brüllis recht gleich klingen.
Nur halt ohne Bassfundament und die oberen Höhen.

Kosten bis jetzt:

Speaker und Anschlußpanels 27.-
Holz 15.-

Messversuche habe ich mal gemacht, aber ob das alles so passt?
Messmikro ist das Superlux ECM999. Leider noch über ein Alesis Multimix in die Soundkarte.
Sollte aber dem 1. Eindruck aber keinen Abbruch tun. Morgen kommt das Fame PS 100, dann messe ich nochmal.

Für mich schaut der erste Test aber recht gut aus...?!

Welche Vorgehensweise und Einstellung ist den Sinnvoll beim Messen mit der REW Software?

PS, nochmal vielen Dank Schlumpfpeter für das starten dieses Thread´s hier :)
 

Anhänge

  • send.jpg
    send.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 243
  • WN_100-20000.jpg
    WN_100-20000.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 262
Moin!

18mm, das ist ja schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

Der Frequenzgang geht mir persönlich etwas zu hoch, evtl. ist der Treiber nicht gut genug geeignet. Hier mal der Vergleich zum 5C:



auratone-frequency-response-jpg.200891




Da ist der Spike eher bei 7khz angesiedelt, deiner mehr bei 10-12khz. Müsste man mal mit passenden Treibern probieren, ich kann ne Sammelbestellung für Maplin Treiber machen in Uk in rüber schicken wenn sich genügend Leute finden.
Die Treiber kosten gerade 5 Pfund das Stück.


VG
 
@komalive

Die Optik ist jedenfalls superb.
 
@Schlumpfpeter, hmm, ob das beim mischen so einen Unterschied macht?
Ich denke es kommt darauf wozu man die Brüllis nutzt.

Um einen exakten Vergleich zu bekommen müsste man für jeden die gleichen Messbedingen schaffen. Kann auch sein das mein Messmikro das verursacht und ein anderes Mic wieder andere Werte ergibt?

@MountainKing, danke dir. Nachdem ich nach einigen Stunden abhören mit den Brüllis
mal auf die JBL umgeschaltet habe, dachte ich "Nanu, sind die Hochtöner kaputt"... :)

Deinen Ersthördruck nach umschalten Brüllis/ Monitore kann ich bestätigen.

So wie die hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-3178.html würde ich meine Brüllis gerne aussehen haben. Leider fehlt mir das Werkzeug dazu, oder eher Gottseidank. :)
 
Ich glaube nicht das es am Mikro liegt, habe ähnliche Frequenzgänge schon häufiger imNetz gesehen, mit verschiedensten Treibern. Es scheint so zu sein das es nur wenige Treiber gibt die, die Frequenzgangsprobleme des Würfels durch den eigenen Frequenzgang etwas kompensieren.... ob das jetzt etwas an der Tauglichkeit ändert ist damit natürlich noch nicht gesagt!
 
Macht das messen von nur einer Box/ beiden zusammen einen größeren Unterschied aus?

Gemessen hatte ich nur eine mit dem Mikro direkt auf den Speaker gerichtet.
Entfernung ca. 15cm.
In REW dann ein Whitenoise drüber und RT Messung.

Einen Stereoaufbau + Stereomessung kann ich grad nicht machen...
 
Nee, geht ja hier um den Klang der Box und nciht des Raumes, insofern sollte eine einzige in kurzer Entfernung schon das beste Ergebnis bringen.

Theoretisch bräuchte mann allerdings freies Feld ...ohne Boden :D .... für die perfekte Messung.

Haben wir Leute von der Nasa hier? Ach Mist... da oben gibts ja keine Luft....
 
Taugt das Superlux ECM999 für kleinere und gröbere Messaufgaben? Bräuchte was günstiges, laienhaftes um mal den Proberaum durchzuchecken. Hab das Teil schon bei Thomann im Einkaufswagen und würde bestellen, sofern mich jetzt keiner davon abhält.
 
Es kommt drauf an. Es gibt irgendwo im Netz auch die Möglichkeit für n hunni n Mic mit passender kalibrationsfile zu kaufen... weiss jetzt nicht wie teuer das Superlux ist, wenns in ner ähnlichen preisklasse liegt würde ich eher das kalibrierte nehmen.

Auf der anderen Seite ist es für Akustikmessungen im Proberaum nicht so kritisch.... da reicht dann auch das Behringerteil. Der Bassbereich ist bei allen Messmics naturgemäß sehr neutral und der Rest ist nicht sooooo wichtig. Geht da ja primär um denn Bassbereich und erstreflektionen, und die kriegt man mit den billigteilen auch hin. Wenn du mehr willst, brauchst du eins mit Kalibrierungs Datei.
 
Ich hab auch mal angefangen zu überlegen ob so ne Mittenlupe nich was wär, dabei stiess ich damals auf den Auraclone (unteres drittel der Seite) mit Zuschnittplan fürs Gehäuse. (Falls den hier noch keiner erwähnt hat, vielleicht hab ichs beim durchlesen auch nur übersehen)

Die nehmen den VISATON WS 13E - 8OHM als Treiber…

Hat den mal jemand simuliert ob der was taugt? Kommt man für so ~15 dran, is aber offiziell ein Breitbänder und kein Mitteltöner.

Ja so wirklich viel Plan von der Materie hab ich halt auch nicht^^

Aber wenn es mal zu ner Maplinbestellung kommt würd ich auch 2 nehmen und es einfach mal versuchen…@
 
Ja, da gibs viele "Klone" im Netz... der Brüllwürfel lebt aber gerade davon das der Frequenzgang nach oben und unten beschnitten ist, insofern eignen sich Breitbänder dafür eher nicht so gut. Sollte schon ein reiner Mittentreiber sein wenn möglich.

VG!

Edit: der Zuschnittsplan ist aber trotzdem hilfreich, danke!
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben