Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Klasse ! Darf man nach den Total-Kosten fragen?
Ich hab grad gestern wieder notgedrungen meine uralten NS-40M "Studio" (Gelächter) kurzzeitig in Betrieb nehmen müssen, das aber sofort wieder eingestellt und zum Kopfhörer gegriffen. Das hält niemand aus.
Wenn es im Keller ordentlich "grummeln" würde und in den Baumwipfeln das "Gezwitscher" einigermaßen analytisch daherkommt...Es wäre wie Weihnachten und Neujahr zusammen für mich...

P.S. Die Brühwürfel-Notfallration würde dann lose oben lagern?
 
Notwendig wäre gewesen:

2 x Lautsprecher inklusive Versand aus USA: 31 €
2 x Kunstwürfel: 20 €
1 x Polierwatte: 3,50 €
Altes Lautsprecherkabel aus irgendeiner Kiste: 0 €
Alter Verstärker vom Speicher: 0 €
Alte Schrauben aus der Werkzeugkiste: 0 €

= 55 €



Aber da ich im Bastelfieber war, hab ich mir noch folgenden Schnickschnack gegönnt:

Furnier: 10 €
Acryllack: 5 €
2 x Anschlußterminals: 7 €
Muse M20 Verstärker: 30 €
Neues Kabel aus dem Baumarkt: 8 €

= 60 €


Insgesamt machte das also 115 € für 2 Lautsprecher mit Kabel & Verstärker. Aber selbst mit dem ganzen Schnickschnack überhaupt kein Thema bei so einem Resultat. Ich hätte sogar noch einen Hunni einfach so anzünden können und es hätte nicht weh getan. :p
 
Danke für die Infos.
 
Ich habe mir jetzt den vom Schlumpf erwähnten Conrad-Mitteltöner bestellt. Der ist gerade im Angebot für 2,27 €.

https://www.conrad.de/de/speaka-4080-mitteltoener-8-300236.html?ref=list

10,49 inklusive Versand für 2 Lautsprecher ist wirklich nicht die Welt. Wer will sollte jetzt zugreifen. ;)

Dann bestelle ich noch was Foamcore und baue mir eine extreme Sparversion für den Proberaum. Theoretisch hätte ich noch eine passende Spanplatte rumliegen, aber ich will das Foamcore unbedingt testen. Mal schauen, ob die dann mit meinen jetzigen Auraclones mithalten können.
 
@Schlumpfpeter, danke dir für den Tipp, das kommt für ein anderes Projekt gerade richtig.

Das gibt es sogar beim Gerstaecker, da wo es auch die Kunstwürfel gibt:)
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/kapa-leichtschaumplatten?pageno=0

Leider habe ich da keine gefunden die Dicker als 5mm sind :(

Aber hier jibbet dat https://www.architekturbedarf.de/katalog/nlayer/2157/leichtschaumplatten

Womit würde das dann verklebt?

Ich habe mal drüber geschaut und die haben auch die Platten in 10 mm. Zum Beispiel die hauseigenen: http://www.gerstaecker.de/shop/unse...atten-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-10636a

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das unten 3 Stück im Format 50 cm x 65 in 10 mm Stärke.

Ich glaub ich schau morgen beim Gerstaecker vorbei.
 
So sehen die kleinen Scheißer jetzt aus.

Booaaa.... da haste jetzt den Brüllwürfelthread Designaward verdient!!

Sieht sehr sehr guts aus! Wie gekauft! Bei zeiten baue ich für meine Schätzchen evtl. auch mal n neues Gehäuse... :D

Mir ging es beim ersten gegen hören genauso wie dir. Absoluter Eye (Ear) Opener. Wie die Schuppen von den Augen....

....aber immer fleissig gegen top Mixe gegen hören! Dann geht da noch viel mehr!

LG
 
Ich habe mir jetzt den vom Schlumpf erwähnten Conrad-Mitteltöner bestellt. Der ist gerade im Angebot für 2,27 €.

https://www.conrad.de/de/speaka-4080-mitteltoener-8-300236.html?ref=list

10,49 inklusive Versand für 2 Lautsprecher ist wirklich nicht die Welt. Wer will sollte jetzt zugreifen. ;)

Dann bestelle ich noch was Foamcore und baue mir eine extreme Sparversion für den Proberaum. Theoretisch hätte ich noch eine passende Spanplatte rumliegen, aber ich will das Foamcore unbedingt testen. Mal schauen, ob die dann mit meinen jetzigen Auraclones mithalten können.

Danke für den Tip!

Werde ich mir auch bestellen und mit dem Foamcore verbauen. Dann kann ich hier 1 zu 1 gegen hören. Dauert aber noch, da ich an meine deutsche Adresse ebstellen werde, und ich bin erst in 1-2 Monaten wieder im Lande.

Bin auf jeden Fall sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

LG

Edit: Man kann den Foamcore auch doppelt legen, falls es einem zu schwach vorkommt. Im von mir verlinkten Thread aus dem ami DIY Forum sind alle möglichen Tricks mit drin. Auch wie man am ebsten die Chassis befestigt etc.

Doppeledit: hab gleich ma vier gekauft... für 5 Euro mehr....
 
Hab mir gerade das Foamboard zugelegt und möchte heute Nacht vorab die Box bauen bis die Lautsprecher kommen.

Ich erwarte nicht, dass der Lautsprecher mit Schrauben halten wird bei dem Material. Wird der dann eigentlich auch nur verklebt?
 
Also laut dem Amiforum sollten eigentlich kleine Spax Holzschrauben ausreichen. Falls du dir unsicher bist kannst du natürlich auch verkleben. Ich würde es erstmal ausprobieren und gucken ob das Ding Nebenluft zieht mit Schrauben, oder nicht.

VG
 
Also laut dem Amiforum sollten eigentlich kleine Spax Holzschrauben ausreichen. Falls du dir unsicher bist kannst du natürlich auch verkleben. Ich würde es erstmal ausprobieren und gucken ob das Ding Nebenluft zieht mit Schrauben, oder nicht.

VG

Das war von mir nur der erste Eindruck und ich kann auch falsch liegen mit den Schrauben. Ich probiere das zunächst mal aus.
 
scheiße, du hängst die latte verdammt hoch. meine ur-würfel stehen noch immer ohne lack und mit (externer) korrektur hier rum. kannste die dinger mal ausmessen? würde gern mal deine pötte gegen die visaton vergleichen.
 
Du Schlumpf!

Bevor du ans lackieren denkst, knall ersma das Korrekturnetzwerk rein, dass ich dir modelliert habe :D

Edit: Btw. ich verbaue die FRS8 in ner 5 bis 10 cm tiefen dina2 Format transmission line foamcore board box, sobald der Kram ankommt (sollte heute oder morgen da sein). Ich poste n Bericht!
 
ach du, keine zeit, zwei bands, auswärtsrecording, 4 kinder, ein hund, eine frau, ... dann plane ich gerade einen kleinen mixcontainer für den garten um nicht mehr ewig unterwegs sein zu müssen und was vorzeigbares (und gut klingendes für zahler) zu haben. ich glaube, die freie verlötelung der korrektur bleibt noch ne weile so wie sie ist
 
Hast denn jetzt mehr drin als nur den Tiefpass?
 
Schlumpfpeter, pass auf mit der Heissklebepistole. Ich mich gerade eben am Daumen verbrannt!

Hab das Objekt gedreht und dabei ausversehen mit dem Daumen kurz in den heissen Kleber gepackt. Das tut höllisch weh und ich werde bestimmt paar Tage keine Akkorde greifen können.

Wollte euch nur als sehr dummer Vorreiter die Qualen ersparen. Seid vorsichtig!
 
Das hab ich auch schon hinter mir :D

...allerdings bei anderen baulichen Maßnahmen.... Ich werde wohl eher mit was chemischem verkleben als mit der Pistole. Aber mal schauen!

Viel Glück mit den Fingern!
 
So, da sinnse ...

Sehen ein bisschen rustikal aus. Aber das taugt mir so ganz gut. Ich befürchte aber, ich habe beim Löten Mist gebaut (hab ich zum ersten mal überhaupt ausprobiert). Mal sehen, ob ich es noch retten konnte. Sind noch nicht getestet.

nPEIrA6.jpg




GlN3UUU.jpg




MyaRvB5.png
 
Hey Mounty, sehen doch schick aus. Hast du die Kunstwürfel einfach lackiert oder hast du sie auch noch seitlich beklebt? Kann man leider nicht so gut auf den Fotos erkennen.

Ich befürchte aber, ich habe beim Löten Mist gebaut (hab ich zum ersten mal überhaupt ausprobiert).

Was ist denn schief gelaufen? Ich bin auch nicht der große Lötmeister und hab das zum zweiten Mal gemacht, aber so viel falsch machen kann da nun wirklich nicht, da man die Stellen ja wieder erhitzen und von vorne anfangen kann. Es sei den du hast die Membrane mit dem Lötkolben durchgebrannt. :D :D
 
Möp-Möööp .... Funkt!

Wider Erwarten. Cool. Aber, ach du Sch**ße - ist das normal, dass die SO "klingen"? Darf man das "klingen" nennen? :D Und ihr seid wirklich sicher? Wenn das auf den Tröten gut klingt, dann klingt es überall gut?


Ich hatte das inwändige Kabel zwischen Speaker und rückseitigem Anschluss am Speaker-Anschluss falsch angelötet - und zwar nicht an den "Laschen", sondern in der Mitte, so dass ich das Ding quasi durchgelötet hatte und das Kabel zum Speaker hin dann keine Verbindung mehr hatte. Ich konnte das in windigen Verfahren aber anscheinend irgendwie doch wieder drankriegen. Jedenfalls laufense ....

Ob ich mich mit dem Klang anfreunden kann? ICH weiß es noch nicht. Die Zeit wird's zeigen. :D



Das ist einfach mit ner Spraydose in grau/anthrazit zwei Mal lackiert. Das ist so ein matter Lack. Hätte man bestimmt auch schöner hinkriegen können, aber auch DAS hab ich ja zum ersten Mal gemacht. Ich find'se gar nicht schlecht so.



edit:
Wie sehr habt ihr die Boxen ausgestopft? Ich habe so Füllmaterial für Kissen verwendet. So, dass es mir gut ausgefüllt erschien, sich aber noch "eindrücken" ließ. Oder muss das noch mehr "press" sein?
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben