Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Wider Erwarten. Cool. Aber auch du Sch**ße - ist das normal, dass die SO "klingen"? Darf man das "klingen" nennen? Lachen Und ihr seid wirklich sicher? Wenn das auf den Tröten gut klingt, dann klingt es überall gut?

Auf jeden Fall. Ansich klingen die kacke, keine Frage. Aber den Bereich, den sie wiedergeben klingt gut. Für die Hörgewohnheit fehlen halt nur die Schmuckfrequenzen.

Ich höre momentan alle Songs nur über die Brüllwürfel und musste festellen, dass alle guten Mixe auch obwohl sie eingeschränkt wiedergegeben werden, voll klingen, als würden sie über einen Fullrange laufen. Man bekommt bei guten Mischverhältnissen den Eindruck, dass alles da ist, sogar der Tiefbass, obwohl dieser physikalisch fehlt.

Lass da mal Songs von der Madonna drüber laufen oder sonstige gute Mixe und Vergleich sie mal mit weniger guten.



Ich bin momentan in der Einhörphase, aber wirklich gearbeitet habe ich damit noch nicht.
Ich erkenne die Teile aber schon jetzt als nützliches Tool an, die man zumindest auch nur zwischendurch dazuschalten kann. Ich werde allerdings meine Sachen direkt drauf mischen und den Rest auf den großen Abhören vollenden. Wenn ich zu einem besseren Ergebnis komme als mein sonstiger Schrott, den ich mir zusammenmixe, dann behalte ich die Vorgehensweise bei. Das wird sich noch zeigen. :)
 
Das ist einfach mit ner Spraydose in grau/anthrazit zwei Mal lackiert. Das ist so ein matter Lack. Hätte man bestimmt auch schöner hinkriegen können, aber auch DAS hab ich ja zum ersten Mal gemacht. Ich find'se gar nicht schlecht so.

Dafür ist es sehr hübsch geworden. Ist die Farbe den schon komplett getrocknet? Die Würfel ziehen ziemlich viel Farbe und das Holz neigt dann dabei durchzuschimmern, vom Hören-Sagen in diversen Foren. Deshalb hatte ich meine ja teilfurniert. ^^


edit:
Wie sehr habt ihr die Boxen ausgestopft? Ich habe so Füllmaterial für Kissen verwendet. So, dass es mir gut ausgefüllt erschien, sich aber noch "eindrücken" ließ. Oder muss das noch mehr "press" sein?

Ich habe da einfach so viel Polierwatte reingestopft bis es fast nicht mehr ging.

Edit:

Ob ich mich mit dem Klang anfreunden kann? ICH weiß es noch nicht. Die Zeit wird's zeigen.

Über was hast du die laufen? Anfangs hatte ich mich erschrocken über den Klang, weil ich ein Handy an den Miniverstärker angeschlossen hatte, das einen EQ an hatte. Zum einen gibt ein Handy weniger Saft raus, wobei der Miniverstärker bei hörbarer Lautstärke zerrte, und zum anderen klang das durch den EQ sehr grausig. Nachdem ich das ganze über meine Soundkarte angeschossen habe, ging die Sonne auf, wie der Schlumpf sagen würde.
 
Trocknung - Naja, die Boxen waren zumindest so, dass ich sie weiter bearbeiten konnte (der ganze Prozess fand gestern im Laufe des Tages statt). Bis die so richtig trocken sind, vergehen vermutlich noch ein paar Tage.

Durchschimmern der Fasern - Ja, das stimmt. Nach dem esten Mal Lackieren schimmerte mir noch zu viel durch, zu unruhig. Ich denke sogar, dass ich mit einem dritten Durchgang das Ergebnis noch hätte verbessern können. Aber im großen und Ganzen genügt mir das nun so.



Ich höre momentan alle Songs nur über die Brüllwürfel und musste festellen, dass alle guten Mixe auch obwohl sie eingeschränkt wiedergegeben werden, voll klingen, als würden sie über einen Fullrange laufen.

Hmmm .... ich würde sagen: eingeschränkt. Der A-B-Vergleich zu meinen JBL 305 sagt dann doch anderes. Keine Frage: gute Mixe klingen auch auf den Brühwürfeln gut, aber eben nicht so voll und rund wie auf "großen" Boxen.




Über was hast du die laufen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00JESHK6G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

41lS0eVSfoL.jpg



Das läuft über den Ausgang 3/4 meines SPL Crimson. Funktioniert wunderbar. Auch die Lautstärke-Anpassung an die JBLs hat gut geklappt.
 
Naja, ich kann da jetzt nicht so viel sagen. Er verstärkt das Signal eben .... :D

Ich habe da keinen echten Vergleich in dieser Klasse. Ich habe beide Boxenpaare jeweils voll aufgedreht und regele die Lautstärke dann über das Crimson. Funktioniert wurnderbar und wenn ich A-B schalte passt das sogar vom Lautstärkeverhältnis her. Ich muss da nichts nachregeln oder so. Also ein bisschen was kann der kleine Verstärker also offenbar. Jedenfalls ausreichend für's Abhören. Ne Extrem-Party wird damit aber wohl nicht gehen.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Do-It-Yourself_(DIY)/195611/Post_2278961.html#221]der_wahre_Noplan[/URL] schrieb in #221:

Auf jeden Fall. Ansich klingen die kacke, keine Frage. Aber den Bereich, den sie wiedergeben klingt gut. Für die Hörgewohnheit fehlen halt nur die Schmuckfrequenzen.

Ich höre momentan alle Songs nur über die Brüllwürfel und musste festellen, dass alle guten Mixe auch obwohl sie eingeschränkt wiedergegeben werden, voll klingen, als würden sie über einen Fullrange laufen. Man bekommt bei guten Mischverhältnissen den Eindruck, dass alles da ist, sogar der Tiefbass, obwohl dieser physikalisch fehlt.

Lass da mal Songs von der Madonna drüber laufen oder sonstige gute Mixe und Vergleich sie mal mit weniger guten.


Auf den Punkt. genau das habe ich auch beim Einhören feststellen können.

Bergkönig, freut mich das du die Teile fertig gestellt hast. Die Füllung hätte ich schon gestopft bei den Teilen, die Kunstwürfel sind ja tendenziell etwas kleiner als die original Auratones, das könnte man mit dichterer Befüllung wieder ein bischen kompensieren denke ich.

Den Verstärker habe ich auch, funktioniert halt einfach. Nichts atemberaubendes, aber für den preis unschlagbar.

Generell gilt für die smsl Verstärker das sie durch ein neues netzteil (das dann mal easy das doppelte vom Verstärker kosten kann) enorm zugewinnen sollen. Dazu gibt es diverse Threads in Amiforen, wenn es jemanden interessiert, einfach mal googeln.

PS: Hab mir grad nochmal zwei Maplin Treiber für insgesamt 10 Pfund gekauft, werde mal die Foamcore Board Sparvariante bauen und gucken wie die sich so macht. Wenn das Laufen sollte hätte man eine Box für unter 20 Euro das Stück.

VG

Edit: Welche Treiber hast du verbaut?
 
@MountainKing, die sind schick geworden! Da bin ich gleich wieder motiviert weiter zu basteln.

Mal sehen ob ich es dieses Jahr noch schaffe meine Brüllbrüder ferdsch zu bekommen. :)
 
Ahh, die Pioneer. Sehr schön, dann sollten die so klingen wie gewünscht.

Absoluter Knauserspartipp bzgl. Füllung: Aquarienfilterwatte auf ebay (nicht im Zooladen, viel zu teuer!) kaufen, oder wahlweise das billigste Ikeakissen (z.B. mit Namen INNER für ganze 2 Euronen) mit Polyestherfüllung ausnehmen.

Viel Spaß beim Einhören!
 
Hmmm .... ich würde sagen: eingeschränkt. Der A-B-Vergleich zu meinen JBL 305 sagt dann doch anderes. Keine Frage: gute Mixe klingen auch auf den Brühwürfeln gut, aber eben nicht so voll und rund wie auf "großen" Boxen.

Nee, das nicht, aber man bekommt wie gesagt nur den Eindruck, wenn man sich lange genug eingehört hat. Wenn man natürlich permanent gut klingenden Fullrange dazwischenfunkt , dann verfliegt dieser Eindruck sehr schnell.
 
Wenn man natürlich permanent gut klingenden Fullrange dazwischenfunkt , dann verfliegt dieser Eindruck sehr schnell.
Ach so meinst Du das. Das muss ich mal probieren.
 
Dämmung, die Lautsprecher und die Anschlussterminals rein und fertig
Kann man dann auch ne Hörprobe geniesen, wie sie dann letztlich "brüllen" werden?

Klar, kann ich dann mit meinem Handy ein Video für euch aufnehmen.

??

Das war Spaß. Ich verstehe diese ganzen Videos nicht, wo die Leute mit dem Handy Lautsprecher-Sound abfilmen. Was hat man davon? :D

Aber ich würde das natürlich machen, wenn es gewünscht ist. Alleine nur, um es mal getan zu haben.
 
Nur wenn du Klangschalen daneben stellst! Ansonsten wirkt das nicht!
 
Nur wenn du Klangschalen daneben stellst! Ansonsten wirkt das nicht!

Jetzt beleidigst du mich aber. Ich bin doch kein Anfänger. Ich verwende stets eine auf 432Hz gestimmte Klangschale, damit ich nicht in Konflikt mit den Schwingungen des Universums gerate. So weit kommt es noch, dass ich nicht auf solche elementare Dinge achte!
 
Ich finde solche Brüller brauchbar, um zu testen ob ggf. auf den Vocals zu viele Zischlaute sind nach einem Mix auf guten Boxen. Und man hat einfach eine crap-Referenz, um zu hören, ob es auch auf Handy-Qualität od. 2.1 PC Geschichten funktioniert.

Aber mischen auf den Dingern? Sehe ich kritisch, denn eigentlich mischt man dann falsch, wenn ihr Bässe und Höhen nicht vernünftig hört und einschätzen könnt. Das führt dazu, dass ihr Fehler auf der Summe wieder ausgleichen müsst. Besser ist es, die Solo Spuren schon richtig einzustellen und Summe / Busse machen dann nur noch ein kleines bisschen i-Tüpfelchen aus. Über die Brüllwürfel würde ich eher fehlerhaft mischen glaube ich... Als Umschalt-Kontrolle, um den Mittenbereich kurz mal gegen zu checken vielleicht okay. Aber ich glaube nicht, dass man auf diesen Teilen zauberhafte Mixe erstellen kann. Natürlich heißt es, dass der Mittenbereich wichtig sei, aber Höhen und Bassbereiche sind mindestens genauso entscheidend für einen guten Mix.

Im Preis-Leistungsverhältnis zu Avantones oder den Behringern ist das natürlich eine willkommene Alternative. Ich würde da eher recherchieren, ob es da richtig teure Speaker gibt, um zumindest einen guten Klang zu erzielen mit solchen Brüllwürfeln. Coaxial wäre da zb nice, wenn es das gibt. Da fehlt einem zwar der Bass und die unteren Mitten, aber man hat zumindest oben herum auch noch Frequenzen...

Ich bin sehr gespannt, wie ihr darauf mischt und wie eure Erfahrungen damit sind! Wenn die was taugen, baue ich die mir auch^^
 
Natürlich heißt es, dass der Mittenbereich wichtig sei, aber Höhen und Bassbereiche sind mindestens genauso entscheidend für einen guten Mix.

Ich habe durch meine Abhörsituation das Problem, dass ich mich vom Bass und den Höhen in die Irre führen lasse, bzw ich diese nach längerer Zeit in meiner Matschbirne nicht mehr präzise genug von den Mitten auseinanderhalten kann. Mein Fokus ist dann für den Lokus.

So passiert es mir, dass der Bassbereich und Höhenbereich badewannenmässig funktioniert, aber wenn man diesen Mix dann auf einem herkömmlichen bass-schwächeren System abspielt offenbart sich jedesmal bei mir der gleiche Fehler. Der Mix ist scheisse, da er nicht von den Mitten getragen wird, weil dort ein Loch oder Unordnung herrscht.

Den Bass kann man später irgendwie noch immer dazu layern oder bearbeiten, da gibt es für mich nicht sonderlich viel zu beachten. Der Bass muss sich unten rum nicht mit wahnsinnig vielen Elementen prügeln, wie es in der Mitte der Fall ist. Ihn kann ich für meine Ansprüche schnell abfrühstücken.

Ich strebe jedoch nach Mixen, wo man die Basselemente, bzw. dessen Mittenanteile auch im Mittenbereich wahrnimmt, aber das gelingt mir auf meinem Equipment selten.

Klar könnte ich jetzt unheimlich viel Geld in Raumakustik und geile Monitore investieren, aber ich hab die Knete und auch den Anspruch nicht.

Somit versuche ich mir mit solch einfachen Mitteln zu behelfen. Und rein von der Logik her, sollte das funktionieren. Die Praxis wird es letztlich zeigen.
 
Habt ihr beide sehr schön gesagt!

flipnaut, das was du da gerade gesagt hast war auch meine Meinung, bis ich mich damit intensiver befasst habe, kann ich also gut nachvollziehen. Den Kernpunkt hat Noplan gegenüber deiner Idee schon gut heraus gearbeitet.

Es geht hier nicht um Crap lautsprecher, es geht darum den Kernbereich der Musik isoliert betrachten zu können, ohne von den Bässen und Höhen abgelenkt zu werden.

Bässe und Höhen können psychoakustisch den Mittenbereich maskieren wodurch es schwieriger ist sie akurat zu mischen. Gerade wenn es dann auch noch etwas wummert im Bass (schelchter Raum), dann wirds richtig holperig.

Wie gesagt, das was du da schriebst schrieben viele Theoretiker, bis sie sich die Dinger mal gebaut/gekauft haben und dann darauf ernsthaft (heisst auch sich die Zeit zum Verstehen und Einhören der Boxen zu nehmen) zu mischen.
Erst den Mix auf den Teilen machen, dann am Ende Bass und oberste Höhen (letzteres ist meist auch schon auf den brüllis ok) auf KH oder FR Boxen.

...aber ich schreib das jetzt zum gefühlten 876876869. mal, wird ma Zeit das ich das in nen vernünftigen thread verpacke und und dann einfach darauf verlinken kann.

VG!
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben