Hallo Poker,
wie gesagt schöne Nummer, aber doch etwas dumpf. Hast Du den Bass, Kick, Klampfen etc. mal mit nem Low-Cut bearbeitet?
Die tiefen Frequenzen können Dir bei so einem Song ne ganze Menge Headroom für die Lautheit klauen und Du hörst das noch nich einmal. Also bei mir flattert das immer noch so als ob Bass und Kick in den Limiter fahren und dann der Rest auch platt gebügelt wird.
Also normalerweise gehört beim Bass, Kick und Klampfen schon ein Low-Cut rein. Auf die Summe auch, der sitzt dann so bei 40 hz, weil unet 40hz hörtse sowie nix mehr. Der Hi-Cut sollte bei ca 20.000khz auf der Summe liegen.
Was sagt den der Analyser, wo liegt den der average RMS-Pegel von Deinem Song. Also Back in Black von AC/DC liegt bei ca. -13 db RMS im Schnitt. Da sollte Deine Nummer auch landen.
Vllt. klingt Deine Nummer auch nicht so laut, weil sie recht dumpf klingt, zumindest bei mir. Hohe Frequenzen werden stärker wahrgenommen und klingen dann lauter.
Aber das ist immer eine Gradwanderung zwischen mumpfigem dumpfen Mix und einem harshen grellen Mix, der die Ohren schnell ermüden läßt.
Du solltest Deine Nummer mal im Sequencer gegen eine AC/DC Nummer als Referenz hören und vergleichen. Dann solltest Du schnell merken woran es bei Deinem Mix liegt.
Schau Dir auch den Frequenzgang des ACDC-Songs mal im Analyser an und vergleich den Frequenzgang mit Deinem Song. Desselbe machst Du für die Stereobreite etc.
ACDC halte ich als Referenz gut für Deinen Song. Nim einen von Back in Black, das ist nämlich von richtigen Mixing- und Matering-Gurus gemacht worden. Der Vergleich ist natürlich ernüchternd wird Dich aber hoffentlich weiter bringen.
Wie gesagt tolle Nummer. Unbedingt dranbleiben.
Keep on Rockin.
bbb