Kniffe für Lautheit!

Ja klar, die Lautstärke kann ich runterziehen, aber dieser Hallanteil, der durch die Overheadspur auf BD und Snare draufkommt nervt mich noch.

Ich habe die BD nun etwas leiser gedreht und den aktuellen Export nochmals oben aktualisiert!

Ich stelle es auch hierhin, dann braucht man nicht zurückblättern!

http://soundcloud.com/poker67/rock3

Poker
 
Hallo Poker,

wie gesagt schöne Nummer, aber doch etwas dumpf. Hast Du den Bass, Kick, Klampfen etc. mal mit nem Low-Cut bearbeitet?

Die tiefen Frequenzen können Dir bei so einem Song ne ganze Menge Headroom für die Lautheit klauen und Du hörst das noch nich einmal. Also bei mir flattert das immer noch so als ob Bass und Kick in den Limiter fahren und dann der Rest auch platt gebügelt wird.

Also normalerweise gehört beim Bass, Kick und Klampfen schon ein Low-Cut rein. Auf die Summe auch, der sitzt dann so bei 40 hz, weil unet 40hz hörtse sowie nix mehr. Der Hi-Cut sollte bei ca 20.000khz auf der Summe liegen.

Was sagt den der Analyser, wo liegt den der average RMS-Pegel von Deinem Song. Also Back in Black von AC/DC liegt bei ca. -13 db RMS im Schnitt. Da sollte Deine Nummer auch landen.

Vllt. klingt Deine Nummer auch nicht so laut, weil sie recht dumpf klingt, zumindest bei mir. Hohe Frequenzen werden stärker wahrgenommen und klingen dann lauter.

Aber das ist immer eine Gradwanderung zwischen mumpfigem dumpfen Mix und einem harshen grellen Mix, der die Ohren schnell ermüden läßt.

Du solltest Deine Nummer mal im Sequencer gegen eine AC/DC Nummer als Referenz hören und vergleichen. Dann solltest Du schnell merken woran es bei Deinem Mix liegt.

Schau Dir auch den Frequenzgang des ACDC-Songs mal im Analyser an und vergleich den Frequenzgang mit Deinem Song. Desselbe machst Du für die Stereobreite etc.

ACDC halte ich als Referenz gut für Deinen Song. Nim einen von Back in Black, das ist nämlich von richtigen Mixing- und Matering-Gurus gemacht worden. Der Vergleich ist natürlich ernüchternd wird Dich aber hoffentlich weiter bringen.

Wie gesagt tolle Nummer. Unbedingt dranbleiben.

Keep on Rockin.

bbb
 
ot: hey da kann ja mal einer richtig gut gitarre spielen:)
 
Hallo bbb,
das mit den Lowcuts werde ich mal ausführlicher testen.

als ob Bass und Kick in den Limiter fahren und dann der Rest auch platt gebügelt wird.

Ja genau so hört es sich an.
Alles etwas dumpf und gequetscht!

Was sagt den der Analyser, wo liegt den der average RMS-Pege

Hhmm, keine Ahnung, Analys(z)er habe ich noch nie benutzt, werde ich auch mal beobachten!

Ich werde mal "Shake a leg" als Referenztrack dazuladen, der ist auch schön flott!

Danke für Deine umfangreiche Antwort!

Gruß,
Poker
 
Poker,

Der Referenztrack zeigt Dir relativ gnadenlos, was alles so im argen ist. Bei mir ist das meistens das Frequenzspektrum, sprich der Einsatz von EQ.

Du solltest auch mal den Limiter beobachten wieviel der so an Gain reduziert an den einzelnen Stellen des Songs insbesondere an den Stellen an denen es anfängt zu pumpen.

Traditionell soll der Limiter ja nur die letzten Spitzen abfangen. Hierzu wird die Summe dan schon einmal vorkomprimiert mit einem Kompressor, der die Dynamik des Songs dann entsprechend reduziert.

Ich glaube bei Deinem Song musst Du Dir das Lowend und die tiefen Mitten noch einmal genau anschauen, dass da nix rumwabert.

Ach ja, ich summiere auf der Summe auch mit Hilfe eines Monofiers das Lowend zu Mono zusammen meist so bei 100 - 120 hz. Gibt dem Sound mehr Punch.

Keep on Mixing.

Bbb
 
Auf die Summe auch, der sitzt dann so bei 40 hz, weil unet 40hz hörtse sowie nix mehr. Der Hi-Cut sollte bei ca 20.000khz auf der Summe liegen.
Wer erzählt den sowas? Je nach Instrumentierung liegen bei 40Hz rum durchaus noch Grundtöne. Hören tut der Mensch übrigens bis etwa 20Hz. Bei 21k hast du sowieso allein durch eine AD-Wandlung bei 44kHz und jeden up& downsampling prozess bei der Bearbeitung einen steilen Filter sitzen.

Wer gerne sinnlos (steile) Filter setzt, sollte sich vlt mal diese Video anschauen...
&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK,

ich seh es ja ein. Ich bin wohl vllt. ein paar hz oder khz zu hoch gerutscht, aber cutten was man sowieso nicht hört sollte man schon denke ich. Insbesondere das tiefe Ende hat ne Menge Energie und klaut einem dann natürlich Headroom für die Lautheit des Songs.

bbb
 
Die E-Gitarre ist definitiv viel zu laut im Verhältnis zu den Drums... Würde das Verhältnis locker um 3-4 dB verändern!

vl. liegt da der Hase begraben?
 
Guten Morgen!

Ich gebe mal auch hier meinen Senf dazu und gebe Plexiglas recht, da liegt der Hase ;)

Ich höre gerade nur über meine Notebook ab.... die Gitarre ist zu laut, und natürlich ist die sehr kompremiert, liegt sozusagen in der Natur des Sounds und das ist auch gut so.

Die Mischverhältnisse stimmen nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben