Frage zur Lautheit - Vergleich Original - Cover

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
man könnte es drauf ankommen lassen und mal einen test machen.
Ja ihr habt ja auch beide recht. Die integrierte Lautheit lässt sich ja nicht 1zu1 darauf übertragen, wie gut transienten als Impuls erhalten bleiben und wieviel „Platz“ trotzdem im Arrangement/Mix ist.

Nur als Beispiel, das ich aus dem Fernsehbereich gut kenne: da wird alles auf -23 LUFS gemischt, soweit so gut könnte man meinen - viele Produktionen liegen dann beim selten erreichten TruePeak genau bei den maximal vorgegeben -1TP, manche peaken auch nur so bei - 3db, aber manche Produktionen sind - wie ganz früher - hart bei -9db limitiert. Und die -9db erreichen sie dann ständig. Das klingt natürlich maximal stressig.
 
man könnte es drauf ankommen lassen und mal einen test machen.

zur verfügung gestellt wird ein raw-mix mit -14 LUFS.
das ding wird mit einem maximizer einmal auf-10 LUFS und einmal auf -8 LUFS gebracht.
90% der hörer würden wahrscheinlich sagen, der -8 LUFS Master ist besser.

wenn wir dann den -8 LUFS Master einfach nur leiser machen, so dass er bei -10 LUFS landet,
werden 100% der Hörer sagen, dass der ursprüngliche -10 LUFS master besser ist.

So sieht es bei Konsumenten aus, aus eigener Testerfahrung raus...

Der Konsument, jene die nichts mit Musik zu tun haben aber Musik bewusst hören, wissen dass mit aktueller Musik etwas nicht stimmt.

Und sie bevorzugen Dynamik mehr, als plattgewalzte Würste... Klar Klassik ist schwierig unterwegs ( im Auto oder Buds ) mit den 40 dB oder mehr Dynamik... aber 8 oder weniger ist echt was fürn Arsch...

Ich mache Konsumententests nun seit 20 Jahren und spreche mit reinen Konsumenten über das Thema... Wenn man die Leute aufklärt und diese Leute dann nochmal bewusst Songs hören lässt, ihrer Lieblingsband, aus den 80ern oder 90ern und dazu dann aktuellen Mist, der gleichen Band...

Werde ich gefragt, warum machen die Bands diesen Quatsch ?!?!?!?

Ich rege mich regelmäßig bei Facebook auf, in den Gruppen, weil die Lemminge einfach nicht fähig sind mal was neues zuzulassen und den Pfad der Dynamik gehen...

Dynamik gewinnt immer unter gleichen Abhörleveln... WENN der Mix gut ist und auf Dynamik ausgelegt ist...

Denn für Dynamikpower muss anders gemischt werden, als es aktuell getan wird... Und da haben wir neben der Loudness das 2. Problem...

Heute wird an den Mixen zu tode geschraubt... und im Endeffekt kommt ein MP3 heraus... Hier beschnitten, da was weg gelassen von einem Sound usw.

Und das ist der Grund, warum Mixe / Master aus den 80er und 90er auch Heute noch gut und gerne gehört werden... Klar kann man die Studios ( deren Schwächen ) oder Labels ( nahmen immer das gleiche Mixing / Mastering Studio ) teilweise raushören aber die Mixe atmen bei weitem mehr als über 90% der aktuellen Sachen...

Mal ne Sache zum Nachdenken...

Habe die Tage bei Spotify den Fehler gemacht in die Rubrik "Neuerscheinungen" zu klicken... Habe in der Rubrik, in ca. 40 Songs reingehört... Was zur Hölle ist mit der Musik passiert, die aktuell produziert wird ????

Es war kein Song der mich mehr als 20 Sekunden halten / triggern konnte... KEINER...

Warum ?

1. Diese ekelhafte Lautheit... in den ersten 10 bis 20 Sekunden, wurde das komplette dynamische Pulver verschossen... LANGWEILIG !

2. Massive Frequenzentgleisungen, es wurden gerade Vocals massivst misbraucht und zerstört, bis hin zum Gesamtfrequenzverhalten was oft kastriert klang... gruselig...

3. Wenn man ein Song aus einem Genre gehört hatte, kannte man die anderen in der Playlist, obwohl von nem anderen "Künstler"... Bei Hip / Rap z.B. immer wieder der gleiche Shaker und die Stimmen alle so... "So voll Ganster monoton..." LANGWEILIG...

Dagegen der Song, als Ausgleich zu dem Gangstamist, Regulate... Watt ein geiler Song...

Auf jeden Fall war es ein Kulturschock, der mich richtig sauer machte !

Fazit... die heutige Musik hat weitaus mehr Probleme als nur die bescheuerte Lautheit, die und das sollte man wissen am Ende nur Rauschen bedeuten kann... Wenn man diesen dB drag race zu Ende denkt... Reines Rauschen hat eine Dynamik von 3 dB...

Denn wo soll das noch hinführen ?

-6 LUFS
0 LUFS
+6 LUFS

Wohin ???

Es gibt mittlerweile schon die ersten "ME's", die die Streameralgos austricksen... Als einer diesen Austrickstrick in einer Facebookgruppe veröffentlichte, bin ich geplatzt ! Zuviele dumme Menschen, die der ewigen Lautheit hinter rennen... wie Lemminge...

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist... das der ganze Kram das Frosch im heißen Wasser Problem ist ( Google mal danach ). Dazu zählen für mich halt auch diese verdammten Referenztracks...

Was soll man den anhand der sogenannten Referenztracks lernen ??? Wie man es nicht macht ?

Das was man mit Referenztracks lernt, ist schlicht und einfach Inzucht ! DAS bedeutet Musik in meinen Augen nicht... in meinen Augen bedeutet Musik Vielfalt !

"Ja aber die Referenzen werden doch verkauft oder geklickt..."

Ja... klar... Marketing macht das schon und bringt auch Leute dazu Scheisse zu mampfen, wenn das Marketing stimmt ! Zumal weiss ich, das gerade in dem Kindergarten Gangsta Rap Genre, sehr viel über gekaufte Klicks erledigt wird. Gab mal ne TV Doku dazu...

Am Ende @alle die das hier lesen...

Seit Vielfältig...

Vergesst Referenzen, erschafft eure eigenen.

Achtet mehr auf Klang als auf Lautheit... Lasst euch von Lauter ist geiler nicht verarschen... denn ihr werdet verarscht ! :)

:)
 
man könnte es drauf ankommen lassen und mal einen test machen.

zur verfügung gestellt wird ein raw-mix mit -14 LUFS.
das ding wird mit einem maximizer einmal auf-10 LUFS und einmal auf -8 LUFS gebracht.
90% der hörer würden wahrscheinlich sagen, der -8 LUFS Master ist besser.

wenn wir dann den -8 LUFS Master einfach nur leiser machen, so dass er bei -10 LUFS landet,
werden 100% der Hörer sagen, dass der ursprüngliche -10 LUFS master besser ist.
Das wird nicht funktionieren als Vergleich.
Jedes Master das laut geprügelt wird kackt ab.

Es muss schon der Mix von Anfang an auf Laut getrimmt sein, nur dann bleiben auch die Transienten erhalten.
Ein Mix nachträglich laut machen büßt immer zu viel ein.

Also wenn der Mix nur -12dB LUFS hat und man den dann auf -6dB LUFS schiebt dann wird es flach und anstrengend.
Wenn der Mix selbst schon -6dB LUFS hat und der Limiter nur 2dB maximal 3dB arbeitet dann ist das was ganz anderes.
 
Also weil hier grad so über die Lautheit diskutiert wurde,

lief mir heute das Video von Streaky über den Weg:


View: https://youtube.com/shorts/A0SqN9L2z6Y?si=k0eRlHbsdt4p9VB2

Gut, er will natürlich für seinen Kurs werben, aber mit den -8 Lufs wird er nicht einfach so daher gesagt haben, wird schon irgendwo so sein, dass es bei den Meistern ihres Fachs als Zielmarke angestrebt wird.
 
aber mit den -8 Lufs wird er nicht einfach so daher gesagt haben,
Ne wird er nicht.

Brauer peilt z.B. beim Mix -9 LUFS an. Nach dem Mastering wird es dann sicherlich auch bei -7 bis -8 LUFS landen.

Und selbst in unserer Mischmaschine wird immer unter -10 LUFS abgegeben (ohne Bass versteht sich)
Selten das es mal -10 bis - 14 LUFS sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
L
Antworten
64
Aufrufe
4K
Locis
Locis
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben