Knackser bei E-Gitarren

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Jetzt macht keine neue Diskussion auf. Die Knackser sind eindeutig zu hören.
 
Also ich höre - allerdings auf Laptoplautsprecher - auch keine Knackser.
 
Dann hört ihr auf das Falsche. Die Knackser sind recht leise und sehr hochfrequent. Mehr so ein kurzes "bitsch", um das Ganze lautmalerisch auszudrücken. Ich musste meine Abhöre auch ein bisschen aufdrehen, um sie zu hören.

EDIT: Eher so ein Knistern als ein Knacken.
 
Vielleicht kackst ja Dein Rechner und ächzt unter der Last der Bratgitarren????

Kann ich mir eigentlich nich vorstellen. Meine Buffer-Size steht auf 256 samples - also relativ niedrig - und ich kann ohne weiteres Projekte mit 70+ Spuren mischen ohne, dass meine CPU-Last stark nach oben geht. Bei 30% ist eigentlich immer Schluss...

Hab grade mal ordentlcih gezoomt und ge-"scrubbt" man kann die Knackser ausfindig machen, auch wenn die hier minimal zu sein scheinen... aber er ist da...

Kann ich denn sonst noch irgendwas einstellen, was ich bisher ja vielleicht falsch gemacht habe?
 
>> Kann ich denn sonst noch irgendwas einstellen, was ich bisher ja vielleicht falsch gemacht habe?

Ich denke, Du solltest zuerst mal herausfinden, woher und wann die Knackser überhaupt kommen - dann kannst Du auch an der richtigen Stelle drehen......
 
Mir fällt gerade noch was ein. Ist dein Computer mit dem Internet verbunden? Mein WLan Stick verursacht manchmal solche Einstreuungen.
 
Mein PC ist mit dem Internet verbunden ja... du meinst ich sollte bei Gitarrenaufnahmen lieber den Strecker ziehen? Bzw die Netzwerkkarte deaktivieren?
 
Versuchs doch einfach mal. Ich bin da auch kein Experte.
 
Hmm... mist grad keinen [g=182]Amp[/g] da...

Aber warum sollte sich die Netzwerkkarte/Internetanschluss nur bei Gitarren bemerkbar machen... der Rechner ist ja auch bei Drum-Aufnahmen am Netz...

Ich werd die anderen Spuren nochmal checken, ob nicht doch noch irgend ein anderes Instrument knistert... kann doch nicht angehen...
 
So - habe hier noch 2 Soundbeispiele damit man sich EIN BILD MACHEN KANN ;)

DAS ERSTE ist ein Song-Anfang. Man hört zuerst [g=118]Bass[/g] und Drums, ohne Knackser und dann setzt eine [g=422]Gitarre[/g] ein. Das ist die Kombination, die ich oben erwähnt hatte von Hughes&Kettner und meiner Hohner ST Special.


DAS ZWEITE ist genau dieser Gitarrenpart solo - mit Knacksern... hauptsächlich rechter Kanal - relativ leise...

Also es sind wohl tatsächlich nur die Gitarren - ich habe jedenfalls keine weiteren knackser bei anderen Instrumenten gefunden (der [g=118]Bass[/g] ist leicht angezerrt der gehört so...)
 
blöde Frage: stehst du bei der Aufnahme auf einem Teppich wo du dich ungewollt "selbst aufladest" ist mir auch schon passiert ?
 
Wenn ich richtig verstanden habe, so hast du die knacksenden und nicht knacksenden Setups in alten Projekten gefunden, teste doch mal in einer Aufnahmesession je eines der Setups, dann kannst du zumindest einen Teil deiner Kette sicher ausschliessen.
 
Oo verdammt - das könnte es sein.

Wenn ich hinter meine Boxen laufe und die Kühlrippen anfasse bekomme ich ab und an mal einen gewischt...
Ähm... das würde ja bedeuten, dass ich meine Gitarristen hier probehalber mal auf ne Gummi-Matte stellen sollte, bzw. mit einem Stahlseil am Handgelenk an die Heizung anschließen muss? :D

Das würde sogar bei den verschiedenen Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Kombinationen Sinn machen - die teureren Gerätschaften knistern nicht weil sie besser verarbeitet/abgeschirmt sind gegen statische Aufladung...

Ich hab von Elektro-Kram keinen großen Plan klingt aber plausibel. Könnte das die Lösung sein??
 
Swazzey schrieb:
Oo verdammt - das könnte es sein.

Wenn ich hinter meine Boxen laufe und die Kühlrippen anfasse bekomme ich ab und an mal einen gewischt...
Ähm... das würde ja bedeuten, dass ich meine Gitarristen hier probehalber mal auf ne Gummi-Matte stellen sollte, bzw. mit einem Stahlseil am Handgelenk an die Heizung anschließen muss? :D

Das würde sogar bei den verschiedenen Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Kombinationen Sinn machen - die teureren Gerätschaften knistern nicht weil sie besser verarbeitet/abgeschirmt sind gegen statische Aufladung...

Ich hab von Elektro-Kram keinen großen Plan klingt aber plausibel. Könnte das die Lösung sein??


zieht euch ein paar Gummistiefel an und lasst es krachen, müsste doch reichen oder ????????????????
 
>> Könnte das die Lösung sein??

Möglicherweise.
Die Entladungsvorgänge statischer Aufladungen können für merkwürdige Dinge verantwortlich sein.
 
hat mal von euch schon jemand, wenn er zu nahe am Mikro war , dieses "herrliche" bruzzeln an den Lippen vernommen ? Checkt das mal !
 
tach auch!

hast du versucht, das klampfensignal auch mal trocken aufzunehmen und dann zu reampen? so würdest du zumindest die quelle genauer definieren können, z.b. [g=422]gitarre[/g] selbst, oder eben doch etwas [g=182]amp[/g]/mikroseitiges.

hatte so ein voodoosymptom neulich auch. bei uns lag es an der [g=422]gitarre[/g] (war also auch auf der trockenen spur).

seltsamerweise war es weg, nachdem der klampfer die seitenlage korrigiert hat...

viel glück! ich drücke die daumen.

cheerz

d.
 
>> dieses "herrliche" bruzzeln an den Lippen vernommen ?

Das dürfte dann aber eher eine Macke in den Masseverbindungen sein, die zudem gefährlich sein kann.
Statische Entladungen sind schlagartig zu gange - das brizzelt nur mal kurz, aber heftig. Dauerbrizzeln lässt auf fortlaufend anliegende Spannung schliessen!
 

Ähnliche Themen

painkilah
Antworten
5
Aufrufe
613
AlphaNeurosis
AlphaNeurosis
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
8
Aufrufe
589
tanzdenschwamm
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben