Knackser bei E-Gitarren

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Moin Kollegen...

Ich habe schon länger ein Problem bei der Aufnahme von E-Gitarren (mikrofonierter [g=182]Amp[/g]). Egal welches Mikro ich benutze, ich habe immer ziemlich hässliche Knackser in der Aufnahme, die sich besonders gerne bei ausklingenden Gitarren bemerkbar machen.

Habe mal ein Soundbeispiel hochgeladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Zur Aufnahme, ihr hört 8 Spuren [g=422]Gitarre[/g], links und rechts jeweils 4, wobei 2 Spuren immer zu EINER Aufnahme mit 2 Mikros gehören - ich hoffe ihr wisst was ich meine... :)

Die Mikros waren Shure Beta 57 und Beyerdynamic TGX47, der Preamp mein Mackie CFX20 MKII und die Soundkarte eine M-Audio Delta 1010.
Einpegeln kann ich ;) daran sollte es also nicht liegen, zumal dieses Phänomen nur bei mikrofonierten E-Gitarren auftritt, nicht aber bei Drums, [g=118]Bass[/g], Vocals oder sonstigen Dingen die sich vor meine Mikros verirren...

Ich befürchte, dass der Preamp im Pult mit dem verzerrten Signal überfordert ist, bzw dass mein Pult generell einen mit hat, was aber nur bei Gitarren auffällt - kann man das irgendwie überprüfen? Oder hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte / wie man das beheben kann??

Hört mal rein, ich zähl auf euch ;)

Danke

Swazzey
 
Hmm... wenn man mit solchen Gitarren arbeitet / arbeiten muss... macht es wenig Spaß den Song nachher laut zu machen /zu "mastern".

Dat wird irgendwie nicht besser dadurch ;) - hat denn keiner ne Idee?
 
wie schauts mit der [g=12]ASIO[/g] auslastung aus!?

mfg
Torn
 
Kann ich auch ausschließen - ich kann ja den kompletten Song mischen mit zich Effekten auf allen möglichen Spuren - die Auslastung ist bei max 25% - außerdem müsste dieses Phänomen dann ja auch bei anderen Spuren auftreten...
 
buffer size vom interface zu hoch!?
 
Hm... 256 Samples, ich glaube wie gesagt eher, dass es am preamp also am pult liegt... nur warum nur bei gitarren...
 
kommt mir auch sehr seltsam vor...
kann es sein das der gitarrenamp selbst aussetzer hat!?

mfg
Torn
 
Auch das kann ich weitgehend ausschließen - zwar war das bei dem Sounbeipiel wirklich nicht die allerbeste Box, die ich aufgenommen habe, der [g=182]Amp[/g] hat aber keine merkwürdigen Geräusche von sich gegeben oder gar Aussetzer gehabt... Dazu kommt, dass ich das auch bei anderen Amps habe... leider...
 
auweiha, das kann ja was werden hier...

wie ist es mit der [g=422]gitarre[/g]!?
kann es sein das die einen wackler hat!?:D
 
auch da hab ich schon mehrere Gitarren getestet - das Ergebnis ist immer das gleiche...

Ich geh grad mal ein paar alte Projekte durch und such mal noch mehr Kratzer... vielleicht irre ich mich auch :D gib mir ein paar Minuten...


EDIT:

Mesa Boogie Dual Rectifier + Gibson SG --> kein Knistern (!!)
Marshall-[g=182]Amp[/g] mit MesaBox + Yamaha Git xy --> kein Knistern (!!)
-----gleiche Band, gleiche Mikros

Hughes&Kettner Attax 200 + Hohner ST Special --> knistert heftig
Marshall xy + Laney Box + Epiphone Git xy --> knistert (siehe Soundbeispiel)
Fender (ähnlich HotRod) + Epiphone Git xy --> knistert
Irgendeinamp(vergessen) + Hohne ST Special --> kein Knistern... Oo HÄ?

andere Instrumente ([g=118]Bass[/g], Drums, Vocals etc.) knistern NIE...

Edit2: bei den Kombinationen die geknistert haben, hat man das Knistern NICHT live gehört sondern immer erst NACH der Aufnahme...
 
ruf nen exorzisten an oder so...:D
 
Vielleicht liegts ja auch am Gitarrenkabel bzw überhaupt an einem der Kabel?

Oder hast du irgendwo eine digitale Verbindung die nicht in Sync ist. Bspw. SPDIF oder ADAT ?
(So klingt das Knacken bei mir, wenn ich vergesse den Pod XT auf das Audiointerface zu synchronisieren.)

Ich fürchte, da hilft nur Trial & Error als Auswahlverfahren um die Fehlerquelle zu finden. Würde bei den Kabeln anfangen.
 
ruf nen exorzisten an oder so
wahrscheinlich die einzige Lösung :D

An den Kabeln... Naja jede oben aufgezählte Kombination hat eine eigene Kabel-Kombination gehabt - also Gitarren-Kabel, Boxen-Kabel, Mikro-Kabel waren jedes Mal anders... die einzigen Teile die identisch waren, dürften mein Pult und das Multicore-Kabel gewesen sein - allerdings habe ich die verschiedenen Kombinationen wiederum mit verschiedenen Kanälen aufgenommen...

Will sagen: auch die Kabel werden vermutlich nicht des Rätsels Lösung sein...
Ich bräuchte mal einen Test-Preamp mit dem ich eine Kombination die bei mir geknackst hat (ST Special und Attax stehen zur Verfügung...) probehalber aufnehmen kann - kommt hier jemand aus Kiel?? :)

Hälfte vergessen: edit:

Digitale Verbindungen habe ich gar keine.
 
Mein Tipp: schau dir mal den Toggle Switch der [g=422]Gitarre[/g](n) an. Meine Gibson gibt beim Umschalten von Hals- auf Steg-PU auch dieses Knistern von sich. Manchmal bleibt das dann, bis ich den Schalter noch einmal vor und zurück lege.
 
Hm wäre schon ein krasser Zufall, wenn das gleiche Problem bei allen Gitarren auftritt - aber ausschließen kann ichs nicht - ich werds checken :)
 
"Soundbeispiel" und "sich ein Bild machen"

Ich hab mir mal ein Bild gemacht - und ich kann auf der ganzen Länge nirgends irgendwas ausmachen, was ein Knackser wäre. Ganz zu schweigen davon, dass da was zu hören sei...........
;)
 
Ahhh, ich hatte fast falsch geantwortet, bis ich sah ,dass die Hohner ST auch knackst dachte ich es liegt an der LP.

Bleiben noch das Gitarrenkabel und der Preamp des Mackie Mischpultes. bzw. die Aussteuerung des Pultes an sich, denn die haben analoge Anzeigen, die träge und natürlich nicht bis in´s allerletzte Detail korrekt bzw. exakt sind. Also opfere ein paar dB Rauschspannungsabstand zu Gunsten sauberer Impulse.
 
Ahhh, ich hatte fast falsch geantwortet, bis ich sah ,dass die Hohner ST auch knackst dachte ich es liegt an der LP.
Ja, das war auch mein Denkfehler.
 
Ich hab mir mal ein Bild gemacht - und ich kann auf der ganzen Länge nirgends irgendwas ausmachen, was ein Knackser wäre.

Huch - ähm - die anderen hören aber schon was oder? Oder liegt das am Ende gar nicht an der Aufnahme sondern an meinen sonstigen Geräten??
Im Soundbeispiel bei 0:02 links der Knackser ist relativ laut danach gibts bei 0:11 einen relativ deutlichen und bei 0:13 gleich den nächsten...

Habe nochein Soundbeispiel exportiert. Hier hört man das knacken auch bei den ausklingenden Gitarren. Bei 0:01, 0:02, 0:04 und 0:06 knackst es.

EDIT: Mit Kopfhörern sogar noch deutlich mehr zu hören...
 
Maximize sagt, dass bei 05.9 das lauteste Vorkommen sei. Wenn da ein Knackser wäre, müssste man ihn an der Stelle sehen.
aber da ist nix und ich hör auch nix.

Vielleicht kackst ja Dein Rechner und ächzt unter der Last der Bratgitarren???? ;)
 

Anhänge

  • knacks.jpg
    knacks.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen

painkilah
Antworten
5
Aufrufe
613
AlphaNeurosis
AlphaNeurosis
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
8
Aufrufe
589
tanzdenschwamm
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben