Klingt so Neve ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Seit wann ist API dafür bekannt, Konsonanten nicht gut darzustellen?
 
Deswegen ist API ja auch weltweit für Sprachaufnahmen oder bei RAP im Einsatz ;-) API hat wirklich woanders seine Stärken.
 
Beim letzten - hervorragend produzierten - Tribe Called Quest Album kamen Chandler Channelstrips und ne alte API Konsole zum Einsatz. Das ist meine derzeitige klangliche Referenz. Aber TE will ja lieber wie Fler klingen... :D oO
 
Deswegen ist API ja auch weltweit für Sprachaufnahmen oder bei RAP im Einsatz ;-) API hat wirklich woanders seine Stärken.
Rapproduktionen, bei denen der Sound durchaus Farbe bekommen darf und soll, kann man kaum mit Sprachaufnahmen vergleichen, bei denen es auf möglichst hohe Neutralität ankommt. API ist schnell und bildet Transienten hervorragend ab, gleichzeitig ist die Färbung angenehm, aber in einem anderen Frequenzspektrum als die vom Threadersteller offenbar geschmähte Neve-Farbe. Ich würde API - wenn es nicht absolut neutral werden soll - durchaus in Erwägung ziehen.
 
Die Soundvorstellungen und Suchen vom TE sind doch bekannt. API passt da nicht. Microtech Gefell, ist da auch durch.
 
Soundvorstellungen sind doch so kurzweilig. Guter Pre, flexibler Eq, guter Compressor und dann ist doch ziemlich egal was drauf steht.
Wenn es dann etwas anders klingen soll lernen wie man das durch die Bewegung der Knöpfe an den Geräten hinbekommt.
 
"Guter Pre" ist genau die Frage welcher, für welche Aufgabe passt. Ich kenne zufälligerweise einige aus der Praxis ;-)
 
Ich kenne zufälligerweise einige aus der Praxis

Dann weißt du auch das es DEN Pre nicht gibt.
Davon abgesehen, ich finde den Pre nicht so wichtig.
Performance, Raum, gutes Mic.
Eine Auswahl an Preamps zu haben ist schön und man hat mehr Spaß am Arbeiten.
Wenn ich nur 1 haben dürfte dann einen eher cleanen. Die von Audient sind voll ok, denk es gibt auch noch andere.
Das seidige Höhen usw das kann ich alles bei Bedarf hinzufügen.
Den Sound eines beispielsweise API Pre, den kriegst du so gut wie mit nix kaschiert. Da muss schon was los sein im Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, ich finde den Pre nicht so wichtig.
Wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du mitbekommen, dass in dieser Aufnahmekette jetzt die Frage des Preamps die entscheidende ist!
 
Dank UAD hat er ja die Möglichkeit, alle möglichen Preamps von der Tendenz schon mal vorzuhören, auch Api.
Aus der Erinnerung haben bei ihm glaube ich der Helios und der V76 gepasst.
In Hardware könnte man in der Richtung mal weitergucken.
Wahrscheinlich würde ich noch cleaner gehen.
Millennia…
 
Davon abgesehen, ich finde den Pre nicht so wichtig.
Wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du mitbekommen, dass in dieser Aufnahmekette jetzt die Frage des Preamps die entscheidende ist!

Ich verfolge den schon.
Wenn jemand einen Thread eröffnet mit einem Klagbeispiel eines Golden Age Neve Clones und fragt ob das der Neve Sound ist - lese ich das dieser Mann oder diese Frau vermutlich etwas zu früh dran ist seine Kohle in einen teuren Pre zu stecken.
Es ist sehr typisch für unerfahrenere Tontechniker oder Leute die sich selber produzieren, dass sie sich von bestimmten Dingen überaus besondere Dinge versprechen.
Es wird dann nach dem Goldenen Mic gesucht, dem perfekten Pre, dem besten Kabel.
Nicht falsch verstehen, ich mag gute Pre´s aber kannst du mir sagen was du in einem Home- / Bedroom Studio mit einem Neve 1073 Pre großartig hinbekommst was du nicht auch mit einem cleanen Interface Pre hinbekommen könntest? Was soll es denn sein das hier den großen Unterschied machen wird?
 
Gegenfrage hast Du schon mal Rap mit einem API aufgenommen ;-)
 
Nochmal: Warum kein API? Und bitte kein ausweichendes Geschwurbel oder Gegenfragen. Ich will jetzt konkret hören, aus welchen musikalischen Gründen API für Rap nicht gut sein soll.
 
Nein, aber straight. Vor allem im deutschen Rap, wo es auf die Konsonanten ankommt, wie ich übrigens schon weiter oben schrieb ;-)
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
877
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
8
Aufrufe
868
Gelöschtes Mitglied 86663
G
N
Antworten
9
Aufrufe
849
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben