Klingt so Neve ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Der UAD Neve klingt für mich erstmal nur gaaaaaaanz leicht nach mehr Air, wirklich nur minimal.

bis zu dem Punkt wo ich beim Neve einfach nur den EQ anschalte, Regler aber nicht betätige, dann klingt der uad Neve genauso wie BAE und Golden age.
Dann werden beim uad Neve auch die Höhen weicher.


Wer den UA 1073 als Plugin hat kann ja einfach mal rosa Rauschen drüber laufen lassen und im Analyser zusehen wie sich der Frequenzgang biegt sobald man die EQ Bänder aktiviert.

Der UA hebt ohne aktivierten EQ die Höhen leicht an und senkt den Bass minimal.
Aktiviert man den EQ in der Default Stellung dann steht das Tiefband auf 110 und die mitten auf 1.6.
Die Stellung des Tiefband neutralisiert so ziemlich die minimale Absenkung die zuvor der Preamp alleine gemacht hat und die Höhen wirken weicher weil das Plugin etwas bei 1.6 boostet.
Ich finde das sie dem UAD Neve 1073 zu viel Farbe verpasst haben.
Hab das mal mit Plugin Doctor nachgestellt:

Ohne EQ:

Anhang anzeigen 99407
Mit EQ:
Anhang anzeigen 99408
Und wie sieht das aus wenn der EQ an ist aber die Regler auf OFF ?
 
Also ich finde es bemerkenswert immernoch wie viel Sound ein preamp machen kann.
Ich finde auch nicht dass der Unterschied subtil ist. Also wenn ich als Beispiel mal Clean Apollo und BAE nehme oder sogar Golden age finde ich schon dass die Preamps sehr deutlich unterscheiden & für mich bedeutet dass das ich noch akribischer suchen muss. Aber wie kommt das ? Liegt es am Mikrofon ? bei meinem M930 habe ich nur einen eher subtilen Unterschied. Zwar auch merklich, aber nicht so drastisch wie bei meinem ZP800G
 
Der UAD Neve klingt für mich erstmal nur gaaaaaaanz leicht nach mehr Air, wirklich nur minimal.

bis zu dem Punkt wo ich beim Neve einfach nur den EQ anschalte, Regler aber nicht betätige, dann klingt der uad Neve genauso wie BAE und Golden age.
Dann werden beim uad Neve auch die Höhen weicher.


Wer den UA 1073 als Plugin hat kann ja einfach mal rosa Rauschen drüber laufen lassen und im Analyser zusehen wie sich der Frequenzgang biegt sobald man die EQ Bänder aktiviert.

Der UA hebt ohne aktivierten EQ die Höhen leicht an und senkt den Bass minimal.
Aktiviert man den EQ in der Default Stellung dann steht das Tiefband auf 110 und die mitten auf 1.6.
Die Stellung des Tiefband neutralisiert so ziemlich die minimale Absenkung die zuvor der Preamp alleine gemacht hat und die Höhen wirken weicher weil das Plugin etwas bei 1.6 boostet.
Ich finde das sie dem UAD Neve 1073 zu viel Farbe verpasst haben.
Hab das mal mit Plugin Doctor nachgestellt:

Ohne EQ:

Anhang anzeigen 99407
Mit EQ:
Anhang anzeigen 99408
Und wie sieht das aus wenn der EQ an ist aber die Regler auf OFF ?
So:

EQ off.jpg


Ich kann übrigens jedem empfehlen, sich die Demo vom Plugindoctor herunter zu laden. Die Demo funktioniert mit der Einschränkung, dass man nur ein Plugin gleichzeitig laden kann und es mal ab und zu Pause macht. Aber zum Testen von Plugins ist das wirklich gut.
https://ddmf.eu/plugindoctor/
 
Ich kann übrigens jedem empfehlen, sich die Demo vom Plugindoctor herunter zu laden. Die Demo funktioniert mit der Einschränkung, dass man nur ein Plugin gleichzeitig laden kann und es mal ab und zu Pause macht. Aber zum Testen von Plugins ist das wirklich gut.
https://ddmf.eu/plugindoctor/

Danke für diesen Tip. Ich wusste nicht das die Demo auch dauerhaft Sinn ergibt.
 
Also ich finde es bemerkenswert immernoch wie viel Sound ein preamp machen kann.
Ich finde auch nicht dass der Unterschied subtil ist. Also wenn ich als Beispiel mal Clean Apollo und BAE nehme oder sogar Golden age finde ich schon dass die Preamps sehr deutlich unterscheiden & für mich bedeutet dass das ich noch akribischer suchen muss. Aber wie kommt das ? Liegt es am Mikrofon ? bei meinem M930 habe ich nur einen eher subtilen Unterschied. Zwar auch merklich, aber nicht so drastisch wie bei meinem ZP800G

Isoliert betrachtet macht das schon einen Unterschied. Im Kontext eines Mix vielleicht nicht mehr so drastisch. Und was ist wenn du so ein UAD Plugin auf deiner Stimme benutzen willst? Du siehst doch wie die den Sound verbiegen. :) Willst du das dann etwa nicht mehr machen?
Wenn man alle Faktoren zusammenzählt bis ein Mix fertig ist dann passieren doch da so viele Dinge, dass dieser Preamp vielleicht gar nicht mehr die große Rolle spielt.
 
Also ich finde es bemerkenswert immernoch wie viel Sound ein preamp machen kann.
Ich finde auch nicht dass der Unterschied subtil ist. Also wenn ich als Beispiel mal Clean Apollo und BAE nehme oder sogar Golden age finde ich schon dass die Preamps sehr deutlich unterscheiden & für mich bedeutet dass das ich noch akribischer suchen muss. Aber wie kommt das ? Liegt es am Mikrofon ? bei meinem M930 habe ich nur einen eher subtilen Unterschied. Zwar auch merklich, aber nicht so drastisch wie bei meinem ZP800G

Isoliert betrachtet macht das schon einen Unterschied. Im Kontext eines Mix vielleicht nicht mehr so drastisch. Und was ist wenn du so ein UAD Plugin auf deiner Stimme benutzen willst? Du siehst doch wie die den Sound verbiegen. :) Willst du das dann etwa nicht mehr machen?
Wenn man alle Faktoren zusammenzählt bis ein Mix fertig ist dann passieren doch da so viele Dinge, dass dieser Preamp vielleicht gar nicht mehr die große Rolle spielt.
Hast da schon nicht ganz unrecht. Aber in der Regel passiert bei mir nicht viel.
Ich nehme auf. Komprimiere, mindere Resonanzen, de esse und dann kommt da schon Hall und Delay drauf. Mehr passiert für mich im mix nicht, ich nutze seit Monaten schon kaum noch EQs um die vocals zu formen und zu verbiegen . hab mir jetzt noch den Chameleon Labs 7603 zum Testen bestellt.
der sollte Ende der Woche komme. Dann mache ich mal eine ausführliche Session.
 
An deiner Stelle würde ich mich fragen, wozu überhaupt externe Knöpfe für die Vorverstärkung.
Du bist zufrieden mit den Apollo Pre‘s. Da ist doch alles fein.
Vielleicht wäre eine feingefeilte Kette in der Apollo-Konsole alles, was du brauchst?
Einen schönen Kompressor rein, bei Bedarf ein wenig EQ - fertig.
Dein Mikrofon liefert dir doch schon deinen gewünschten Zielsound, was brauchst du noch mehr?
Und wenn ja, warum?
 
Hast da schon nicht ganz unrecht. Aber in der Regel passiert bei mir nicht viel.
Ich nehme auf. Komprimiere, mindere Resonanzen, de esse und dann kommt da schon Hall und Delay drauf. Mehr passiert für mich im mix nicht, ich nutze seit Monaten schon kaum noch EQs um die vocals zu formen und zu verbiegen . hab mir jetzt noch den Chameleon Labs 7603 zum Testen bestellt.
der sollte Ende der Woche komme. Dann mache ich mal eine ausführliche Session.

Es ist nix verkehrt daran in einen guten Vocal Chain zu investieren.
Ich würde mich dabei nur nicht mit etwas zu stark liieren, nicht mal gedanklich.
Stimmung, Empfindung von Klang das alles ändert sich immer wieder.
Ich würde nix nehmen das einen Footprint hinterlässt der zu deutlich ist und der mir dann irgendwann im Weg steht, wenn ich mich auf ein Gerät festlegen will. Wenn der Plan ist immer mehr zu kaufen und eine Auswahl zu haben dann kann man nach Gusto nehmen was einem gerade taugt weil man ja irgendwann ein Arsenal an Optionen dann zur Verfügung hat. Dann würde ich aber auch mit dem anfangen was am vielseitigsten nutzbar ist.
Es ist auf lange Sicht immer besser Optionen zu haben. Und da du ja Zugang zu UAD Plugins hast, hast du ja eh sehr viel Farbe im Malkasten die auch sehr gut ist.
Ich glaube persönlich einfach nicht an den einen perfekten Chain für irgendwas, auf jeden Fall nicht wenn es Musik geht.
Wenn sich dein Geschmack bezüglich Beats oder Backing Tracks zu deinen Songs irgendwann ändert passt das was jetzt perfekt ist vermutlich nicht mehr und muss justiert werden. Das ist auch normal und cool find ich. Immer das gleiche zu machen würde auch nie zum Ziel führen - weil keiner immer das gleiche hören will. Das geht immer nur kurz gut und wer sich davon nicht löst schwimmt erfolgreich mit dem aktuellen Strom wo man halt nur sehr kurz Interesse bei jemand wecken kann und dann halt auch wieder irgendwo abtaucht. Und einem selber wird das auch irgendwann zu doof immer in die selbe Schublade zu greifen.

Probier einfach durch - das macht ja auch irgendwo Spaß und man nimmt immer gute Erfahrungen mit wenn man Geartests macht. Ich mach gern Geartests. Ich würde nur gern mehr behalten können. :)
 
Ich würde mich dabei nur nicht mit etwas zu stark liieren, nicht mal gedanklich.
Stimmung, Empfindung von Klang das alles ändert sich immer wieder.
Es gibt Equipment das ist für bestimmte Zwecke optimal. Für viele Produktionen im Pop- und Rockbereich sind Röhrenmikrofone mit M7-Kapseln und Neve (1073 oder 1084) Preamps schon sehr amtlich. Es spricht nichts gegen eine bewährte Signatur, wenn das von den Soundvorstellungen her passt. Damit geht es dann auch, eine lange Zeit zu arbeiten, wie das viele Profis tun. @Breymin hat nach langer Suche das Mikrofon gefunden, das ihm zusagt. Beim Preamp irrlichtert er noch imho in der falschen Ecke. Hinweise hat er hier genügend bekommen. Wenn es um die letzen 20 Prozent eines Mikros geht, wird ein passender Preamp schon wichtig.
 
Es gibt Equipment das ist für bestimmte Zwecke optimal. Für viele Produktionen im Pop- und Rockbereich sind Röhrenmikrofone mit M7-Kapseln und Neve (1073 oder 1084) Preamps schon sehr amtlich. Es spricht nichts gegen eine bewährte Signatur, wenn das von den Soundvorstellungen her passt.

Ja ich sehe das wie erläutert halt einfach komplett anders und denke das es möglich sein sollte beide Meinungen nebeneinander stehen lassen zu können.

Ich habe schon viele Bands aus dem Rockbereich aufgenommen und sicher nicht jedes Mal zu einem bestimmten Mic und einem bestimnten Pre gegriffen.

Es gibt so viele Produktionen wo dynamische Mics besser passen als ein GMK, aus den unterschiedlichsten Gründen.
 
Ich habe schon viele Bands aus dem Rockbereich aufgenommen und sicher nicht jedes Mal zu einem bestimmten Mic und einem bestimnten Pre gegriffen.

Es gibt so viele Produktionen wo dynamische Mics besser passen als ein GMK, aus den unterschiedlichsten Gründen.

In dem Thread geht es aber um etwas komplett anderes.
 
Ich habe schon viele Bands aus dem Rockbereich aufgenommen und sicher nicht jedes Mal zu einem bestimmten Mic und einem bestimnten Pre gegriffen.

Es gibt so viele Produktionen wo dynamische Mics besser passen als ein GMK, aus den unterschiedlichsten Gründen.

In dem Thread geht es aber um etwas komplett anderes.

Ja richtig. Ich habe auch nur das von dir aufgeführte Beispiel aufgegriffen:
Für viele Produktionen im Pop- und Rockbereich

Aber du das ist egal. Wir haben hier 2 unterschiedliche Sichtweisen die sich nicht in Einklang bringen lassen werden.
Von daher lass doch den Threaderöffner einfach entscheiden aus welchen Beiträgen er sich was mitnehmen möchte und aus welchen nicht. :right:
 
Ach, das tut @Breymien doch sowieso ... er gibt bei den Neveartigen nicht auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also jetzt wird es langsam kurios und ich Zweifel gerade ein bisschen ob ich nicht irgendeinen dummen Fehler übersehen habe.

ich habe den Chameleon Labs 7603 jetzt hier neben dem BAE stehen.

beide Preamps wie auch Golden age, haben diese Extreme mitten Nase von knapp 6db.

der Chameleon Labs sollte aber eher schon in die wirklich clean Richtung gehen. Klingt aber genau so wie die anderen beiden Preamps.
Jetzt überlege ich ob es mit Kalbel, Kombibuchse oder irgend einer Einstellung zutun hat aber konnte bis jetzt noch nichts finden. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle 3 Preamps so genau den gleichen Bell in den Mitten aufweisen. Kommt mir bisschen komisch vor . Vorallem da Kassette auch sagte, es wundert dass der Golden age schon so stark ins Signal eingegriffen hat . BAE und 7603 machen es aber genau gleich. Ist das nicht ein bisschen komisch ?
 
D28DBA14-8F69-459A-908D-884904322F97.jpeg



also er sollte Frequenzmäßig also recht linear sein. Hat aber tatsächlich die gleichen starken Mitten wie die anderen externen Preamps
 
Was hier steht passt ja mal so garnicht zu dem was ich da höre
952E96FC-CD3E-4043-B054-368E4A11B707.jpeg
 

Anhänge

  • PRE - Apollo Clean Test Vox.wav
    5,8 MB · Aufrufe: 191
  • PRE - 7603 Test VOX.wav
    5,8 MB · Aufrufe: 138
  • PRE - Apollo Clean Test Vox.wav
    5,8 MB · Aufrufe: 145
  • PRE - Apollo Clean Test Vox.wav
    5,8 MB · Aufrufe: 190
Doch, ist komisch. Lass mal jemanden kommen ;)
 
Jetzt überlege ich ob es mit Kalbel, Kombibuchse oder irgend einer Einstellung zutun hat
Wie hast Du denn alles angeschlossen? Den Preamp doch hoffentlich per Klinke ins Apollo. Einen EQ, der Dir softwaremäßig Mitten reindreht, hast Du nicht aus Versehen aktiviert?
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
922
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
8
Aufrufe
885
Gelöschtes Mitglied 86663
G
N
Antworten
9
Aufrufe
860
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben