Kleiner Cubase-Test

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.720
Reaktionen
642
Punkte
5.218
Hallo,
aus einem anderen Thread heraus habe ich mal wieder mein altes Cubase von 2010 hervorgekramt und aus Laune angefangen etwas zu produzieren. Ich finde, im Vergleich zu Reaper, geht das Mischen sehr einfach von der Hand. Schwierigkeiten gibt es bisher nur beim Midi-Routing. Leider kann man in Cubase 6.5 keine Midi-Kanäle an mehrere Instrumentenspuren routen. Das würde die Arbeit bei gelayerten Sounds vereinfachen. Auch beim Sidechain-Trigger. In der Cubase 9 Pro-Demo gibt es diese Routing-Möglichkeit zwar, jedoch maximal für 4 Send-Kanäle an die das Midi-Kanal gesandt wird. Das ist bei dem Sidechain-Trigger-Kanal zu wenig. Schade, dass Steinberg da eine Begrenzung eingebaut hat. Das finde ich in Reaper besser gelöst. Vom Look und der Arbeitsweise her gefällt mir Cubase aber sehr gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage wie man arbeitet.
Beim Layern erstelle ich einfach Instrumentenspuren und drücke dann auf allen Record enable, dann höre ich sofort die Layer.
Wenn man nur mit fertigen Midi Parts arbeitet kann man schnel mit drag and drop auf die Spuren duplizieren.
Arbeite aber auch gerne in Maschine mit layern und dann einfach eine Link group anlegen auf die bis zu 16 Layer (instrumente) angesteuert werden.

Das ist bei dem Sidechain-Trigger-Kanal zu wenig.
Sidechain mache ich immer mit VolumeShaper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidechain mache ich immer mit VolumeShaper.

Sidechain mache ich auch mit Volumeshaper, nur verlangt der ja einen Midi-Trigger. Einfach auf DAW-Sync möchte ich den nicht lassen, da ich an Stellen wo keine Kick spielt kein Sidechaining haben möchte.
 
Man kann ja gelinkte Part Kopien verwenden (oder wie die heißen). Dann hat man zwar mehrere Spuren, aber letztendlich nur einmal Midi zu bearbeiten. Und sogar Spur-spezifische Änderungen wie oktavierung, Velocity etc lässt sich per Midi Plugin pro Spur machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Beiträge zu Fremd-DAW's und die damit in Bezug stehenden Beiträge wurden gelöscht.

@musicdevil
Du weisst was wir ausgemacht haben - insbesondere wenn Du Dich nicht an die Abmachungen hältst.
In diesem Thread hat Du Schreibverbot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Das sind max 4 Klicks.
 
Den volume shaper mit midi triggern ist ja ebenfalls nicht das problem.
Aber je nach Situation oder Faulheit mache ich das ebenfalls mit der Bypassautomation.
 
Wieso? Das sind max 4 Klicks.

Nur wenn du mehrere Kanäle hast, die du triggern willst (Bass, Pad, Synths), dann wird das schnell aufwendig.

Den volume shaper mit midi triggern ist ja ebenfalls nicht das problem.
Aber je nach Situation oder Faulheit mache ich das ebenfalls mit der Bypassautomation.

Der Midi-Trigger ist in Reaper auch meine erste Wahl. Nur in Cubase 6.5 kann ich von einem Midi-SC-Trigger-Kanal keine Sends zu den Kanälen mit dem Volume Shaper anlegen und in Cubase 9 Pro Demo maximal 4 Sends für einen Midi-Kanal.
 
Um nicht jede Pause der Kick mit einer Automation vom Bypass des Volume Shapers einzuzeichnen, habe ich jetzt eine Lösung gefunden in Cubase 6.5. Eine Ordner-Spur anlegen. Für jeden Volume Shaper eine Sidechain-Midi-Spur anlegen. Die Kick-Midi-Pattern als virtuelle Kopie mit Alt+Shift reinkopieren und den Midi-Ausgang der Spur auf den Midi-In des jeweiligen Volume Shapers routen. Dann die Ordner-Spur zu klappen und alles bleibt übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollts auch grad sagen, für sowas empfehlen sich ordnerspuren. da tuste rein, was du brauchst, und wenn du dann die ordnerspur wählst, spielst und nimmst du auf allen känalen gleichzeitig auf. da ist es cubase dann auch wurscht ob du gerade 4 sidechains bespielst oder 400 ;-)

ich mache ansonsten sidechains meistens über audio, aber nur weil ich da ganz gerne altmodisch mit compressoren arbeite. ist aber geschmackssache.
 
Alle Beiträge zu Fremd-DAW's und die damit in Bezug stehenden Beiträge wurden gelöscht.

@musicdevil
Du weisst was wir ausgemacht haben - insbesondere wenn Du Dich nicht an die Abmachungen hältst.
In diesem Thread hat Du Schreibverbot.
Was hat der Thread im Feedback Bereich zu suchen?
 
Thread im Feedback Bereich
Das musst Du euphoric-feel fragen :D
Zunächst ging es um einen Song - welche Art von Feedback gefragt ist, wenn eine Audiodatei gepostet wird, ist klar.

Interessanter (für mich) ist die Frage:
Was hat Dein Post hier im Thread zu suchen, wenn es genau dafür die Meldefunktion gibt?

@euphoric-feel
Ging es Dir um musikalisches Feedback oder um einen Austausch über die technischen Aspekte?
Dementsprechend werde ich den Thread verschieben.
 
Zum Thema, es gibt mehrere Möglichkeiten, das in Cubase umzusetzen. Es wurden ja schon viele gute Hinweise genannt.
Würde Dir, am Rande bemerkt, sowieso ein Update empfehlen, dann kommst du in den Genuß der erweiterten Spur/Kanal-Gruppierungsfunktionen.
So kann man gewünschte Midi/Instrumentenspuren einfachst miteinander verknüpfen, dann braucht man nur noch 1X REC drücken, done.

Ansonsten benutze ich ebenso sehr gern Ordnerspuren hierfür, Nachtschicht schrieb es bereits. Auch der Übersichtlichkeit wegen.
Der Hardcoreuser Junkie XL hat Arrangeprojekte von sage und schreibe über 2400 (!) Midi-Spuren in Cubase, er macht das auch alles mit Ordnern, den Visuellen Einblendgeschichten und den Gruppierungssoptionen, kann man in seinen Videos gut sehen. Und der Typ ist sauschnell und behält bei so riesigen Projekten immer den Überblick in Cubase.

Dann die Ordner-Spur zu klappen und alles bleibt übersichtlich.
genau das ist es nämlich.


Man kann ja gelinkte Part Kopien verwenden (oder wie die heißen).
ja, das stimmt. Ghost-Kopien von Events/Parts wären auch eine Möglichkeit.
 
Thread im Feedback Bereich
Das musst Du euphoric-feel fragen :D
Zunächst ging es um einen Song - welche Art von Feedback gefragt ist, wenn eine Audiodatei gepostet wird, ist klar.

Interessanter (für mich) ist die Frage:
Was hat Dein Post hier im Thread zu suchen, wenn es genau dafür die Meldefunktion gibt?

@euphoric-feel
Ging es Dir um musikalisches Feedback oder um einen Austausch über die technischen Aspekte?
Dementsprechend werde ich den Thread verschieben.

Es ging mir um Feedback. Gleichzeitig wollte ich aber einige Cubase-technische Dinge ansprechen. War mir selbst nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist...


Zu den Ordner-Spuren: Am geilsten wäre es, wenn man ein Midi-Pattern direkt auf die Ordner-Spur schieben könnte und dieses dann für alle Spuren (Midi- oder Instrumentspuren) gültig ist, die sich in dieser Ordner-Spur befinden. Leider ist diese Umsetzung in Cubase 6.5 nicht möglich.
 
Zum Thema "Synth-Stack" noch ein Tipp für Nutzer aktueller Cubase-Versionen:

- Ordner erstellen. Dort alle VSTi-Spuren reindroppen.
- Im Ordner-Header den dortigen Button "als Gruppe bearbeiten" aktivieren.
Ordner zuklappen.
- Jetzt nur REC auf Ordner drücken, alle Spuren werden parallel im Ordner recordet.
- Um die nun gestackten Midi-Events zu bearbeiten: nur das Ordner-Event (!) anklicken!
(Ich bin gerade auf Nuendo, daher ist das Event hier rot umrandet, in Cubase sind diese invertiert)
Bei Anklicken des Ordnerinhaltes öffnet sich dann der Key Editor und man kann alle Midi-Noten zusammenhängend bearbeiten.
Hier auf das gewählteTool-Auswahl achten, also stets mit Mausauswahl gesamten Midi-Notenblock umfassen/selektieren.
Ergebnis: alle Midi-Spuren werden so exakt synchronisiert.
Done.

Cubase-Synthstack!-alsGruppebearbeiten.jpg


P.S. Das ist übrigens deutlich einfacher, übersichtlicher und vor allem schneller, als irgendwelche fummeligen Multi-Plugins, in denen man erst alles hineinbauen muss.

(...)


.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Thread im Feedback Bereich
Das musst Du euphoric-feel fragen :D
Zunächst ging es um einen Song - welche Art von Feedback gefragt ist, wenn eine Audiodatei gepostet wird, ist klar.

Interessanter (für mich) ist die Frage:
Was hat Dein Post hier im Thread zu suchen, wenn es genau dafür die Meldefunktion gibt?

@euphoric-feel
Ging es Dir um musikalisches Feedback oder um einen Austausch über die technischen Aspekte?
Dementsprechend werde ich den Thread verschieben.

Ganz einfach. Du willst jemandem verbieten hier im Thread zu posten weil er nix im Cubase Forum posten darf und soll. Right? Sind wir hier im Cubase Forum? Nö. Und Du bist Mod. Was soll mir da die Meldefunktion? :)

Verschieb das Ding dahin wo es hin gehört, Cubase und alles ist gut. Was ist daran so schwierig?
 
Zum Thema "Synth-Stack" noch ein Tipp für Nutzer aktueller Cubase-Versionen:

- Ordner erstellen. Dort alle VSTi-Spuren reindroppen.
- Im Ordner-Header den dortigen Button "als Gruppe bearbeiten" aktivieren.
Ordner zuklappen.
- Jetzt nur REC auf Ordner drücken, alle Spuren werden parallel im Ordner recordet.
- Um die nun gestackten Midi-Events zu bearbeiten: nur das Ordner-Event (!) anklicken!
(Ich bin gerade auf Nuendo, daher ist das Event hier rot umrandet, in Cubase sind diese invertiert)
Bei Anklicken des Ordnerinhaltes öffnet sich dann der Key Editor und man kann alle Midi-Noten zusammenhängend bearbeiten.
Hier auf das gewählteTool-Auswahl achten, also stets mit Mausauswahl gesamten Midi-Notenblock umfassen/selektieren.
Ergebnis: alle Midi-Spuren werden so exakt synchronisiert.
Done.

Anhang anzeigen 46221

P.S. Das ist übrigens deutlich einfacher, übersichtlicher und vor allem schneller, als irgendwelche fummeligen Multi-Plugins, in denen man erst alles hineinbauen muss.

(...)


.

Das ist mein Anliegen seit etlicher Zeit das man solche Ordner abspeichern kann inkluso Audiostruktur!
Seufz...

Die Instrumente im Ordner auf eine Gruppe zusammenfassen, zusammen mit Effektspuren und so fort und wegschreiben.
Dieser Ordner sollte als Audioobjekt im Mixer erscheinen.

Dann könnte man gewaltige Patches wegschreiben und in andere Projekte importieren.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben