L
livingsounds
- Reaktionen
- 2.253
Sieht nicht so unrealistisch für einen 1176er aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1176er rauschen relativ stark, wie viel ist es bei Unity Gain (Kompression aus, In/Out Regler auf 12 und dann Input zurückdrehen, bis das Eingangssignal am Wandler auf der Amplitude des Ausgangssignals ist).
Keine Ahnung, aber -70dB bei einer Einstellung, die man im Leben nicht fahren wird, ggf. auch vernachlässigbar. Abgesehen davon: hey - welcome to Analog! Wie cool muß erst eine 2" Tapemaschine sein, wenn der Reprohead die Magnetbeschichtung abschabt. ^^
1176er rauschen relativ stark, wie viel ist es bei Unity Gain (Kompression aus, In/Out Regler auf 12 und dann Input zurückdrehen, bis das Eingangssignal am Wandler auf der Amplitude des Ausgangssignals ist).
Ich messe alle 1176 die bei mir zur Reparatur sind und hab folgende Werte, allerdings bei Output auf 18 und Input aufgedreht bis Ausgang = Eingangssignal. Kompression deaktiviert, Meter auf GR
Messbandbreite bis 100kHz
1176 Rev D LN (Original Urei): -69dBu
1176 (aktuelle UA Produktion, drei verschiedene Modelle) : -65dBu, -62dBu -72dBu
1176 Rev D Hairball: -65dBu bis -70dBu
1176 Rev A Hairball: -58dBu
1176 Rev F (Original Urei): -68dBu
1176 Purple Audio: -64dBu
Werte zwischen 65-70dBu im Mittel sind also nicht unrealistisch und ganz normal für einen 1176
Falls das Rauschen im letzten Viertel der Ausgangsverstärkung sprunghaft ansteigen sollte könnte eine Oszillation das Problem sein. Ich hatte das mal bei einem 1176 mit unzureichend isolierter Verbindung zwischen Poti und PCB.
so sehe ich das auch. 1176 sind bekannt für schöne verzerrungen, die sie einem signal hinzufügen. irgendwann sind sie nicht mehr schön, je weiter man das gerät ins extreme fährt. also kein grund für sorgen, würde ich sagen.Keine Ahnung, aber -70dB bei einer Einstellung, die man im Leben nicht fahren wird, ggf. auch vernachlässigbar.
Also steht bei dir der Input ebenfalls auf 18?
Geh halt mal mit nem vernünftigen Pegel in das Gerät rein, dann wird sich auch das Rauschen in Relation zum Nutzsignal erledigen. Wenn ich den Input voll aufdrehen müsste, damit was passiert, läuft in der Signalkette etwas grundsätzlich falsch.
Aber jetzt bin ich grad immer noch nicht schlauer ob bei meinem Gerät alles in Ordnung ist oder nicht..
unterm weihnachtsbaum lagen diesmal 2 EQPs kann mich den vorrednern anschließen. klasse teile. hatte bislang nur solid state pultecs unter den fingern und war nie so richtig angetan vom pultec style EQ. aber die klarks sind schon ein ziemlicher hammer, nicht nur "für den preis". fast zu schön um wahr zu sein
kleines demo in m/s auf einem älteren mix:
EQ off
EQ on
man muss für die summe noch einen mittenband EQ haben finde ich, da es sonst schnell zu badewannig "HiFi" wird. in diesem fall habe ich den IMP von waves dazugenommen (ist im EQ off bsp. auch schon an)
Er hat doch geschrieben: in M/S (mitte / seite)Was machen die EQPs da jetzt genau? Verstehe den Aufbau gerade nicht. In Reihe geschaltet sind die ja nicht, wenn ich das richtig deute. L-Signal in den einen EQP und R-Signal in den anderen EQP? Beide Röhren in Reihe schalten könnte auch interessant sein...
Er hat doch geschrieben: in M/S (mitte / seite)Was machen die EQPs da jetzt genau? Verstehe den Aufbau gerade nicht. In Reihe geschaltet sind die ja nicht, wenn ich das richtig deute. L-Signal in den einen EQP und R-Signal in den anderen EQP? Beide Röhren in Reihe schalten könnte auch interessant sein...
Damit bekommt man auch mit nicht gematchten zwei geräten ein sauberes stereobild hin.
Was MS imgenau ist und wie man so eine matrix aufbaut, findest du sicher raus