kick und snare im audiospektrum

  • Ersteller tonibei
  • Erstellt am
vielen dank Marc1610 und Nachtschicht,
ihr habt mir bei meinem anliegen sehr gut weiter geholfen und jetzt ist mir auch klar, dass die ebenen durch das nach vorne ziehen bzw. nach hinten setzen der elemente zustande kommt und nicht ganz wie oben von mir geschildert.
mir fällt hierzu gerade die anordnung in einem orchester ein. vorne sitzen die streicher und hinten dran die bläser und es wirkt dann im mix so, als ob die bläser über den streichern platziert wären.

also was das nun angeht, muss ich wohl, neben panning, auch mit verschiedenen reverbs herumspielen, um den optimalen raumeffekt nach meinem bedürfnis für den jeweiligen song hinzubekommen.
 
Eine Band steht auch nicht nebeneinander.

Wenn du klassische Musik machen möchtest, dann schau mal hier, such dir das netteste raus, da werden Templates angeboten oder man zeigt in einem Video wie sie es machen, leg dir auch ein zu, oder leg ein eigenes an.
Dann hast du schon mal eine Vorlage was die Tiefenstaffelung angeht.

http://www.google.de/search?client=...rceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest
 
bei houseproduktionen z. b. liegen die kick und snare meistens links und rechts, jedoch diagonal versetzt.

Das wäre mir neu. Die Kick und die Snare sitzen *immer* in der Mitte.

ABER: Du kannst den "Klick" der Kick z.B. pannen oder "stereorizen" (gilt ebenso für die höheren Frequenzanteile der Snare).

Das klingt dann in etwa so: http://www59.zippyshare.com/v/80288588/file.html

Zuerst mono und alles mittig, danach mit Stereoanteil (aber nur "obenrum").
 
Hast du mal ein Beispiel, das ich mir mal anhören kann?
hallo an die community,
mein anliegen dreht sich um die verschiedenen anordnungen in den ebenen der kick und snare im mix, es geht nicht um den panning-effekt. wenn ich mir highclass-produktionen anhöre, sind die elemente nicht nur mit panning versehen, sondern variieren auch in den ebenen (höhe und tiefe) im audiospektrum.

ein bsp. für einen 4 takter mit 2 kick-positionen und 1 snare-position:

die 1. kick ist zentral, auf der linken seite.
die 2. kick liegt unterhalb der o.g. und ist etwas nach rechts versetzt, aber befindet sich noch auf der linken seite.
die snare liegt auf der rechten seite und liegt von der ebene über der 1. und 2. kick.

bei houseproduktionen z. b. liegen die kick und snare meistens links und rechts, jedoch diagonal versetzt.

durch diese o.g. anordung wir die drum nicht langweilig auch wenn sie simpel ist , auch schafft sie mehr raum für andere wichtige elemente. ich weiß, dass ich die frequenzen mit einem eq bestimmem kann , aber wie kann ich bestimmte positionen für meine kick und snare nach meinem bedürfnis festlegen. funktioniert das alles über den eq oder gibt es diesbezüglich andere möglichkeiten dafür?

ich habe mir etliche tutorials und beiträge über das mixing, eq-ing und das audiospektrum angeschaut, aber nirgendswo habe ich eine klare antwort auf mein anliegen bekommen.

ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt mir helfen. über euere kommentare bin ich euch schon jetzt überaus dankbar.

gruß


toni
 
Hier ein Beispiel von dem Produzenten Noah "40" Shebib, der song ist von Asap Rocky.
dieser benutzt in seinen Produktionen immer nur eine Kick, aber er erzeugt eine Variation dieser Kick im soundspektrum.



Die 1. oder mainkick sitzt in der Mitte, aber die folgenden nicht mehr und das hört man klar heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass bei dir eine Box näher an der Wand steht? Oder Ein Woofer defekt ist?
 
Das kommt durch den starken Sinusbasslauf den er da spielt, der verdrängt den Bassbereich der
B-Drum etwas, aber der Kickanteil bleibt und das ist wichtig, denn ohne Kick wäre der Groove im Eimer.
Das nimmst du wohl als Variation wahr.
Das liegt am Arrangement und Soundauswahl und nur bedingt am Mischvorgang.

Das so hinzubekommen, erfordert aber auch eine wirklich gut abgestimmte Abhöre, die den Bassbereich gut abbildet, ebenso den nicht hörbaren Bassbereich, den fühlbaren, der in die Magengrube geht, sonst wird das schwierig/bis garnicht möglich, den Bass so sauber und druckvoll abzustimmen, ohne das es zerrt und wummert.
Wobei die Summenbearbeitung da sicherlich auch gut nachgeholfen hat.

Cooler Sound, also Geschmack hast du.
 
spanplus.jpg
@LordOfMixing

Ich glaube ich weiss jetzt was er meint.
 
[ref=[media=youtube]nAQVGx1vzrk[/media]

Die 1. oder mainkick sitzt in der Mitte, aber die folgenden nicht mehr und das hört man klar heraus.


Meinst du den Effekt am Anfang (bis 20 sek.) ?
Dann probier mal ein Ping-Pong Delay, aber das sitzt auf der Snare und nicht der Kick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin dir überaus dankbar Marc1610, das hilft mir sehr. wusste nicht, dass der sinusbasslauf so eine starke wirkung auf die drum hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben