Keyboard Voraussetzungen

• Ersteller Everythiiing
  • Erstellt am
E

Everythiiing

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin noch ein totaler Newbie in Sachen Producing.Ich habe mir Cubase 8 Artist gekauft,die Audio Interface Steinberg ur22 mk2 und habe ein Keyboard ( YAMAHA PSR E443).Habe alles miteinander verbunden und festgestellt,dass wenn ich Sachen in mein Keyboard spiele einfach nichts geschieht in Cubase.Ich hatte mir eigentlich auch nen Treiber aus dem Internet runtergeladen.Könnte es etwas mit meinem Keyboard zu tun haben?Welche Voraussetzungen benötigt ein Keyboard um es mit Laptop und Audio Interface verbinden zu können?Ich hätte nicht Lust mir ein neues Keyboard zu kaufen

Wie hast du es denn verbunden ? Wenn Du es über MIDI verbunden hast, musst du wissen, das MIDI, keine Audiosignal schickt, sondern nur ein Steuersignal.
Was willst du mit dem Keyboard machen ?

Erstmal::welcome:

Nun zu deinem Problem: Hast du dir schon beigelegte Bedienungsanleitungen angeschaut? Die kannst du auch auf der yamaha-Seite runterladen:

http://download.yamaha.com/search/p...ry_id2=16084&category_id3=&product_id=1904956

Lies dir auf jeden Fall mal die pfd-Datei ,,Midi Basics'' durch. Finde ich sehr hilfreich für den Anfang.

Dann bräuchten wir die Info, wie du dein Keyboard angeschlossen hast. Es gibt nämlich aufgrund des Keyboards und des Audio Interface zwei Möglichkeiten:

1. Du schließt dein Keyboard direkt per USB an den PC an. Die Midi-Daten werden also direkt an den PC gesendet, wofür du den USB-MIDI-Treiber von der Yamaha-Seite brauchst.

2. Du schließt dein Keyboard über ein MIDI-Kabel an dein Audiointerface (dein Audiointerface besitzt gleichzeitig auch ein MIDI-Interface auf der Rückseite). Das Audiointerface schickt wiederum diese MIDI-Daten weiter an deinen PC.

Das ist insoweit relevant, da du in Cubase auswählen musst, von wo der MIDI-Input kommen soll.

Wenn das obige funzt, dann musst Du in Cubase eine MIDI-Spur anlegen und der Spur sagen, woher der Sound kommt (siehe Cubase Anleitung und Stichwort VST-Instrumente).

Vergesse nicht, bei der Spur dann den Aufnahmeknopf zu drücken - sonst hörste nüscht.