Mischpult mit Audiointerface - die richtige Wahl für mich?

  • Ersteller lordschmaeh
  • Erstellt am

L
lordschmaeh
Bedroomproducer
Registriert
23.09.20
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo,

ich habe zwar in jungen Jahren mit Bands Musik gemacht (Drums), allerdings alles, was Aufnahmen, mischen und die Technik dahinter und dafür immer unserem technikaffinen Gitarristen überlassen...:)

Nun habe ich inzwischen Kinder, von denen eines Klavier/Keyboard spielt (Bei mir hat er dafür nur ein billiges Aldi-Keyboard - in seinem zweiten zuhause dafür ein "richtiges" E-Piano).

Ich bin seit einigen Jahren auch leider raus aus der Bandgeschichte (naja, eben Job, Familie usw.) und habe mich lange nicht mehr mit sowas auseinandergesetzt. Daher hier im Board meine Frage:

Mein Sohn möchte gerne mit Keyboard und Mikro seine Ergüsse aufnehmen. Ich würde dazu gerne ab und zu entweder das E-Schlagzeug dazu nehmen bzw. mal die akustische Gitarre mit Tonabnehmer einspielen.

Ich hatte jetzt die Idee, das ganze über ein kleines Mischpult mit Audio Interface zu bewerkstelligen. Dabei kam ich auf das A&H zedi 8, Yamaha AG06, MACKIE PROFX12V3 und Behringer q802 USB.

Letzteres fiel dann weg, da es für die Gitarre keine Hi-Z Lösung bietet.

Des weiteren würde mein Sohn gerne per USB-OTG auf seinem Android Handy aufnehmen und bearbeiten. Einen Laptop hat er nicht und mein PC steht räumlich ungünstig im Haus. Zur Not könnte ich ihm aber mein Arbeits-Laptop zwischendurch mal zur Verfügung stellen, Android wäre aber eine feine Sache. Habe im Netz gelesen, dass es bei Class-Compilant Geräten durchaus gehen könnte.

Bin ich total auf dem Holzweg, sind meine Lösungsansätze so OK oder sollte ich völlig anders an die Sache rangehen?

Das Budget sollte die Schmerzgrenze von 200 Euro nicht überschreiten, da ich a) bei den Kids nie weiß, wie lange sie noch den "Drive" dafür haben und b) ich selber zwar bestimmt dann auch mal etwas "home-recording" spaßeshalber betreiben würde, allerdings wirklich nur absolut privat und hobbymäßig.

Danke schon mal für Ideen und Vorschläge!

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
98K
Asmotiv
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
kickback
kickback
2
Antworten
12
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben