Mischpult oder Audiointerface für Volcas und DDJ SB2

  • Ersteller Byclcdy
  • Erstellt am
B

Byclcdy

Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo in die Runde,
Nachdem ich seit Anfang des Jahres angefangen habe mit Serato und dem Pioneer DDJ SB2 aufzulegen, sind nun zwei Korg Volcas dazu gekommen um ein bisschen selber improvisieren zu können.
Jetzt hätte ich gerne ein günstiges (nicht billiges) Mischpult oder Audiointerface um alle Geräte zeitgleich an meine Eve Audios zu hängen. Wahrscheinlich macht ein Audiointerface mehr Sinn, da ich mit dem Gedanken spiele mir auch ein DAW zuzulegen. Außerdem kann ich dann auch Sets aufnehmen die mit allen Geräten zusammen entstanden ist.
Budget wären max 150€, gerne günstiger, aber gebraucht kaufen kommt in Frage. Wahrscheinlich wird es auch in Zukunft weiterhin Upgrade der Geräte oder Neuanschaffungen geben.
Freue mich über Antworten, wenn iwas unklar ist, gerne nachfragen.
Schönes Wochenende!
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du lediglich die Summe, also den Mix von deinem DJ-Set aufnehmen möchtest. Das wäre dann stereo, also zweikanalig, da tut's dann ein Audio-Interface wie es regelmäßig Einsteigern empfohlen wird.

Steinberg UR22 MKII
Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen
 
OH 150-€ sind ein bisschen nicht so viel, denn es gibt schon Lösungen für Dein Problem
die sich in einem Mixer mit Interface in Kombination vereinen.
So ab 250-€.

Ich selber arbeite ab und an gerade bei mobilem Recording bei dem mehrere Eingänge
erforderlich sind, mit einem Mischer, der Multi Spur Recording kann.
Ist ein schönes Feeling mit echten Schiebe Fadern zu arbeiten.
Der Unterschied fällt bei den Micpreamps und Wandlern nicht so in`s Gewicht
als das es einem normalem Ohr auffallen würde.
Man bekommt damit Top Aufnahmen hin, die ohne weiters dem Standard entsprechen.

Frumpi
 
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du im Moment schon 3 Stereo Eingänge eventuell bald mehr.
Da es als DJ bestimmt von Vorteil ist alle Kanäle im direkten Zugriff zu haben, würde auch ich dir ein kleines Mischpult empfehlen, eventuell mit eingebauter USB-Schnittstelle. Zum genannten Budget käme da wahrscheinlich Behringer in Frage.
Vielleicht das Xenyx QX1202 USB oder besser QX1204 USB.
Oder halt nach einen Kleinmixer mit einem Interface (siehe Beispiele von @Signalschwarz) kombinieren. Aber auch da wird es für das Geld wohl nur gebraucht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zielführenden Antworten!
Die Behringer Xenyx habe ich auch schon aufm Raster. Kann ich mit denen gleichzeitig alle Geräte an die Monitore ausgeben und aufnehmen evtl sogar Pan Einstellungen vornehmen? Auf Dauer wäre n midi out aus dem DAW wünschenswert...

@Frumpi: Kannst du mir Geräte nennen, die mit echten Schiebereglern arbeiten, gerne auch über meinem Budget, dann krieg ich n Feeling dafür, was es so sinnvolles für mich gibt und korrigiere mein Budget dann ggf nach oben.
Bzw. Bin ich gerade eh im Schnäppchenmodus und hab für die bisherige Hardware gebraucht sehr unterdurchschnittliche Preise bezahlt
 
Danke für die zielführenden Antworten!
Die Behringer Xenyx habe ich auch schon aufm Raster. Kann ich mit denen gleichzeitig alle Geräte an die Monitore ausgeben und aufnehmen evtl sogar Pan Einstellungen vornehmen? Auf Dauer wäre n midi out aus dem DAW wünschenswert...

@Frumpi: Kannst du mir Geräte nennen, die mit echten Schiebereglern arbeiten, gerne auch über meinem Budget, dann krieg ich n Feeling dafür, was es so sinnvolles für mich gibt und korrigiere mein Budget dann ggf nach oben.
Bzw. Bin ich gerade eh im Schnäppchenmodus und hab für die bisherige Hardware gebraucht sehr unterdurchschnittliche Preise bezahlt
Das Xenyx 1204 USB hat doch echte Schieberegler.
Dazu dann eventuell das hier, wenn ein Midi In/Out reicht:
https://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm
 
https://www.thomann.de/de/analoge_recording_mischpulte.html

Zum Beispiel, aber auch von Behringer gibt es gute Mischer beim Thomann Musikhaus.
Mackie Mischer sind auch damit ausgerüstet. Da gibt es schon viel Auswahl.
Einmal Ausgang nutzt ja nichts, es geht ja gerade um Mehrspur Tätigkeit.

Frumpi
 
Hab auch gerade bemerkt, dass das QX1204 Schieberegler hat, hatte vorher nur das qx1202 gesehen.
Das QX1204 dürfte meinen Erwartungen entsprechen, frage mich nur ob ich die qx Reihe mit Effekten brauche, oder ob ich Effekte nicht eh über PC, sprich DAW, schalte?
Und wo wir gerade schon bei DAW sind: welche würde mir in Richtung Elektro auflegen und produzieren passen?
 
In deinem Fall solltest du als allererstes mal Ableton Live ausprobieren denke ich. Da gibt es eine voll funktionsfähige Demo.

Bezüglich der Hardware musst du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass du mit einem solchen USB Mixer nur einen Stereo Mitschnitt deiner Performance machen kannst. Sollen die einzelnen Klangerzeuger gleichzeitig auf separaten Spuren der DAW landen, wird ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen nötig.
 
Man mag Behringer einige Qualitäten absprechen, aber die neuen Mischer und vor Allem Effekte gehören nicht
zu dem was bemängelt werden muss.
Seit dem Zusammenschluss mit Midas gibt es außerdem hervorragende Preamps, die bei Vocals
eine sehr gute Figur machen.
Außerdem lassen sich die Effekte Pre oder Post knipsen, was Einfluss darauf hat ob sie mit aufgenommen
werden oder nicht.

barnfield
Diese Mischer haben nicht nur beigegebenes AudioTeil, sondern besitzen ein vollständig integriertes Interface, welches ermöglicht jeden Kanal als Spur aufzunehmen. (Mehrspuraufnahme)
Frumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
barnfield
Diese Mischer haben nicht nur beigegebenes AudioTeil, sondern besitzen ein vollständig integriertes Interface, welches ermöglicht jeden Kanal als Spur aufzunehmen. (Mehrspuraufnahme)
Frumpi
Ah ok, hatte eben extra nachgeschaut und nichts darüber gefunden. Deshalb war ich von einem 2in 2out Interface ausgegangen.
Dann hat sich mein Einwand natürlich erledigt, sorry für die Falschinformation :schaem:
 
Super, danke für die schnelle Entscheidungsfindung! Ableton wäre auch meine erste Wahl gewesen. Bin eben noch über das ALTO LIVE802 gestolpert. Kann das mit dem Behringer QX1204 mithalten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben