Mischpult oder Audiointerface?

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Ich habe meinen Kemper Amp an SPDIF. Auch der Access Virus TI2 hat SPDIF.
 
Da habe ich schon wieder das Gefühl dass es zuviel des Guten ist.
Für den Rest (150-250€) bekommt er schon wieder nen gebrauchten Synth

Und für den (oder den nächsten) fehlt dann wieder ein Anschluss ...


Sonst im Homemusik Bereich eher unbrauchbar.

Es gibt sehr gute Spdif Preamps - auch günstig - z.B. gebrauchte Mindprints (aus meiner Heimat) - die sind besser als ihr Ruf.
Und auch manche Synths/Workstations haben Spdif Out.



Im Homerecording bereich externe Effektgeräte?
Kann man muss man aber nicht.

Standalone OHNE Effektgeräte? Muss man nicht haben ...
Aufnehmen mit Hardware-Effekt - sehr komfortabel.


Schon klar, das gilt ja auch fürs 18i8.

Das 18i8 hat nur einen Adat in. Da bist Du immer auf externen Sync gezwungen. Das 18i20 hat nicht nur Adat-Out sondern zusätzlich auch noch Wordclock out ... (Das Saffire leider nicht)


Clemens
 
danke für eure beiträge, werde das in meine kauftentscheidung einfliessen lassen!
 
könnte man auch 2 usb-audiointerfaces (Als übergangslösung bis genug geld für ein "grosses" interfaqce vorhanden ist) gleichzeitig betreiben?

habe momentan ja das tascam us122mk2 mit 2 eingängen und bräuchte nur einen eingang mehr.

gibt es da windows/ableton/latenzprobleme - oder wird das ohne probleme laufen?

danke!
 
könnte man auch 2 usb-audiointerfaces (Als übergangslösung bis genug geld für ein "grosses" interfaqce vorhanden ist) gleichzeitig betreiben?
Ja sicher geht das.
Halt nur mit WDM-Treibern, ASIO nicht.
Was bedeutet, dass Du Dir Latenzen einfängst, denen meist nicht beizukommen ist.

Als Nächstes dürften die beiden Interfaces nicht zu synchronisieren sein - Kaskadierbarkeit ist bei USB-Interfaces nicht vorgesehen.

Möglicherweise kannst Du im Aufnahmeprogramm nicht beide Interfaces gleichzeitig sauswählen - und damit auch nicht beide gleichzeitig benutzen.

Sowas ist jedenfalls mit Vorsicht zu geniessen, ohne Versuch - und Irrtum möglicherweise - wirst Du da vielleicht keine sichere Antwort bekommen
 
habe eine frage zu diesem gerät:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm


das soll ja 6 eingänge haben. allerdings sehe ich nur 2 xlr eingänge vorne und 2 klinkeneingänge an der rückseite!?

kann man an den beiden xlr eingängen vorne, die ja eigentlich für mikros sind, auch synthies anschliessen?


ich brauche ein interface, mit dem ich ein mikrofon und mind. 3 synthies anschliessen und gleichzeitig aufnehmen kann.

klappt das mit dem 6i6?
 
Das sind Combobuchsen, in der Mitte Klinke (Instrument) und ansonsten XLR Mic
 
sprich du hast 6 Eingänge. Wenn Du allerdings 3 Synthies anschließen willst + ein Mikro, dann sind das 7 Eingänge
 
das soll ja 6 eingänge haben. allerdings sehe ich nur 2 xlr eingänge vorne und 2 klinkeneingänge an der rückseite!?

Ganz links auf der Rückseite sind zwei Cinch-Buchsen - das ist SPDIF In/Out (Digital - jeweils Stereo).


ich brauche ein interface, mit dem ich ein mikrofon und mind. 3 synthies anschliessen und gleichzeitig aufnehmen kann.
Viele Synths profitieren bei der Aufnahme davon, wenn man Effekte abschaltet uns sie nur Mono aufnimmt. Dann würden ja 4 analoge Inputs reichen.

Ansonsten würde ich "Nägel mit Köpfen" machen - Scarlett 18i20. Dann kann auch nochmal ein Gitarrist usw. dazu kommen.

Clemens
 
habe momentan sowieso nur mono-synthies...
also 3 synthies + 1 mikrofon.
sollte auch alles gleichzeitig aufgenommen werden können.

kann man optische eingänge oder spdif eingänge auch irgendwie als klinkeneingang (adapter?) nutzen?
 
bei ADAT bräuchtest du dann z. B. die Behringer ADA8000 - da kannst dann mit Klinke rein.
 
das soll ja 6 eingänge haben. allerdings sehe ich nur 2 xlr eingänge vorne und 2 klinkeneingänge an der rückseite!?

Ganz links auf der Rückseite sind zwei Cinch-Buchsen - das ist SPDIF In/Out (Digital - jeweils Stereo).

Clemens

d.h. ich könnte einen monosynth der ein klinkenausgang hat mit einem klinken-chinch kabel an den spdif eingang (1x chinch) anschliessen?

ebenso kann ich mit einem klinken-xlr kabel synths an die xlr eingänge anschliessen? sind die eingänge also alle "kompatibel" ?

danke!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
408
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben