Cubase Newbie braucht Hilfe....

upload_2020-11-1_21-25-25.png


upload_2020-11-1_21-26-2.png
 
Vielen Dank schonmal bis hierher....:)

Jengol
 
Okay, das sieht stimmig aus.

Hast Du vielleicht auch noch irgendwie ein anderes Audiogerät (Keyboard, Mikrofon,...) welches Du testweise statt des CP88 an das UR22 anschließen kannst?

Wie laut klingt das CP88 über Kopfhörer?

Hast Du beim CP88 aus versehen im System-Menu "Local Control" auf "Off" gestellt?

Was passiert, wenn Du die USB-Verbindung zwischen CP88 und Computer trennst?

Du könntest auch mal ein "Factory Reset" des CP88 machen.
 
So, Tatort is aus... gibts Neuigkeiten (Posting #15)
Bist du sicher, dass das Keyboards Sounds abspielt. (z.B. Kontrolle via Kopfhörer direkt am Keyboard ?)

Unabhängig zu den Fragen meines letzten Postings, - die noch unbeantwortet sind...
Hast du ein midi-Kabel. Wenn ja, dann steck mal die USB Verbindung zwischen Keyboard und PC einfach aus, - die brauchen wir erstmal nicht bis die Basic laufen, und wenn das läuft können wir das Keyboard auch ganz old fashioned via Midikabel an das UR22 anbinden ..
 
Über Kopfhörer direkt ist das CP-88 von der Lautstärke ok, nicht übermäßig laut. Zum entspannten Spielen über Kopfhörer Master Volumen 2/3 aufgedreht.

upload_2020-11-1_22-1-34.png


upload_2020-11-1_22-2-15.png


Die Klinken-Stecker am CP-88 sind also generell unsymmetrisch...
Kann es daran liegen? Also von den XLR Ausgängen auf Klinke am UR22?

Damit...?
upload_2020-11-1_22-4-24.png
 
MIDI-Kabel habe ich leider nicht...

Local Control ist auf "on"

Ich habe noch ein altes Keyboard (auch Yamaha) auf dem die Kinder früher gespielt haben. Wenn ich das mit dem UR22 verbinde (Klinke-Klinke) dann ist das Ergebnis am Kopfhörerausgang des UR22 lauter....
 
Wenn ich das mit dem UR22 verbinde (Klinke-Klinke) dann ist das Ergebnis am Kopfhörerausgang des UR22 lauter....
Gut, dann dürfte das Problem beim CP88 liegen.

Hast Du meine anderen Fragen auch schon durchprobiert?
 
Wenn ich das mit dem UR22 verbinde (Klinke-Klinke) dann ist das Ergebnis am Kopfhörerausgang des UR22 lauter....
Gut, dann dürfte das Problem beim CP88 liegen.
Hast Du meine anderen Fragen auch schon durchprobiert?
jep, ich bin jetzt auch bald durch:
Wir haben folgende Erkenntnisse:
- Das UR22 ist über USB korrekt mit dem PC verbunden.
- Die Audio-Ausgabe der DAW über das UR22 zu den Boxen funktioniert
- Sogar die MidiDaten des CP-88 kommen über USB korrekt in der DAW an und SW Instrumente können angesteuert und gespielt werden.
---------
- Am Kopfhörerausgang des CP-88 kommt was raus - also können und müssen wir davon ausgehen, dass auch bei den LINE-OUT Buchsen ein Signal rauskommt.(siehe Screenshot)
- Der Eingang des UR22 funktioniert, denn das hast du eben mit einer anderen Signalquelle getestet
--------
tja, dann bin ich nun mit meinem Latein am ende.
 

Anhänge

  • manual.png
    manual.png
    131,6 KB · Aufrufe: 196
Kleine Ergänzung noch:
Ja das weiter oben abgebildete Kabel müsste auch gehen und das wäre auch die schöne "symmetrische" Variante.
Das ändert aber nichts daran dass die aktuelle Variante eigentlich auch gehen müsste ...
 
Kann es nicht an den unsymmetrischen Klinkenausgängen liegen (letztes Post von mir)?
 
da haben sich unsere Beiträge überschnitten....:)
 
Kann es nicht an den unsymmetrischen Klinkenausgängen liegen (letztes Post von mir)?
Woran soll was liegen ? Nur weil der Ausgang unsymmetrisch ist, heißt das ja nicht dass er deshalb nicht funktioniert, es sei denn die Ausgänge sind morsch...
 
ok, verstanden....
 
@Carcinome: wenn ich das USB Kabel rausziehe, passiert nichts. Nach erneutem Einstecken kann ich mein Software-Piano über das UR22 einfach weiterspielen...
 
@Ragu: Du kommst sehr emphatisch rüber....:(
Wie wäre es, wenn Du es mir erklärst?
Eventuell stellst Du Dir mal die Frage, wie Du Dich gefühlt hast, als Du hier Einsteiger/Anfänger warst...?

Jengol
 
Okay, getroffen...

Mir (als Antworter) und vermutlich den anderen Beteiligten, wäre geholfen, wenn du du all die hier aufgelaufenen Fragen einfach mal präzise beantworten würdest.

Boxen Kabel, Cubase Einstellungen, Gain, usw...
Fang vielleicht noch mal von vorne an, was hab ich, was will ich, was geht nicht, was hab ich probiert, womit und wie...
 
@Ragu: Du kommst sehr emphatisch rüber....:(
Wie wäre es, wenn Du es mir erklärst?
Eventuell stellst Du Dir mal die Frage, wie Du Dich gefühlt hast, als Du hier Einsteiger/Anfänger warst...?

Jengol
@Carcinome: wenn ich das USB Kabel rausziehe, passiert nichts. Nach erneutem Einstecken kann ich mein Software-Piano über das UR22 einfach weiterspielen...
Dein USB-Kabel benötigst Du noch für die Übertragung der Midi-Daten. Wenn Du es rausziehst, kannst Du das Software-Piano nicht mehr spielen, weil keine Mididaten mehr ankommen.
Wenn Du ein Midikabel hättest, könntest Du vom Midi-Out des Keyboards in den Midi-In deines Interfaces gehen.
Dann würde man das USB-Kabel nicht mehr benötigen.
 
@Ragu: Alle ok. Nix für ungut...

Also, die eigentliche Frage war: Das Yamaha CP-88 überträgt über USB nicht nur die Midi-Signale, sondern auch Audio:

upload_2020-11-1_23-12-17.png


das ist von der Seite: https://www.pianodreamers.com/yamaha-cp88-review/

In Cubase gibt es nun offenbar die Möglichkeit das CP-88 als "externes Instrument" einzubinden. Dann kann man die internen Sounds über Cubase aufnehmen oder auch über das CP-88-interne (oder auch ein externes) Audio-Interface an den Kopfhörer oder die Monitore (KRK Rokit 5 + Subwoofer 8s) weitergeben:

https://www.pianoo.de/im-homestudio-mit-dem-stagepiano-aufnehmen/

Ich habe mich durch dieses Tutorial gehangelt:

https://www.soundandrecording.de/tutorials/cubase-tutorial-externe-instrumente-einbinden/

Dort wird Cubase PRO verwendet; es scheint aber auch einen Umweg über das Anlegen einer MIDI und Audiospur in einem Projekt zu gehen...

Kann ich nun also den CP-88 internen Sound ausschließlich über die USB-to host-Verbindung in Cubase AI aufnehmen und auch an das UR22 weiterleiten, um es schließlich über die Monitore/Kopfhörer zu hören? Welche Einstellungen muß ich in Cubase AI dafür noch vornehmen? Die direkte Verbindung von CP-88 und UR22 ist also nur 2. Wahl für mich..

Das war die eigentliche Frage.

Grüße,
Jengol
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
1K
Mel_Ohne
Mel_Ohne
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben